Ich angel gerne an der Maas auf Brassen, zwischen durch , wenn nichts beisst holle ich oft meine Spinnrute raus und angel dann auf Zander.
Ab und zu hängt dann auch einer am band. Da ich sie jetzt gezielt befische, wollte ich fragen, welche Methode im Frühling die beste ist .
Zander angeln
-
-
Im Frühling ist der Zander bei uns geschont, ich weiß nicht wie es in den NL ist.
-
Mal von der Schonzeit abgesehen, sollte der Zander ganzjährig, wenn er überleben will, fressen wollen. Ergo: Köderfisch
-
-
der hat bei uns noch 2 oder 3 wochen in nl schonzeit aber welche köder sind denn am besten im frühjahr
-
kleinere Rotauchen, Lauben usw.
-
Gründling ist mein Favorit. Im Frühjahr die kleinen und im Herbst gerne die größeren. Sind aber vielerorts schwer zu bekommen und ggfs. sogar geschont.
-
-
ich bring meinem kollegen immer diese lästigen schwarzmaulgrundeln vorbei...also bei uns gehen die am besten als köderfisch
-
ok danke, hilft mir schon weiter, soll ich die mit der pose präsentieren oder am grund
-
Sie leben am Grund, sind absolute Grundfische... daher sicher nicht verkehrt sie möglichst natürlich zu präsentieren also auf dem Grund. Räuber die aktiv auf sie jagen, suchen sie daher nicht im Mittelwasser.
-
-
Zitat von Diox
Sie leben am Grund, sind absolute Grundfische...
Diese Aussage ist absolut falsch!
Zander sind zwar überwiegend Fische, die am Grund stehen und dort auch bevorzugt rauben. Sie haben aber keinerlei Scheu davor ins Mittelwasser, oder gar an die Oberfläche zu ziehen, wenn dort einfach zu beschaffende Nahrung ansteht und die entsprechenden Rahmenbedingungen passen.
-
Zitat von andal
Diese Aussage ist absolut falsch!
Zander sind zwar überwiegend Fische, die am Grund stehen und dort auch bevorzugt rauben. Sie haben aber keinerlei Scheu davor ins Mittelwasser, oder gar an die Oberfläche zu ziehen, wenn dort einfach zu beschaffende Nahrung ansteht und die entsprechenden Rahmenbedingungen passen.
Ich habe mich auch auf die Grundeln bezogen die als Köder verwendet werden sollen.
-
Gummi oder wobbler ist oft auch ganz gut.
Vorallem an warmen Tagen oder wenn sie sehr aktiv sind. -
-
ok danke, das reicht mir:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!