Hi, wollt mal wissen welche Größe Spinner oder Blinker beim Forellenangeln haben sollten
Größe der kunstköder beim forellenangeln
-
-
Also Spinner verwende ich zwischen Größe 2 und 4, meistens silber oder gold, aber auch kupfer oder gold mit roten Punkten gehen gut. Bei den Blinkern verwende ich die gleichen Farben, Größe dann zwischen 4 und 7 cm (wobei 7 schon was für die Großen ist ;))
Ansonsten kann ich dir auch Miniwobbler zwischen 3 und 6 cm Länge empfehlen, die gehen ganz hervorragend!
-
Größe 2 und 4? Mit Gr 4 angeln wir auf Hecht!
Ich fische Gr 0 und 1 für Forellen. Wobbler 3-5cm, ganz selten mal größer.
Gummifische bis 5cm. -
-
Mepps Gr. 2-3 oder Myran Spinner Panter 5- 10 g je nach Strömung.
Wobbler 3-5 cm -
Kommt ganz und gar auf das Gewässer und den dort beheimateten Forellenstamm an.
An Niederungsflüssen kann es passieren, dass auch sehr große Forellen ausschließlich bei einer Ernährung aus Nymphen und Anfluginsekten bleiben. In Gebirgsflüssen leben Großforellen sehr räuberisch und neigen zum Kanibalismus. Für einen strammen Rogner ist der handlange Nachwuchs grad recht. Wo ausreichend Mühlkoppen vorkommen, sind Koppenimitate der Köder überhaupt.
Komischerweise will jeder ordentlich große Forellen fangen und fischt aber mit deutlich zu kleinen Ködern. Man sollte vor dem Angeln also gründlich das Gewässer beobachten und besser nicht mit Winzigködern den Nachwuchs schädigen.
-
Also auf Hecht angle ich mit Größe 6.... Unsere Durchscnittshechte (50cm)haben mit einem 20er Köfi kein Problem, da muss man für die Verwertbaren schon auf ca. 25cm raufgehen
Bei der Forelle ist es halt so: Mit Größe 1-2 fängt man viel, verangelt aber auch viel "Kleinzeugs"... Wollen wir das?
Ich angle miest mit 3, oft aber auch mit 4. Die Bissfrequenz ist dann zwar weniger, aber wenn dann ordentlich -
-
Lest mal den neuen Esox, dann werdet Ihr Euch wundern. Große Bachforellen kann man ganz selektiv mit großen Spinnern befischen.
-
Ich angele an einem kleinem Niederungsfluss und nutze gerne 3-4g Spinner im naturnaher Optik. Die gibt es z.B. von Balzer. Damit fängt man bei mir immer sehr gut, wobei vor allem "Barsch" und "Bachforelle" die besten Fische gefangen haben. Mein liebster Köder ist aber eine Miniversion des "Rapala Jointed Floating" von 7 cm Länge im Bachforellen Design.
-
Also Forellen habe ich bisher nicht viele auf Wobbler gefangen, aber die, die am Haken hingen haben auf kleine Wobbler bis max 4cm gebissen.
Aber Spinner in Gold und Silber sind eigentlich auch fast immer eine sichere Sache.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!