• Moin moin Leute!!!


    Ich bin gerade dabei mir die neuen Angelkataloge anzusehen und irgendwie scheine ich in Sachen Schnur "stehen geblieben" zu sein!!! :?


    Ich suche nämlich gerade eine geflochtene Schnur für meine beiden (werden noch gekauft) neuen Rollen für das Angeln in Norwegen!


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, seit wann gibt es denn geflochtene Schnur speziell für Multi- bzw. Stationärrollen? Das habe ich ja noch nie gelesen und was bitte schön soll der Unterschied sein?


    Wenn ich aber schon mal hier bin, welche Schnurstärken fischt ihr in Norwegen?


    Mfg de Andy!!! :-)

  • 12er und 15er Fireline zum Spinnfischen und Pilken und eine 30 lbs. Penn Dynamix zum Naturködern. Preiswert und gut!

  • Wow so dünn? Hätte jetzt eher an ne 20er bis 25er gedacht! Aber du hast ja etwas mehr Norwegenerfahrung als ich! :-) Hast du keine Probleme mit Abrissen gehabt Andal?

  • Mit der 12er habe ich problemlos Seelachse bis 8 kg gefangen. Man angelt ja vom Boot und hat so gut wie keine Hängergefahr im Drill. Und wenn sich mal ein Pilker auf dem Grund einparkt, dann bleibt er auch mit einer 40er für immer unten.

  • Problematik in wie fern?


    Sollen es Stationärrollen werden, dann ist die Penn Slammer immer eine sichere Bank. Es gibt wohl feinere Geräte, aber die Slammer hält. Bei Multirollen machst du mit einer Abu Ambassadeur nichts verkehrt. Wozu willst du sie einsetzen? Spinnen, oder Pilken und Naturködern?


    Und vor allem wo in Norge?

  • Was ich als Rolle dran hängen will steht schon ziemlich fest! Es soll die Penn Captiva II werden und zwar in der 5000er Größe! Ist das zu stark und ich soll lieber die 4000er wählen? Wir angeln in Mittelnorwegen und zwar ein Stück unter Hitra, aber nicht auf dem Meer, sondern direkt im Fjord! Es sind keine riesen Tiefen zu erwarten, aber etwas mehr Schnur auf der Rolle kann net schaden oder?


    Mit Problematik meinte ich eigentlich das mit der Schnur! Warum schreiben manche Hersteller, dass diese und diese Schnur direkt für Multirollen ist? Ist doch egal ob Multi oder Stationär oder?

  • Das passt dann schon. Nimm dir aber auch was leichtes mit. So eine kleine Spinnrute bis 40 gr. macht einen Heidenspass, wenn die Makrelen da sind, oder Dorsch und Pollack dicht an den Felsen stehen!


    Was sollen die Herren Hersteller noch alles schreiben, wurde doch schon alles über den grünen Klee gelobt. ;)

  • Gut dann überlese ich das jetzt einfach mal mit dieser Angabe! :-) Aber verwirrt hat es mich trotzdem!!! Habe jetzt auch schon ne Schnur im Auge und ich glaube es wird eine WFT!!! :-)

  • Die Schnur muss halt auch immer zum Gerät passen. Eine mittelgroße Stationärrolle hat eine Bremskraft von etwa 8-12kg. Da braucht man keine 0.35er geflecht drauf. Das macht dann wirklich keinen Sinn mehr.
    Viele Herstelle geben die Bremskraft der Rollen mit an. schau da doch mal nach, was die Neuerwerbungen in der Hinsicht so können...


    LG Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!