Hallo an alle,
gestern hatte ich am Wasser, will besser nicht sagen wo mächtig Krach mit einem anderen Angler weil ich eine Meerforelle abgeschlagen habe. Der hat gesagt, Absteiger muss man zurücksetzen und die würden so wieso nicht schmecken. Kann ich nicht sagen. ich hab noch nie ein Absteiger wieder schwimmen löassen, und die schmecken nicht schlechter als eine fette Überspringerforelle.
Also ich hab dem seine Begründung nicht so richtig verstanden. Kann mir mal jemamnd erklären, warum ich Absteiger nicht mitnehmen soll, wenn das nirgends gesetzlich verboten ist?
Petri heil - Salmonika
-
-
Keine Ahnung was Absteiger sind. Ich denke mal, dass er nur neidisch war, dass er keine Meerforelle gefangen hatte. Was war der Köder und wie lang war sie?
Hechti 99
-
Meerforellen sind im prinzip Bachforellen, die sich auch zeitweise im Meer aufhalten. Die steigen wie Lachse zum Laichen in die Flüsse auf und steigen nach dem Laichen wieder ab ins Meer, dann sind sie "Absteiger". Überspringer heißen die die nicht laichen und im Winter im Meer bleiben. die sind deshalb kräftiger und haben kein Laichjkleid. Im Harz gibt das bestimmt keine Meerforellen also das würde mich mächtig wundern. Aber genau weiß ich nicht wie hoch die beim Laichaufstieg in die Flüsse wandern.
Salmonika -
-
Zitat von Salmonika
Im Harz gibt das bestimmt keine Meerforellen also das würde mich mächtig wundern. Aber genau weiß ich nicht wie hoch die beim Laichaufstieg in die Flüsse wandern.
SalmonikaHi Salmonika,
wenn MeFos aufsteigen, dann soweit bis sie geeignete Laichgewässer finden.
Theoretisch in allen Flussystemen die in Nord- u. Ostsee entwässern. D. h. sogar bis nach Bayern (Main). -
Hallo!
Also schmecken tun die auch nicht anders, da gebe ich Dir Recht.
Ob sie nun abgeschlagen werden dürfen oder nicht kannst Du normalerweise beim zuständigen Angelverein, oder der unteren Fischereibehörde erfragen. Das ist meines Wissens regional verschieden.Gruß Danny
-
Man kann doch besser nen Absteiger mit nehem da geht nicht der Leich verloren das mit dem geschmack kann ich nicht sagen also na dann kannst du mir vleiecht sagen ich wollte mir eine fleigenrute anschaffen was ich da so alles haben muss und wieviel ich ausgeben muss
-
-
Ich kenne viele Angler, die Absteiger wieder zurück setzen!!!
Aber das ist jeden selbst überlassen. -
ich denke das es besser ist einen absteiger zu entnehmen, der wie der name ja shon sagt für nachwuchs gesorgt hat, als einen aufsteigenden fisch der noch voll mit laich ist..
wäre meiner meinung nach sinnvoller..
petri
-
Also nun mal zum Thema Absteiger bzw. gefärbte Fische. Es ist üblich, das Absteiger immer!!! releast werden. Sowohl bei Mefo als auch beim Lachs. Im gegensatz zum pazifischen Lachs stirbt der atlantische nicht nach dem Laichgeschäft- demzufolge ist er ein Wiederaufsteiger nach einer Zeit im Meer. Diese Fische sind genetisch am wertvollsten, da sie die Laichfähigkeit und auch die ausreichende Kraft für diese anstrengende Aufgabe bereits bewiesen haben.
Darum bitte gefärbte Fische oder auch Absteiger genannt, wenn irgendwie vertretbar, zurücksetzen. Übrigens der schlechtere Geschmack kommt durch den Verlust sämtlicher Fettreserven nach dem Laichgeschäft. Die Fische wirken oft auch etwas eingefallen.
Gruß
Marco
-
-
Zitat von azazel4by
... Diese Fische sind genetisch am wertvollsten, da sie die Laichfähigkeit und auch die ausreichende Kraft für diese anstrengende Aufgabe bereits bewiesen haben....
Das ist Deine Meinung, in meinen Augen aber auch eine sehr gewagte Aussage. Was ist mit den Fischen, die im Meer gefangen werden oder aber auch mit den gelegentlich gefangenen Aufsteigern? Diese sind vielleicht genetisch noch wertvoller, haben jedoch nicht die Chance, dies zu beweisen. Mit dieser Aussage müsste man theoretisch sämtliche Fische-ob jetzt Lachs oder Forelle, aber auch Hecht, Zander, Karpfen und und und zurücksetzen, es könnten ja die genetisch wertvollsten Fische sein. Und schon sind wir bald wieder mal bei einer Diskussion über Pro und Contra von Catch and Release, diese hatten wir bereits zur Genüge.
Fakt ist jedoch, dass ein Fisch-sofern er keiner Schonung unterliegt- entnommen werden darf. Über Fleischqualität brauchen wir hier eigentlich nicht zu diskutieren, es sollte jedem vorbehalten bleiben, einen labberigen Fisch zu verwerten. Es gibt ja auch Leute, die auf solche Fische stehen - ich sag nur : Ach so begehrte Maischolle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!