Hallo zusammen
ich möchte bei meinem alljährlichen Trip an den Bodensee endlich mal den Groß-Hechten auf die Schuppen rücken.
Das befischte Gewässerprofil sieht folgendermaßen aus:
- flache Uferkante, nach 50-100 Meter Entfernung zum Ufer erst 2 Meter Wasstiefe
- dann steil (ca.45°) abfallende Kante auf ca 6-7 Meter
- dann flacher abfallend auf 10-15 meter
Angelt man zum Land hin, oder parrallel zur Kante, fängt man Hechte, die aber alle zwischen 50 und 60 cm groß sind. Diese stehen bei ca. 4-6 Metern Wassertiefe an der Kante.
Ich vermute jetzt mal, dass die größeren Hechte vorgelagert dazu lauern, da sich auch der Hauptfutterfisch, die Renken/Felchen eher in 8-12 Meter tiefen Wasser aufhalten.
Noch einige Angaben: Ich werde vom Boot aus Angeln, Schleppfischen ist nur mit Muskelkraft erlaubt; mit Köderfischen angeln ist nahezu unmöglich, da man nur Weißfisch aus dem Bodensee verwenden darf (und ich dort noch nie Weißfische gesehen habe)
Ich dachte an vorrangig an Wobbler (Grandma?), die Köderfarbe sollte der eines Felchen recht nahe kommen. Kann man diese großen, schweren Wobbler halbwegs ermüdungsfrei und auch weit genug werfen? Oder doch eher/auch Gummifische?
Welchen Ansatz/Köder würdet Ihr mir empfehlen, um gezielt auf größere Hechte in dem tieferen Wasser zu angeln? Ich habe dafür wohl auch noch nicht die richtige Geräte-Kombi, dachte am ehesten an eine Jerk-Rute mit Baitcaster Rolle. Was meint Ihr?
Danke für Eure Ideen
Robbe