WEISSFISCH-GYROS

  • Einen Weißfisch( 30-40cm ) filetieren und die Filets in Scheibchen schneiden.


    Aus vier EL Öl und ( mal wieder ) einer Gewürzmischung für GYROS ( ich habe die von WESTFRAU oder so ;-) ) eine Marinade herstellen und die Fischstücke min. zwei Stunden marinieren.


    In heissem Fett gut anbraten.


    Ich hatte dazu frittierte Paprika-Zwiebelringe und Pommes, Tsatziki fehlte leider mangels frischem Knoblauch und Salatgurke, gehört aber unbedingt dazu.






    Guten Appettit wünscht 44er BARSCH

  • Legger!


    Und dazu Krautsalat!



    Ich mach meinen immer so:


    Krautkopf kleinschneiden (mit dem Messer! kein Hobel!), ne Mittlere bis grosse Zwiebel kleinscheneiden und druntermischen.


    In nem kleinen Topf 100gr Zucker, 150ml Distelöl, 200ml Brantweinessig, 1-2EL Salz, 3-7 gequetschte Knobizehen aufkochen und kochend über das Kraut geben. Das verschliessen und gut durchschüttlen. Während des Abkühlens noch ab und zu schütteln.


    ca 12-24 stunden ziehen lassen.


    Beim servieren mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen!


    Hält sich ca 2 Wochen im Kühlschrank, is meistens aber deutlich früher leer!


    greetz,
    Grey

  • Fällt mir grade noch ne zweite Variante ein... Rezept von meiner Oma...


    Krautkopf per Messer fein schneiden, 2-3 EL Salz dazu.


    Dann das ganze mit der Hand kräftig durchkneten, bis das Kraut weich ist. (Kackarbeit, aber lohnt sich). nun etwas weissen Pfeffer dazu, ca 4 EL Öl (ich nehm hier auch meist das Distelöl, ist mein Standartöl), ca 2 El Essig (Branntweinessig, siehe oben) und ca 1/2 bis 3/4 päckchenen schlagsahne, nach Geschmach 1-3 EL Kümmel....



    Auch gerne mal ne Nacht stehen lassen.... und nochmal abschmecken...



    LEGGER!!!!


    greetz,
    grey

  • Wenn du bei der zweiten Variante das Öl und die Sahne weglässt und dafür ordentlich ausgebratene Bauchspeckwürfel (inklusive dem ausgebratenem Fett) nimmst, dann wir der Krauter auch recht genießbar! ;)

  • So war das ja auch gedacht!


    Wenn es Leute gibt, denen Krautsalat nicht so gut bekommt, etwas im Magen liegt, dann arbeitet das geschnittene Kraut mit zu viel Salz und einer ordentlichen Prise Zucker kräftig durch. Richtig weichkneten. Dann soll er etwas Wasser ziehen. Gut mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Anschließend macht man ihn an und schmeckt ab. So ist er deutlich bekömmlicher und wenn man den Kümmel etwas hackt, braucht man weniger davon und er kommt noch besser zur Wirkung. Kümmel löst die Winde! ;)

  • aber auf jeden Fall wieder ein beweis dass Weissfisch nicht immer verpoent sein sollte... Es ist und bleibt fuer mich DER Edelfisch... Die Graeten sind nun mal ein Problem, aber vom Fleisch einfach unschlagbar...
    Ich beneide meine (Thai) Frau, die kann alle Graeten ausser die Mittelgraete einfach mitessen, (ihre Zaehne sind so scharf dass sie sogar eine Jeanshose einfach durchbeisst) und Weissfisch ist ihr absoluter Favorit..
    Das Rezept hab ich ihr uebersetzt und sie wird es als mit Chilli 'gepimpte' version testen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!