Preis Rute und Rolle

• Hallo, bin neu hier und wollte mal wissen ob ihr beim leichten Spinnangeln mehr Geld für die Rute oder mehr für die Rolle ausgebt.
    Ich habe eine Sportex Carboflex für ca. 100 Euro und eine gebrauchte Shimano Sahara für ca. 40 Euro.
    Ist das normal?
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

mfg Richard

• Moin Moin!
    Du wirst selten einen Spinnangler sehen, der an einer Spinnrute vom Discounter eine Shimano Stella fischt... ;)
    Beim Spinnfischen ist für mich beides sehr wichtig: Die Rute muss eine gute Aktion haben, nicht zu schwer sein, hochwertige Materialen aufweisen (Salzwasser) und natürlich werfen! Bei der Rolle bin ich nicht weniger anspruchsvoll: Ruhiger lauf, (sehr) saubere Schnurverlegung, gut funktionierende Bremse, hochwertiges Material, Gewicht...
    Bei mir ist in etwa so:
    Spinnfischen: Ruten etwas günstiger als Rollen
    Pilken: Rute = Rolle
    Brandungsangeln: Ruten etwas teurer als Rollen
    Fliegenfischen: Ruten teurer als Rollen

• Das ist immer eine Frage des Anspruchs. Für mich ist beides wichtig und daher achte ich auf entsprechende Qualität, unabhängig vom eigentlichem Einsatzgebiet der Ausrüstung.

Ich versuche das "Level" bei Rute und Rolle immer irgendwo im Einklang zu halten, so heißen, ich schraube keine 50 € Rolle an eine 300 € Rute und montiere keine 300 € Rolle an einen 50 € Stecken. Gleiches gilt übrigens auch für die Schnur, es macht für mich wenig Sinn, viel Geld für Rute und Rolle auszugeben und dann bei der Schnur zu sparen.

• Rute und Rolle muss bei mir eine funktionelle Einheit bilden und das ganze muss mir und sonst keinem gefallen. Ob sie dann auch preislich harmonieren, ist eher zweitrangig, es geht aber irgendwie in die Richtung. Allerdings lege ich großen Wert auf die Qualität der Rolle. So passiert es eher, dass eine tolle Rolle an einem wilden Stecken hängt, als umgekehrt.

Und noch was: Was Qualität ist und wie sie bewertet wird, entscheid ich für mich ebenfalls ganz alleine und nicht der Werbetexter eines Hochglanzdruckproduktes!

• Zitat von Onkel Tom

...so heißen, ich schraube keine 50 € Rolle an eine 300 € Rute und montiere keine 300 € Rolle an einen 50 € Stecken.

Mist, dann müsste ich ja meine 3000er Stella von der Aori nehmen... :no:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Musst du nicht, denn es obliegt ja jedem selbst, was er wie zusammen schraubt. ;)

Ich würde mir keine Stella für eine Aori kaufen, aber das ist ja nur meine Ansicht, die muss man ja nicht teilen. Wenn du natürlich noch ein paar Stellas rumliegen hast, geht das natürlich ohne weiteres. :D

• Ich denke die Herren treffen es ganz gut damit, es muss passen und den Ansprüchen genügen.
    Wie ja einige wissen bin ich der absolute Spinfischer-Muffel, ich mag es einfach nicht mehr sonderlich da meine Fänge sehr bescheiden sind. (Ich kanns aber auch nicht sonderlich) Und wie der Mensch so ist, mit was er gerne fischt, mit dem fisch er auch und fängt. Bei mir ist es eben der Köderfisch.

Aber wa sich eigentlich damit sagen wollte, ich habe eine recht günstige Spinrute für um die 6-70 Euro und ne Daiwa Rolle für glaube 40 oder 6ß Euro und es passt zusammen. Sicher würde ich mir was andere kaufen wenn ich wie Tom oder andere oft damit fischen würde. Aber für im Auto liegen und 1-2 im Monat damit fischen reicht es mir eben.

Schau was zu dir passt, was im Budget liegt und wie sehr du es nutzen willst. Würde ich mit meiner öfters gehen würde ich durchdrehen weil mich zu viele Kleinigkeiten stören aber für die paar mal.. da reicht es eben aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!