• Kommt darauf an, was Du anschließend mit dem Aal vor hast. Zum Räuchern auf die klassische Art ist es sehr unpraktisch, wenn der Kopf ab ist. Willst Du ihn ohne Haut braten, dann kannst Du ihn auch ganz einfach enthaupten. Aber bitte mit einem scharfen Messer und in einem Zack!

• Tag auch!
    Mit ein wenig Übung kannst du die Hauptgräte auch mit einem normalen Messer durchtrennen. Was anderes macht ein Aaltöter ja auch nicht. Ich schneide den Aalen zwar auch immer gleich den Kopf ab, aber nur, weil ich Räucheraal nicht allzu viel abgewinnen kann. Von daher brauch ich auch keine Angst haben, ob mir die Aale später vom Räucherhaken rutschen.

• Hallo, Manni!

Falls Du Deine Aale tatsächlich enthauptest: Die Köpfe sind vielleicht noch ein guter Köder - auf Hecht, Zander und Waller.

• Zitat von Mani1012

Danke für eure Antworten!!!!
    Also ich enthaupte sowieso den fisch in einem mal, ich hab so was ähnliches wie eine Machete da geht das ganz schnell!
    MfG Mani

Da brauchst du keine Machete für, ein kurzes aber scharfes Messer ist viel besser für eine schnelle und Schmerzlose Tötung geeignet. ;)

• Das ist diese Hinrichtungsmaschine, mit der die französischen Revolutionäre das Ancient Regime (Adlige) um eine Haupteslänge eingekürzt haben. Sie wurde während der Revolution von dem französichen Arzt Guillot erfunden. Der wollte damit die Hinrichtungen humaner machen. Die Hackereien mit dem Scharfrichterbeil waren ihm nicht gründlich genug. Die selten besonders nüchternen Henker trafen nicht immer sehr genau und es kam zu äußerst unschönen Szenen, wenn der erste Hieb nicht richtig saß.

Frankreich hat die Todesstrafe zwar längst abgeschafft, aber es befindet sich immer noch eine voll funktionsfähige Guillotine im Privatbesitz des letzten Henkers der Grande Nation. Man kann diese Höllenmaschine in Vaucluse besichtigen.

• Genau.
    Und ich stelle mir die äusserst unschönen Szenen vor, wenn der nicht immer nüchterne Mani* mit seiner Machete probiert Aale zu enthaupten. Deshalb plädiere ich für die Anguillotine.
    und um das schöne Wortspiel (angeblich von Rev) auch noch aufzulösen: Anguille ist französich für Aal.

*reine Unterstellung, ich weiss nicht mal ob er überhaupt trinkt.

• Weiß auch nicht mehr, wo ich dieses Wortspiel gepostet habe - möglicherweise auch bei der Konkurrenz im Forum. Es ist aber von mir.
    Und meine Anguillotine ist ein ganz normaler Aaltöter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!