• Liebe Angelfreunde,

ich möchte im kommenden Jahr als Angelanfänger erstmals auf Karpfenangeln. Die Zeit im Moment nutze ich, um mich mit der Theorie des Karpfenangels zu beschäftigen.

Was mir inzwischen recht gut gefällt und einleuchtend ist, ist das Angeln mit dem Futtersack aus PVA.

Ich habe nun gelesen, dass es so genannte PVA Beutel und PVA Endlosnetze gibt. (Frage: gibt es noch weitere PVA Produkte, mit welchen das Futter präsentiert werden kann ?).

Nun gibt es in den einschlägigen ANgelshops und eBay eine solche Vielzahl von PVA Beutel und Endlosentzen. Frage: gibt es hier ein "besonders zu empfehlendes" Produkt ? Ist ein Hersteller hier ausserdontlich gut mit seinem PVA Produkt, dass es sich schnellstmöglich im Wasser auflöst ?

Und: Welche Art von PVA (Beutel oder Endlosnetz) ist denn zu empfehlen und einfacher zu handeln ?

Ich würde mich freuen, hier im Forum Support zu erhalten. Danke.

Stephan

• Es gibt groß- und kleinmaschige Netze sowie schnell oder langsam auflösende. Ich für meinen Teil nehme gerne die großmaschigen schnell auflösenden oder nutze PVA Schnur wie Tidi. Die Schnur ist billig, damit kannst Du erstmal anfangen. Zum Auffädeln von Pellets oder Boilies reicht das.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von Tidi

Ich mag die Endlosnetze lieber. Kleineres als geviertelte Boilies kommt da bei mir nicht hinein.
    Oft nehme ich auch PVA Schnur, da kommen dann nur wenige Boilies aufgezogen. Damit kann man weiter auswerfen.

Vielen Dank für die Antwort. Frage: ist mit Endlosnetzen eine so genannte "Tube-Box" gemeint, in welcher der Netzschlauch aufbewahrt ist. Ich muß dann quasi das Netz aus der Tube holen und dann je nach Längenwunsch mir selbst zurecht schneiden. Ja ? Stimm das ?

Nur was ist dann eine PVA Schnur ? Worin liegt der Unterschied der PVA Schnur zum PVA Netz ?

• Zitat von ABUFreak

Es gibt groß- und kleinmaschige Netze sowie schnell oder langsam auflösende. Ich für meinen Teil nehme gerne die großmaschigen schnell auflösenden oder nutze PVA Schnur wie Tidi. Die Schnur ist billig, damit kannst Du erstmal anfangen. Zum Auffädeln von Pellets oder Boilies reicht das.

Vielen Dank auch für diese Antwort. Darf ich hier ebenfalls noch ein paar Ergänzungsfragen stellen ?

wie groß ist der ca.-Unterschied zwischen groß- und kleinmaschinen PVA Netzten ? und welche größe des PVA Netzes (oder Beutel ?) ist für welchen Ködertyp geeignet ?

Zur Auflösung des PVA´s: - wie groß ist der Unterschied (in Minuten ?) bei der Auflösiung des PVA bei schnell bzw langsam auflösenden Produkten ?

Auch hier nochmals die Frage zu den einzelnen Produkten bei PVA. Ich bin ein wenig verwirrt. PVA Beutel ist mir klar. PVA Netze meinte ich bisher auch zu wissen. Aber PVA Schnur versteh ich leider nicht oder verwechsle ich das mit PVA Netz ?

Vielen Dank für die Geduld und Infos. Stephan

• ja ny_marathoni, mit Endlosnetzen ist eine so genannte "Tube-Box" gemeint, in welcher man die Köder einfach füllen kann. Das PVA Netz ist quasi um die Tube (Plastikrohr) herum. Eine ganz einfache Sache wie auch die PVA Schnur, welche man wie andere Angelschnur auf Spulen in wohl fast jedem Angelgeschäft kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!