Köder auf Barsch in der Raubfischschonzeit

  • Bei mir hier in Brandenburg gibt es keine generelle Schonzeit für Raubfische. Vom 1. Februar bis 31. März ist der Hecht geschont, vom 1. April bis 30 Mai ist dann der Zander dran. Barsche unterliegen keiner Schonzeit. Daher gibt es auch zu keinem Zeitpunkt im Jahr ein Kunstköderverbot. Damit hat sich die Frage nach dem richtigen Barschköder für mich erledigt, ich benutze zu dieser Zeit kleine Gummifische bis maximal ~8 cm mit Schaufelschwanz. ;)


    Ich kann es gar nicht erwarten, bis hier endlich das Eis weg ist, ab nächster Woche soll es ja auch hier wenigstens etwas milder werden. So bald meine Gewässer wieder offen sind, werde ich sehr intensiv auf dicke Barsche angeln und ich bin da auch sehr zuversichtlich, dass das gut funktionieren wird. 8)

  • Die Regelung mit 6-8cm Kunstköder hatten wir mal, wurde aber aufgehoben.
    In unserer Satzung steht:


    "In der Hechtschonzeit ist das Spinnangeln sowie das Angeln mit Köfi verboten"
    Ist Zockerangeln Spinnangeln?
    Ich könnte beim Verein anfragen. Damit klagt man sich aber quasi selbst gleich wieder an.


    Würmer und Maden hab ich. Denke die fangen auch ganz gut.
    Ich will mal einen Jigkopf mit Wurm beködern.
    Ob das funktioniert?


    Onkel Tom, Du hast ja schon schöne Barschklumpen gelandet, Restekpe :-)

  • Im Zweifelsfall wirst du damit den kürzeren ziehen.


    Selbst wenn du es nur auf Barsche abgesehen hast und es geht dir doch ein Hecht, oder Zander ans Band, dann ist das an sich kein Problem. Ich gehe davon aus, dass du den unbeschadet zurücksetzt. Nur wenn dich einer sieht, dann ist das schneller im Verein herum, als du Keks buchstabieren kannst. Da bist du fett, wie man im Süden zu sagen pflegt. Alleine das ist den Ärger schon nicht wert. Da hilft es dann auch nicht mehr, mit dem Finger auf andere zu zeigen. "Ja aber... Argumente" sind doch von Haus aus faul und mehr Eingeständnis, als Erklärung!


    Zudem sollte man bei dieser Suche nach Schlupflöchern auch bedenken, dass sich die Vereine nicht wirklich darüber freuen, dass ihre Bestimmungen umgangen werden. Sie werden zwangsläufig reagieren und zwar in Form verschärfter Vorschriften. Genau die will aber kein aktiver Angler haben.


    Klar will man, ich auch, aber bisweilen ist man der bessere Angler, wenn man es auch mal gut sein lässt. Es gibt genügend andere Fisch- und Angelarten, mit denen man sich recht schön die Zeit vertreiben kann.

  • Regelungen wie "In der Hechtschonzeit ist das Spinnangeln sowie das Angeln mit Köfi verboten" schließen inhaltlich meist alle Arten von Kunsködern ein, also auch Zocker. Ich gehe sogar davon aus, das ein Tauwurm am Jigkopf auch nicht wirklich gerne gesehen wird, da du diesen auch mit einer Technik des Spinnangelns bewegst.


    Gemäß den Vorschriften deines Bundeslandes, kannst du wohl während der Hechtschonzeit nicht legal mit Kunstködern angeln, finde ich wirklich schade, aber das ist nun mal Ländersache.


    Zitat von cyprinus_bau

    Onkel Tom, Du hast ja schon schöne Barschklumpen gelandet, Restekpe :)


    Danke, ich habe mich in den letzten 2 Jahren immer mehr auf die Barschangelei "spezialisiert", weil die gezielte Hechtangelei hier leider immer unattraktiver (für mich) wird.

  • Vergesst bitte auch nicht, dass ihr anglerisch gesehen, in sehr liberalen Bundesländern lebt. Vergleicht mal eure Bedingungen mit denen, die in Bayern und Baden-Württemberg vorherrschen.


    So ist an sehr vielen bayrischen Gewässern das Angeljahr nur 6 Monate lang. Anfang November bis Ende April ist da einfach zu, da geht gar nichts und im Rest des Jahres hat es auch noch die verschiedenen Artenschonzeiten.

  • Ich würde einfach Rotwurm oder Tauwurm mit einem vorgeschalteten Blei nehmen und über Grund zupfen... Und ruhig auch mal 20 Sekunden am Grund liegenlassen! Mit dieser Technik habe ich mein größten Barsche gefangen (naja, der größte war ein Beifang auf Maden ;)) :)


    Viel Erfolg!


    LG

  • Das ist mir durchaus bewusst und irgendwie muss ich wohl anerkennen, das ja schließlich auch im tiefsten Osten wenigstens ETWAS geben muss, dass besser ist als im Rest des Landes. :D


    Aber mal ganz davon ab, ich persönlich zweifle oft an der Sinnhaftigkeit so mancher Schonzeitregelungen in anderen Bundesländern. Zum Glück muss mich das aber nicht weiter berühren, da ich diese Sorgen hier ja tatsächlich nicht habe.

  • Danke für Eure Antworten. Die Problematik scheint klar zu sein.


    DS mit Tauwurm ist dann auch eine Technik des Spinnangelns???
    Geht vom Eisloch auch perfekt.


    Die Idee, den Tauwurm am Einfachhaken mit vorgeschaltetem Blei hatte ich auch schon. Oder eben einfach nur die Pose grundnah und fertig.


    Mit meiner Abu Pimpel würde ich halt gerne auch mal etwas Mormyschka-artiges ausprobieren. Dabei ist der Fang großer Raubfische eher die Ausnahme und nicht gewollt.

  • Mensch CB, schreib halt gleich, dass du am Eisloch pimpeln willst. Da dreht dir sicher keiner einen Strick draus, denn es ist recht unwahrscheinlich, dass deine Gewässer unter Eis liegen, wenn die Raubers laichen! ;)


    @ Tom:


    Geh mal mit der Pose auf Schleien. Wenn die mit dem Köder spielen und ewig nicht beissen, ist das Spannung pur. Dagegen ist jggen eine Schlaftherapie! :D

  • OT ganz kurz an:


    @ Andal


    Habe ich schon gemacht und ja es war durchaus spannend, wenn auch irgendwie vorhersagbar. Dir brauche ich ja ganz sicher nicht erzählen, das Schleien sehr pünktliche Fische sind, die sich gerne an feste Fresszeiten halten und sich dann auch noch durch verräterische Blubberblasen selbst verraten. Natürlich ist das plötzliche wegtauchen einer, neben einem Seerosenfeld platzierten, Pose durchaus spannend. Aber wenn sich der Pose eine sichtbare Blasenbahn nähert, als wenn ein alter deutscher U-Boot Kapitän gerade einen dampfgasbetriebenen g7a Torpedo abgefeuert hätte, geht doch ein gewisser Teil der Spannung wieder verloren. ;)


    Dieselbe Schleie aber direkt aus dem Seerosendickicht, unter Verwendung eines krautgeschützten skirted Jig, mit entsprechendem Insektenimitat aus Gummi veredelt, an den Haken zu locken, dass finde ich ja nun wieder äußerst spannend! 8) :D


    OT schnell wieder aus:


    Zitat von cyprinus_bau

    wann führt Ihr mal die Danke-Option ein? z.B. durch ein Daumenzeichen


    Es ist hier bei uns durchaus in Ordnung und sogar gewünscht, seine Gedanken und auch seinen Dank auszuformulieren, wir sind ja schließlich kein oberflächliches soziales Netzwerk. 8)
    Wenn es aber mal schnell gehen soll, stehen dir hier auch entsprechende Smilyes zur Verfügung. {ß*#

  • Zitat von Blaubarsch

    tauwurm, mit pose oder überm grund zupfen oder mit ner segelpose.


    das tolle am tauwurm ist, man hat seinen barsch sicher und für ne überraschung isser auch immer gut.
    muss nicht immer blech oder plastik sein. :)


    Das Anglerleben kann so einfach sein! :bindafür: {ß*# :bindafür:

  • Balzer Carolina Dropshotblei mit Perle, Wirbel, Wurmhaken mit Vorfach, Tauwurm......und los geht´s :-D als Rute kann ich dir die Daiwa Steckrute Exceler Ultra Light Spin 2,40m, WG 2-10g
    empfehlen

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!