Schieberollenhalter lösen sich

  • Hallo
    Ich habe zwei Matchruten mit Schieberollenhalter. Beide lösen sich nach ein paar Würfen, so dass mir sogar schon einmal die Rolle ins Wasser gefallen ist.
    Kann man sowas irgendwie reparieren oder muss ich die Ruten entsorgen?
    Gruß, Udo

  • Sicherlich zum entsorgen zu früh, weiss nicht ob wir gleiche Schieberollenhalter meinen, aber ich habe so etwas mal mit ein wenig Silikon gemacht, welches ich zwischen Blank und dem Halter spritzte, nächtes Mal werde ich es vorsichtiger machen, war damals ziemliche Schmiererei weil zu viel des guten Silikons ;-)

  • @ Tid:


    Damit du nicht nur Worthülsen, wie meistens, posten musst, hier mal eine kleine Auffrischung:


    Es gibt...


    ... die allseits bekannten Schraubrollenhalter. In Abwandlung auch doppelte Schraubrollenhalter, die ein gewisses Maß an Positionierung auf der Rute zulassen.


    ... verschiebbare Schraubrollenhalter, die frei beweglich auf dem Rutengriff sitzen und durch eine Feststellmutter fixiert werden. Siehe Daiwa und Cormoran.


    ... Klapprollenhalter, bekannt von Bolo- und Forellenruten. Hier fixiert ein verschiebbarer Klappmechanismus die Rolle auf einer Metallschiene, welche direkt auf den Blank gebunden ist


    ... und es gibt die klassischen Schieberollenhalter, die Schieberinge.


    ... nebenbei gab und gibt es noch Sonderformen für Spinn- und Meeresruten, wie bei alten ABU Ruten für Multirollen, oder das Dual-System von Mitchell.


    @ TE:


    Die Lösung hat dir Gerd bereits gegeben. Wobei ich dünnes Wildleder einem Fahrradschlauch vorziehe. Es nützt den Kork weniger ab.

  • Nein, das würde den Rollenhalter ersetzen. Um beide Seiten des Rollenfußes je ein Stück des Gummis stülpen . Am besten eignet sich ein Schlauch mit dünnem Durchmesser, z.B. von einem Rennrad. Alternativ kannst Du zwischen Rute und Rollenfuß auch Einmachgummi friemeln. Hält allerdings bei Weitem nicht so gut.

  • Ich hab mir nun ein Stückchen Fahrradschlauch von vielleicht 0,5 x 2,0cm hinter die beiden Rollenfüße gefrimelt und die Rollenhalter zugeschoben. Mit Schlauch überstülpen hat nicht funktioniert, weil dann die Schiebeteile nicht mehr drüber passten.
    Macht ehrlich gesagt noch nicht so den überzeugenden Eindruck auf mich. Wahrscheinich wird sich das wieder lösen, dann probier ich es mal mit Lassoband das ich über den Griff wickel.

  • Ich habe mir ein, zum Rollenfuß passendes, Stück Schrumpfschlauch besorgt und mit einem Fön eingeschrumpft. Der Vorteil dabei ist, dass sich der Schrumpfschlauch schön der Form des Rollenfußes anpasst. Aber auch ein Stück gutes Reparaturklebeband, es gibt sie auch in wasserfester Ausführung, wird nachhaltig Erfolg bringen.

  • Hallo
    Wie erwartet hat das Gummi nicht gehalten. Nun versuche ich es mit Malerkrepp, dass ich um Rollenfuß und Griff wickle. Darüber hab ich dann die Schieberinge gestülpt. Es scheint mir recht stabil zu sein.
    Gruß, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!