Angelschnüre wechseln

  • Hallo zusammen


    Nach langer Zeit , möchte ich in diesem Jahr wieder das Angelhobby etwas pflegen.
    Meine Frage: Da ich nicht allzuoft (4-5 mal im Jahr) meine 3-4 Ruten benutze,
    frage ich, in welchen Abständen sollte ich die Angelschnüre komplett auswechseln. (2-Spinnruten, 1Picker, 1 Feeder)?


    Für Euere Vorschläge meinen Dank im Voraus.


    Gruss Graubarsch

  • Das kommt vor allem drauf an, welche Schnüre du hast und wie du sie lagerst.


    Mono reagiert auf UV Licht. Das macht sie hart und spröde. Wenn deine Rollen also dunkel, trocken und nicht zu warm gelagert sind, dann stellt sich kaum eine Alterung ein. Sie wird zwar bei den ersten Würfen ziemlich kringelig daherkommen, aber wenn sie wieder Feuchtigkeit aufgenommen hat, legt sich das bis zu einem gewissen Grad wieder. Ganz wird dieser Memoryeffekt nie vergehen. Da kannst du dann auch problemlos an die fünf Jahre damit angeln gehen, bevor neue Füllungen anstehen sollten.


    Geflechte sind weitestgehend uv-stabil. Man kann sie im Grunde genommen so lange benützen, bis die sprichwörtlichen Fetzen herunterhängen. Mann kann geflochtene Schnur auch wenden und so die hinteren, ungebrauchten Meter nützen. Bei Mono geht das nicht, da hier durch den geringen Durchmesser am Spulenkern der Memoryeffekt zu extrem ist. Diese kleinen Kringel vergehen nicht mehr und sie behindern ein vernünftiges Fischen enorm!


    Bei allen Schnüren sollte man aber immer die ersten paar Meter auf mechanische Schäden und/oder Versprödungen untersuchen und ggf. diese Länge dann abschneiden. Irgendwann hat man dann auch zu wenig Schnur auf der Rolle und es ist Zeit für eine neue Leine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!