Köderfisch Alternative ?

  • Hallo da es zur zeit kaum mach bar ist köderfische zu fangen wollte ich mal wissen was es so für brauchbare Alternativen in sachen fischen gibt.Hab bis lang noch keine erfahrungen mit heringen,makrellen,sardinen gemacht.Klar man kann im handel köderfische kaufen stück bei uns 60 cent, Aber hab einige filme wo angler in england z.b auf hecht mit ner halben makrelle angeln und damit erfolgreich sind ich selber angle in holland.Also meine frage was haltet ihr von meeresfischen als köder im süßwasser ? Und welche erfahrungen habt ihr damit bis lang gemacht ?[/list]

  • Ich glaub das Thema Meeresfische als Köder hatten wir sogar schon mal. Also fangen tun sie meistens Schon, sind allerdings nich an allen Gewässern Erlaubt. Solltest dich auf jeden Fall zuvor Erkundigen.

  • Hallo MC,
    schon wieder ich.
    Heringe, sogar Salzheringe sind gute Hechtköder. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sie nicht in jedem Gewässer genommen werden. Wenn der Räuber in einem Wasser darauf beisst, dann dafür besser als auf Süßwasserfische.
    Eine teuere Alternative sind Regenbogenforellen aus einer Zucht, die fressen die Räuber überall, sogar Welse und große Aale!!!
    Bei letzterem Tipp aufpassen, Forellen sind nicht überall gestattet.

  • Hallo Leute,
    Hechte, Zander, Welse usw. nehmen die Meeresfische, weil diese fetthaltig sind, das können sie riechen. Räuber sind immer bemüht die energiereichste Nahrung zu erbeuten, deshalb klappt das auch, wenn die Arten nicht im Gewässer der Räuber vorkommen, jedenfalls meistens.


    Aale, Forellen usw. sind natürlich Edelfische, in den meisten deutschen Gewässern dürfen sie nicht als Köder verwendet werden. Es gibt aber noch ne Menge andere Länder, oder? In Norwegen interessiert es keinen Mensch, ob Aale als Köder verwendet werden, dort haben sie den Status "Schlange". In Irland könnt Ihr getrost eine Regenbogenforelle zum Hechten nehmen, das ist dort o.K.
    In diesem Sinne hatte ich genannte Köder empfohlen.

  • Zitat von Sebastian1985

    Wo steht es den drin ob man Edelfische als Köder nehmen darf oder nicht?!?!?würde mich sehr interessieren da wir ich eine Forellen zucht direkt im Nachbarort eine Forellenzucht stehen habe!!!!


    also - ich weiss nicht, wie dein forellenzüchter bestückt ist. ich kann nur von den drei betrieben sprechen, die um meinen wohnort liegen: diese haben inzwischen ganzjährig eine gute palette verschiedenster fische, nicht nur forellen, vorrätig. es ist also kein problem, am rotferdern, rotaugen, karauschen, giebel oder mehr oder weniger für den gartenteich unbrauchbare goldfische zu kommen. letztere sind beim hechteln eine wahre wunderwaffe. und ich hab noch in keiner karte gelesen, dass der "unedle" goldfisch als köder verboten wär... ;-)
    frag doch einfach mal in deiner forellenzucht nach. mit weissfischen als köfi gehste jedenfalls auf nummer sicher, was irgendwelche bestimmungen über edel oder unedel angeht...


    gruss ausm wilden süden

  • Das mit dem Goldfisch stimmt, er ist ein prima Hechtköder. Da Goldfische vom Giebel abstammen dürfte die Verwendung eigentlich o.K. sein.
    Nur, er ist teuer.
    Ausnahme ist wieder die oft verbotene Verwendung von Ködern, die nicht aus dem Angelgewässer stammen. War der Goldfisch vorher eingefroren sind alle eventuellen Parasiten und Erreger tot, dann dürfte auch dieses Verbot nicht gelten.
    Lest genau die jeweils geltenden Bestimmungen auf der Angelberechtigung, in der Gewässerordnung oder wo wir Deutschen noch alles irgendwelche dämlichen Regeln zu Papier gebracht haben, dann gibts keinen Ärger. Oder Ihr lasst Euch einfach nicht erwischn.

  • Zitat von frank pollmer

    Das mit dem Goldfisch stimmt, er ist ein prima Hechtköder. Da Goldfische vom Giebel abstammen dürfte die Verwendung eigentlich o.K. sein.
    Nur, er ist teuer.


    stimmt - der intakte goldfisch ist teuer. aber in den hälterbecken tummeln sich sehr oft auch angeschlagene goldis, die kein mensch mehr für den gartenteich kaufen würde. und die gibts (fast) zum nulltarif.
    das mit dem einfrieren ist allerdings so ne sache..... wie willst du dem gestrengen kontrolleur beweisen, dass dein köfi gefroren war, wenn er zehn minuten im wasser lag und deine montage kontrolliert wird? also: sollten köfis aus einem fremden gewässer verboten sein und keine "einheimischen" fische zur hand sein, lieber auf einen saftigen gummifisch umrüsten - dann gibts auch keine probleme... ;-)


    gruss ausm wilden süden

  • Hm Edelfische sind in NRW sicher verboten??
    Schade!!!
    Also es ist bei uns nur eine reine Forellenzucht!!!An rotaugen,etc. muß ich nur meinen Käfig aus den Teich ziehen und schon hab ich alle Köderfisch sorten die ich haben will!!alles letzten Sommer zusammen gestippt!! :D


    cu Sebastian :D

  • Zitat von Aquarius

    das mit dem einfrieren ist allerdings so ne sache..... wie willst du dem gestrengen kontrolleur beweisen, dass dein köfi gefroren war, wenn er zehn minuten im wasser lag und deine montage kontrolliert wird?


    Hast du etwa keinen Notar beim Angeln dabei? Man steht doch schon mit einem Fuß im Gefängnis, wenn man eine Angel nur anlangt! ;)

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat von Grotius

    Hast du etwa keinen Notar beim Angeln dabei? Man steht doch schon mit einem Fuß im Gefängnis, wenn man eine Angel nur anlangt! ;)


    *lach* - nöööö, ich hab doch keinen notar mit dabei..... aber ab und zu nen anwalt..... ;) ;) ;)



    gruss ausm wilden süden

  • also wo das im Bay. Landesfischereigesetz steht möcht ich wissen. Ich kenns von Satzungen in Vereinen und als Aufdruck auf manchen Berechtigungsscheinen, jedoch gibt es keine Pauschalisierung im Landesfischereigesetz oder AVFiG von Bayern, welche besagt, dass es verboten ist mit Schleie, Aal, Forelle als Köderfisch auf Raubfisch zu angeln.
    Warum ist es bei manchen Vereinen verboten? Weil man eine gewisse Tagesentnahme nicht überschreiten darf / Schonmass einhalten muss / Schonzeit beachten muss . Z.B. max. 1 Schleie, 1 Karpfen, 1 Salmonide, 1 Raubfisch. Was geschieht also, wenn man eine Schleie entnommen hat und ne 2te als Köfi am Haken (und dazu noch unter dem Entnahmemass)? Es gibt meist Diskussion und Ärger - (sicher kann man argumentieren, die hab ich gekauft - aber durchkommen wird man damit in den seltensten Fällen). Deshalb die Einschränkung - zumindest ist das bei uns im Verein der Hintergrund und haben wir seither deutlich weniger Stress mit Gastanglern und auch Vereinsmitgliedern.
    Äh überdies, die Diskussion läuft sowieso "Was sind Edelfische?". Auch dies ist meines Wissens in keinem Gesetz (Bayern) definiert.


    Grüsse


    Rainer

  • Meines Wissens sind Edelfische (wenn nicht vom Gewässerpächter ausdrücklich verboten) dann als Köderfisch erlaubt wenn man vom Züchter einen Nachweis (Kassenbeleg) hat. Es ist aber,zumindest in Ba-WÜ verboten sich eine Regenbogenforelle,Schleie o. Ä. zu angeln und diese dann an den Haken zu machen und als Köder zu verwenden. Aber wenn man nachweisen kann das man den Edelfisch gekauft hat ist er als KöFi erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!