Hi
ich würde mir gerne, eine Rolle kaufen fürs Weser Angeln auf Zander.
Nur bin ich unenschlossen, welche Rolle ich mir kaufen soll Preisvorstellung zwischen 80 und 120€.
ich habe mir schon die Zalt u. Red Arc von Spro angeschaut...
die Stradic FD u. Ci4 von Shimano...
aber ich weis nicht ob es die richtigen Rollen sind..
habt ihr nicht noch ne idee oder sagt ihr eine von denn ist gut?
MfG
Chris
Kaufempfehlung Rolle??
-
-
Die Stradic Ci4 ist m.E. aktuell das beste, was man in der Preisrange kaufen kann. Sie läuft klasse, die Bremse ist top und das Getriebe verkraftet sogar einen Waller. Bei Ebay sind wöchentlich neue Rollen zu finden, im Laden kosten sie zuviel.
-
Das schon mal nen netter Tipp dank dir
-
-
wenn' s ne ci4 Rolle sein soll, würde ich eher nach der Rarenium schauen. Die ist nicht ganz so hoch übersetzt. 6.0:1 wäre mir etwas brutal, aber das Getriebe soll ja ordentlich sein...
Zitatund das Getriebe verkraftet sogar einen Waller
-
Zitat von Küsten-Kind
wenn' s ne ci4 Rolle sein soll, würde ich eher nach der Rarenium schauen. Die ist nicht ganz so hoch übersetzt. 6.0:1 wäre mir etwas brutal, aber das Getriebe soll ja ordentlich sein...
Sofern mit Gufi gefaulenzt werden soll ist eine höhere Übersetzung schon von Vorteil!!! Von daher würde ich schon die Stradic nehmen, wenn es um das Gufieren geht!!! Zum Ansitzangeln ist es egal ob so oder so!
-
-
-
Also faulenzen wär für mich als Anfänger sicher leichter zum Anfang und soll dann zum jiggen übergehen
-
Hi! ich fische beide Rollen - die Stradic finde ich einen Hauch angenehmer.
Ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage.
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.. -
Hi
Sagt mal welche Größe sollte ich denn nehmen für die Weser die 3000 oder 2500??
Wäre über eine Antwort sehr froh
MfG -
-
Zum Zanderfischen würde ich eher ne 4000er nehmen. Das hängt vor allem mit stärkerer Schnur, größeren Gummis und vor allem schwereren Jigs zusammen, die in der Weser aufgrund des Strömungsdrucks dazu erforderlich sind. Das Getriebe einer kleineren ist nicht so belastbar.
Fische ich am Rhein, hängt stets ne größere Rolle an meiner Flitsche. An der Ruhr zum Barscheln, Döbeln und auch Hechteln reicht eine 2500 mit ner 5 - 7 Kilo-Schnur.
Die Größe der Rolle sollte dennoch stets in Abstimmung mit Rute gewählt werden: ne 213 cm Rute mit nem WG von 10-30g harmoniert nicht wirklich mit einer Rolle der 4-Kategorie.
Auch hier: ausprobieren im Laden, zuhause oder sonstwo. -
Die 4.000er wäre mir persönlich viel zu schwer. Ich habe die letzte Saison mit ner 1.000er an der Aori im Rhein gefischt. Das machte Laune. Die 2.500er und 3.000er unterscheiden sich gewichtsmäßig nicht wirklich. Die große ist an meiner Blechpeitsche montiert.
-
Hi! Schwer hin oder her.... die kleinen Getriebe machen die schwere Angelei im Rhein nicht lange mit.
Bei mir jedenfalls nicht... .
Petri -
-
Nimm wegen des Gewichts der Rolle auf jeden Fall die Rute mit in den Laden. Wenn Deine Rute sofort vorne über kippt, dann ist das bei jiggen ein ständiges Gewicht, gegen das Du ziehen musst. Gerade deswegen kaufe ich meine Rollen nur im Fachgeschäft.
Ich fische am Rhein eine 3000er IronClaw X-cel von Sänger und bin sehr zufrieden damit -
-
Ich mache das auch von der Gerätekombi abhängig: nehme ich meine 80g Rute, dann immer 4er, geht die 20-50g Peitsche mit, hängt da stets die 2500er dran.
Wer eher zu leichterer Fischerei neigt, liegt mit der entsprechenden Wahl besser.
Dennoch würde ich es vorher ausprobieren.
Ich teste im "Laden" häufig das Gesamtpaket: Rolle, Rute u n d Shad mit Jigs. -
-
Also ich wollte mir ne Black pear von sportex kaufen 2,75m wg 60g und dann die stradic 3000 oder 2500 wieviel Meter Schnur braucht man denn so ca.
MfG und danke für eure Anregungen -
Du brauchst so viel Schnur wie rauf geht! Zu wenig Schnur heißt nur mehr Reibung und das bedeutet weniger Wurfweite!!! Das können manchmal die entscheidenen Meter zum Fisch sein! Aber im Schnitt sollten mit Unterbau (Monoschnur) 150 Meter geflochtene reichen!!! Dann kann auch mal was abreißen und du musst nicht sofort neu bespulen! Eine schöne 12er bzw. 14er geflochtene und die Sache sollte passen!
-
...und nimm vielleicht für die ersten Einstiege wie für "Ködergraber" nicht gleich die teuerste Schnur, da durch Abriss viel verloren gehen kann. Ich z. B. komme mit der tufline-xp bestens auch noch nach Jahren klar, bessere Schnüre wie Stroft oder andere nehme ich fast ausschließlich zum Bootangeln oder verwende sie in Revieren, in denen Hänger nahezu ausgeschlossen sind (Bodden).
-
-
danke für die infos
dann werde ich mal bald nen kauf wagen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!