Wie weit werft ihr ?

• Ich weiß nicht genau wie weit ich werfe nur , dass ich weiter als mein Bruder werfe 8) . Dafür landet bei mir öfters ein Köder im Baum :cry: .

• Hab es noch nie gemessen, schätz aber mit Köderfisch und 60g Blei ca. 30 Meter! Mein bestes Ergebnis waren mal so um die 80/100m beim angeln mit ner Futterspirale 8)
    Meistens angel ich so zwischen 5 und 20m, da seh ich auch noch meinen Schwimmer!

• Also wer die Wurfweite nur schätzt, überschätzt sich in der Regel ganz gewaltig!
    Ein "weiter Wurf" beim Spinnfischen ist in der Regel um die 30m, wenn man nachmisst. Laut "Precision Casting" von Holt/Romanack.

• ich wollt es bisher nicht sagen, aber auch micht tünkt, dass die meisten sich tierisch überschätzen, natürl. nur bezügl. Ihrer Wurfweiten (so Blinker mit 150m - und so).

Ich muss sagen, ich weiss es nicht, da ich a: nie Casting gemacht hab und b: i.d.R. nicht mit nem Massband durchs Wasser schwimme um meine Wurfdistanz zu kontrollieren und c: es mir relativ gleich ist wie weit entfernt der Fisch beisst.

Grüsse

Rainer

• Einigermassen genaue Messmethode zur Wurfweite:
    Zählt die Kurbelumdrehungen beim Einholen und multipliziert das mit dem Schnureinzug der Rolle.
    Dadurch erhaltet Ihr eine Zahl, welche garantiert grösser ist, als die Wurfweite :lol:
    Im Ernst, eigentlich müsste man zuerst die Schnur einigermassen straffen (wegen schnurbogen), vor allem bei Stationärrollen gehen dann sich gut 10% ab. Dann wäre der durshschnittliche Schnureinzug zu berechnen, da nach einem weiten Wurf ja zunächst weniger Schur pro Umdrehung gekurbelt wird.
    Gibt aber doch einen besseren Anhaltspunkt als wildes Raten...

• Geht halt einfach auf einen Sportplatz und werft nach Kräften. Die Weite kann man dann mit verschiedenen Methoden exakt ermitteln. Aber Vorsicht, die Resultate liegen sehr, sehr deutlich unter den Schätzungen!

• Ich habe ein Leica Rangemaster , damit kann ich dann anhand dem Aufschlgaspunkt die Entfernung in 1 Sekunde messen . So kann ich auch abschätzen wie wie weit ich an einen potentiellen Fischunterstand rangehen muss um zu treffen .

Cu

• @ Andal

da kann ich dir nur Recht geben.

Geht mal auf eine Wiese, schmeisst aus und dan mit Maßband messen.

Und viel kommen auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ich habe auch schon oft mich mit Brandungsanglern unterhalten, die sagten sie Schmeißen 160 bis 180 m raus.
    Und das dann noch mit 2 Haken und Würmern.

Also raus auf die Wiese und Messen, die ernüchterung wird kommen.

Petri Holger

• @ MP

So weit ich mich erinnern kann, wurde auf dem Sportplatz nicht die Wurfweite ermittelt (ist ja sowieso von Werfer zu Werfer unterschiedlich und nicht aussagekräftig) sondern wie stark ein Anhieb auf eine gewisse Distanz, bezogen auf die vorhandene Schnurdehnung, beim Fisch durchkommt.

Grüße aus München,
    Peter

• da ich im sommer am bodensee als motorboot- und segelbootlehrer (ferialjob) tätig bin, weiß ich, dass es SEHR SEHR SCHWIERIG ist die genaue distanz einzuschätzen.

zu 95% wird die distanz VIEL ZU WEIT GESCHÄTZT! (da gibts dann ärger mit der seepolizei, weil man nicht so nah zum ufer parallel fahren darf :roll: )

soviel ich weiß, gibts doch zähler, die angeben wie tief der köder beim schleppfischen ist ... rein theoretisch müsste das doch auch beim normalen auswerfen funktionieren?!?!?!

mfg

hannes

• Wie weit werfe ich ??????????
    Keine Ahnung, habe es noch nie gemessen.
    Kommt sehr stark auf das verwendete Gerät an.
    Fliegenrute 4/5 oder 8/9
    Spinnrute 1,80m od 2,70m ; 0,20er od. 35er ; monofil od. geflochten.
    .
    .
    .
    Manchmal ist das gegenüberliegende Ufer näher als man glaubt 8) .

• Ich hab mal auf´m sportplatz gemessen. Ich hab mit einem 100g blei und meine brandungsrute 80 meter geworfen. :!: allerdings nur mit blei an der hauptschnur und halt ohne vorfach :!: der vater von meinem freund hat 100 meter geworfen(auch ohne vorfach). Ich denke mit einem vorfach wirft man mehr so weit weben dem luftwiederstand. wir haben uns alle 25m eine makierung gesetzt.

Mfg felix

• Beim Brandungsangeln schaffe ich je nach Wind zwischen 90 und 125m (150g, 2 Haken aber mit Clips, keine Abstandhalter), beim Spinnangeln auf Mefo etwa 80-90m (schmaler Blinker mit guten Flugeigenschaften 16-20g), bei Gegenwind natürlich wesentlich weniger.
    Das Alugewicht(7,5g) beim Casting bringe(brachte zumindest vor einigen Jahren) ich auf 70m.
    Mit einer 6/7er Fliegenrute schaffe ich 25m noch sauber zu werfen, geklotzt vielleicht 31,258974m :badgrin: , deratige Würfe sind aber meist nur im Stillwasser und an der Ostsee nötig.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!