Köderzucht

• Kann man Zuckmückenlarven und anderes Getier (das sich als Hakenköder eignet) erfolgreich züchten?

Über die Zucht von Wasserasseln und Bachflohkrebsen hab ich schon einiges gelesen.Mit Bachflohkrebsen konnte ich auch schon ein paar schöne Rotaugen landen (allerdings sind die Bachflohkrebse nur sehr mühsam zu suchen und zu fangen).

Lohnt ein als Bachflohkrebszuchtbecken umfunktioniertes Aquarium? Mit einem 12liter aquarium mit einer Minipumpe könnte es doch eigentlich klappen. Hat es schonmal jemand probiert?

Kann man andere Tier züchten (Würmer,ist klar).Da dachte ich z.B. an Maden,mehlwürmer,Heuschrecken,Schaben und co. .

• Mehlwürmer habe ich mal in der Schule gezüchtet . Ist ganz einfach :) . Du nimmst ein Plexiglasaquarium legst etwas Wellpappe hinein . Dann der Zuchtansatz . Gefüttert wird mit Haferflocken und getränkt mit nassem Papier . Die vermehren sich dann wie von alleine . Man darf nur am Anfang nicht zu viele entnehmen .

• Nur das Mehlwürmer kein wirklich brauchbarer Köder sind. Sie sterben am Haken und im Wasser sehr schnell und haben dann null Eigenaktion. Da sind Maden deutlich besser. Zerdrückte Mehlwürmer kann man wohl unter das Futter mischen. Das wars aber dann auch schon.

• Hallo Krabbeltierzüchter
    Bachflohkrebse züchten ist langwierig, da geht suchen schneller.

Zuckmückenlarven musst du aus dem Seesediment mit einem feinen Sieb aussieben, eine schweine Arbeit. Außerdem, finde erst mal ein Gewässer, wo sie in lohnenden Mengen vorkommen. Ich habe mal meine Diplomarbeit über die roten Larven geschrieben, dazu waren einige tausend Stück aus Wildfängen nötig, da bekommt man einen krummen Rücken beim aussieben!!!

Maden züchten ist prima, wenn man seinen Nachbarn ärgern will.
    Tote Fische, Tauben etc. katzensicher auf ein grobes Sieb legen, darunter ein Gefäß mit Sägemehl stellen. Geht natürlich nur im Sommer, stinkt erbärmlich aber die Maden sind einfach riesig und fängig. Besonders Schleien stehen auf die kleinen Stinker.

• Wenn im Sommer die Fischabfälle in den Mülleimer kommen, quellt er regelrecht über mit den Maden. Es sind aber keine so großen Maden sondern eher die Kleineren. Es riecht abartig, die Nachbarn beschweren sich und als Entschädigung bekommt man tausende Maden "gratis" :lol:

• Wie man sieht,ist es ein interessantes Thema das ich eröffnet hab....

Also ich werd es einfach mal mit Bachflohkrebschen und Wasserasseln probieren.

Sollte es nicht klappen hol ich mir zwei mini fischlis für Aquarium.Fische im Garten,auf dem Schreibtisch.....

Bei mir liegt ein schwerwiegender Fall von Fischsucht vor....

• Hallo Männer,
    ich kann noch einen Ekligen oben drauf setzen. Als Lehrling (Melker mit Abitur - ja so was gabs im Osten) musste ich das Kadaverhaus reinigen`(war dem Lehrmeister frech gekommen). Dort lag ein totes Kalb. Mit einem alten Löffel habe ich prima Angelmaden aus den Augenhöhlen gepult. Sogar Silberfasane haben wir mit den Krabblern großgezogen. Auch die waren ganz heiß auf Maden. Das Kalb hat ne ganze Menge Köder und Futter abgeworfen. Den Geruch der heiligen Halle habe ich heute noch in der Nase.
    So kanns gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!