Richtig räuchern

  • Hallo,


    die letzten drei kleineren Brassen sind eigentlich ganz gut gelungen in meinem Tischräucherofen. Allerdings war meiner Frau und auch mir der Rauchgeschmack stellenweise etwas zu intensiv. Wie kann ich es anstellen, daß der Fisch gar wird und trotzdem nicht so sehr nach Rauch schmeckt? Ist es möglich, vorher den Ofen anzuheizen, ohne Räuchermehl reinzutun, also praktisch den Fisch vor dem eigentlichen Räuchergang so etwas vorzugaren? Oder muß ich das im Backofen machen? Bei den drei Kleinen ging das ja noch, aber den letzten größeren Brassen mußte ich im Backofen noch nachgaren lassen, obwohl er etwa eine Stunde im Räucherofen verbracht hatte und die äußeren Stellen vor lauter Rauchgeschmack bereits ungenießbar waren.

  • @ Joe:


    Bei Tischräucheröfen kommt alles auf einmal rein.


    @ Smine:


    Entweder räucherst Du die größeren Fische in Tranchen, oder Du garst sie nach der regulären Zeit im Ofen nach. Nimm einfach beim nächsten Versuch weniger Räuchermehl. Die Herstellerangaben überziehen da immer ein wenig. Bedenke, dass diese Räuchergrills für Portionsforellen ausgelegt sind.
    Karpfen und Brachsen sollte man sowieso spalten, d.h. der Länge nach halbieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!