Böses Problem!

  • Jetzt haben wir das Jahr 2004 und mein Jahresfischerischein ist abgelaufen. Ich denke nun daran, in die neue Saison zu starten, aber ich weiß nicht wie.
    Das Problem bei mir ist, dass ich dort wo ich meine Karpfen fing, nicht mehr angeln werde.
    Das Gewässer hat sein vielen Jahren keinen Besatz bekommen und die wenigen Karpfen, die dort rumschwimmen kenne ich alle mit Namen.
    Der Reiz des Angelns geht einem verloren, wenn man immer die gleichen Fische fängt.
    Nur ist es nicht so leicht mal eben ein neues Karpfengewässer zu finden und dort als Gastangler auch noch Land zu sehen.
    So bin ich also ein Angler ohne Gewässer und das nenn ich ein böses problem.
    Die Gewässer in meiner nähe sind entweder für Gastangler tabu oder sie enthalten keine Karpfen (oder so wenige, dass ein gezieltes Angeln nicht lohnt)


    Ich weiß nicht wie ich die Sache angehe soll?
    Soll ich das Karpfenangeln ganz sein lassen?
    Als Barbenangler könnte ich mich auch mal versuchen, aber die sind wohl noch seltener als Karpfen. :cry:
    Hattet ihr schon mal so ein Problem?
    Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir eine Rheinkarte kaufen und irgendwo zwischen Düsseldorf und Duisburg angeln.
    Aber da fängts schon an. Irgendwo irgendwas angeln hört sich nicht gerade toll an.

  • Also, es gibt zum einen noch immer die Option von Flüssen. Und dann denke ich da ein Mix-Teiche. Es müssen ja nicht nur karpfen drin sein. Du solltest dich mal in der Umgebung umhören, ob ein neuer Verein aufgemacht hat. Und ein kleiner tipp: sollten irgendwo in der Nähe baggerseen sein, erkundige dich, wem der see gehört und frag einfach mal persönlich nach.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Wenn Du Rekord-Karpfen angeln willst, dann ist der Rhein doch das Top-Gewässer Nr. 1 .
    Ich wäre glücklich wenn ich so ein Gewässer in meiner Nähe hätte.


    Als Karpfenangler solltest Du die Stellen erkennen wo die Chancen hoch sind einen Brummer zu fangen.

  • Also Rekordkarpfen müssen es nicht sein, denn ich freu mich schon über einen 5Kg Karpfen.
    Und der Rhein ist ein Top Gewässer, aber es sind immerhin 100 Km bis da hin.
    Und dann müsste man noch wissen wo man am Rhein angeln darf.
    Hatte mal ne Tageskarte vom Rhein in der Hand.
    Verboten von Km xxxx bis Km xxxx usw.
    Da weist du echt nicht wo du darfst und wo nicht.
    Das ist dann echt Neuland für mich, denn wenn ich mal über den Rhein fahre und von der Brücke nach unten sehe, dann denke ich immer
    Mann da bleibt nicht mal ein 100gr Blei liegen.
    Sind also noch ne menge Tücken.
    Anfahrt, Stelle suchen und dann die Montagen die ich da brauche.
    Die Strömung ist echt irre da.
    Oder die Steinpackungen, oder die seichten Innenkurven, da kannste fast 100 Meter weit reinlaufen so flach ist da.
    Wenn man da keinen hat, der sich auskennt ist das ne echte Herrausforderung.

  • @ Rallyman


    Sehe es einfach als Herausforderung!
    Wenn andere Angler dort Erfolge auf ihren Zielfisch erringen, sollte es doch auch Dir möglich sein (der feste Wille vorausgesetzt) dieses neue Areal zu erobern.


    Grüße aus München,
    Peter

  • die karpfen stehen meistens auch nicht in der hammerströmung.
    da wo die karpfen stehen reichen auch 60.80g bleie ..du musst halt nur die stellen kennen wo die karpfen stehen ,das sind zb.buhnen häfen oder tiefere gumpen ....wenn du jedoch 100km vom rhein enfernt stehst wird es schwer solche stellen zu finden :oops:

  • also zum thema rhein in nrw :
    es gibt keine tageskarten . 3-tageskarten für 5¤ , jahreskarte 30¤ ,
    du darfst dann den normalen flusslauf ,dh keine altarme, häfen usw beangeln , in nrw also von bad honnef bis holland .
    das sind reichlich km fluss .
    da findet jeder einen platz an dem man auch leichter als mit 100gr blei fischen kann .
    barben fangen , auch grössere sollte ab schonzeitende (15.6.) kein grösseres problem sein .
    die haben (fluss)power , ersetzen aber natürlich keinen kapitalen carp .
    gruss klaus

  • Tja
    so wie es aussieht wird es wohl ne reine Rheinsaison ;)
    Häfen und Altarme tabu? das is aber äscherlich.
    Dann werd ich es glaube ich mal als Buhnenangler versuchen.
    Irgendwo zwischen Düsseldorf und Duisburg.


    Weiß irgendjemand ob dort Carpdomes verboten sind?
    Ich hatte vor Junior mit zu nehmen und ein 11 jähriger Lümmel braucht Nachts ein Dach überm Kopf.

  • gegen carpdome , feuer und sonstige spässe hat am rhein noch nie einer was gesagt .
    du bist beim angeln weit genug von jeglicher bebauung weg , und die ufer , erleben regelmässig hochwasser , so das wohl niemand behaupten kann mit nem zelt nen schaden an der vegitation anzurichten .
    gruss klaus

  • Im Sommer sind die Rheinufer das ganze Wochenende immer voller Camper sogar in der Nähe von Wohngegenden . In Düsseldorf gab es bis zum Hochwasser eine riesige Obdachlosenzeltsiedlung die von der Stadt gedultet wurde .


    Cu

  • @ Klaus:


    Ich will Dir bezüglich des Rheines ganz bestimmt nicht widersprechen, was das Zelten u.s.w. angeht.


    Ich bin mir aber sicher, dass ein deutscher Verwaltungsbeamter auch Gründe gegen eine Schneeballschlacht auf dem grönländischen Inlandseis finden würde.

  • andal
    jo , aber die letzten min. 10 jahre hab ich da noch keinen stress gehabt .
    wichtig ist nur die stellen zu meiden an denen sich die angler häufen .
    zb: warmwassereinläufe und stellen wo man mit dem auto bis ins wasser fahren kann .

  • Normaler weise brauch ich den Dome ja nicht aber wenn der kleine mitkommt und ich übernacht bleiben will ist das schon besser.


    Und Warmwassereinläufe oder Häfen meide ich eh, da ich die einsamkeit suche.
    Um die zu finden, nehme ich auch schomal einen Gewaltmarsch in kauf.


    Hab mir gerade im Blinkershop mal ne Karte Rhein/Ruhr bestellt , um schnmal ein paar Infos zu kriegen.


    Ich werd mir wohl ne Buhne oder ne Innenkurve suchen die etwas abseits liegt, weil ich nicht will , dass Junior sich die OHREN BRICHT; wenn er über die Steinpackung kraxelt.

  • Rallymann, gibts da echt kein anderes gutes Gewässer in deiner Nähe, so daß du jedesmal 100 km fahren mußt? Mir fallen z.B. spontan einige Möglichkeiten in meiner weiteren Umgebung ein, die ich nutzen könnte, wenn es im Nahbereich mal nix mehr zu angeln gibt, aber keine davon ist weiter als 40 km weg. Am Rhein ist es sicher alles andere als einsam, wenn man es mit einem großen Weiher oder See vergleicht. Da hätte auch dein Junior sicher mehr Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!