crashkurz für steckstippe !! HELP!!

• Guten morgen liebe angelkollegen,

ich bräuchte mal eure hilfe und zwar,

ich fische seit jahren mit einer 8meter langen telestippe und so langsam stoße ich dort an meine grenzen. da ich vor ein paar monaten in die nähe vom vater rhein gezogen bin bin ich in letzterzeit oft am wasser, und habe festgestellt das mir so 1-2 meter fehlen um an die richtigen stellen zu kommen. also wäckst so langsam mein interesse an dem verkürzten fischen mit der steck rute...... und wenn ich mir die angebote so ansehe versteh ich einfach nur bahnhof... zwischen tele und steck liegen wohl welten dazwischen und mit so manchen daten kann ich nicht anfangen....

z.b.

"Browning Ambition X-Cite 8,0m + 2.20m, 2/1 Kit Steck Pole Stipprute Kopfrute"

könnte mir einer mal erklären was in diesem angebot drin ist? ist die rute nun 8 meter lang oder hab ich die option diese rute auf 10,20m zu verlängern.... wenn auf einer telestippe 8 meter stehen sind das 8meter.... aber bei dem angebot z.b. verwirrt mich das +2,20m und vorallem das 2/1 kit steck pole....

könnte mir einer bitte was wirrwarr entziffern...

LG

Yankee :D

• Die Rute sollte gesamt 8 Meter lang sein, inklusive dem Top-Set. Das hat 2,20 Meter Länge und besteht aus 2 Steckteilen und einer Spitze zum teleskopieren, ist also 3 -teilig. Für das Fischen im Rhein definitiv zu kurz, hier sollte ein Kit mindestens 4,5 Meter lang sein.

• ich danke dir für deine klaren worte.... nun das angebot lag so in meiner preißklasse... ich möchte am anfang was recht günstiges kaufen, weil ich mich da erstmal reinfinden muss, abstecken, abrollen etc. das ist momentan noch alles neuland für mich.... ^^ gibt es noch bestimme sachen auf was ich achten sollte?

LG

Yankee :D

• Willst Du damit im Rhein stippen? Dann benötigst Du nicht nur die Rute. Ganz wichtig ist eine stabile Sitzgelegenheit, entweder eine Plattform oder aber eine ordentliche Sitzkiepe. Außerdem nen Unterfangkescher und Zubehör wie Gummizug, Posen und stabile Haken. Das geht sehr schnell richtig ins Geld.

• jawoll ich will am rhein (altrhein sowie störmung) fischen, ich besitzte bereits eine große sitztkiepe von " Quantan Nordik Match" und zum thema plattform hab ich momentan bei ebay ein paar unter beobachtung :)

zum thema kleinteile bin ich momentan noch gut sotiert :) (ob das aber die richtigen kleinteile sind, ist noch fraglich... da ich eher stille gewässer oder schwach fließende gewässer gewohnt bin) außer der gummizug, damit muss ich mich auch noch auseinander setzten.... ich merke das thema steckrute ist ein sehr umfangreiches thema :)....

• 8meter hast Du, 1-2 meter fehlen, also sollte es eine 9,5 oder 11m Rute sein, welche ich an Deiner Stelle wohl vorerst OHNE Gummizug fischen würde. Allerdings würde ich wegen der Rheinströmung und der teils guten Fische da zu einer starken Rute empfehlen, halt eine mit der man auch kleinere Karpfen o.ä. halten kann.

• Zitat von Tidi

8meter hast Du, 1-2 meter fehlen, also sollte es eine 9,5 oder 11m Rute sein, welche ich an Deiner Stelle wohl vorerst OHNE Gummizug fischen würde. Allerdings würde ich wegen der Rheinströmung und der teils guten Fische da zu einer starken Rute empfehlen, halt eine mit der man auch kleinere Karpfen o.ä. halten kann.

Wenn man sich gar nicht auskennt, dann sollte man auch mal nichts schreiben. 11 m lang-lang am Rhein. :oops:

Warum sollte er ohne Elastic fischen? Gibt es da irgend einen vernünftigen Grund?

• Zitat von Tidi

Es macht die Rute nun mal schwerer, kopflastiger, in der Regel auch kürzer.

Stimmt nur bedingt. Der Zug mit Konnektor und Hülse wiegt vielleicht 10 Gramm, wenn überhaupt. Das merkt man VIELLEICHT im Hochpreis-Sektor. Die Spitze muss für einen rheintauglichen Gummi stark eingekürzt werden, schon ist das Gewicht wieder reguliert. Die fehlende Länge kann notfalls durch ein Short-Handle korrigiert werden.

Am Rhein nur mit Gummi ! Alles andere heißt unnötigen Fischverlust.

• bei der länge hab ich mich mittlerweile bei 9,5 - 10m eingefunden.. was mich letzt entlich nur verwirrt hat waren die ganzen angebote... ich konnte da nie die richtige länge raus lesen, weil die topkit's etc. auch mit aufgelistet waren... so wie ich das in meinem ersten post geschrieben habe :D

also fassen wir mal zusammen.....

9.50 bis 10m steckrute
    im rhein aufjedenfall mit "etwas stärkeren" gummi

was haltet ihr von dieser rute "Browning Activate 9.50m Steck Pole Stipp Kopfrute" könnte diese rute ausreichen ?

lg
    yankee

• Für das beinahe gleiche Geld bekommst du die Browning Trail Blazer Strong in 11 m. Diese Rute hat auch ein hohes Rating (20+). Das bedeutet, dass du sie für die Elastic, wenn überhaupt, nur minimal einkürzen musst.

Mit der kannst du auch problemlos größere Fische sauber ausdrillen. Eine Xitan, oder Champions Choice ist natürlich leichter, aber auch mehrfach teuerer...!

Warum 11 m? Weil es an der Steinpackung die entscheidenden 1,5 m mehr sind. Bis 9,5 m ist eher was fürs Angeln "at the margins".

• andal

danke für die info...

nächste woche werde ich die Browning Trail Blazer Strong bestellen.... nach lamgen suchen und schauen komm ich immer wieder auf browning zurück.... ich finde das ist ein faires preiß leitstungs verhältnis.... ich lass mich jetzt mal überraschen was auf mich zu kommt... :)

aber eine frage hab ich noch diesbezüglich....

wenn ich mal ersatzteile brauche oder evtl. ein anderes frontkit, bekomm ich das dann direkt bei browning oder kann ich das über einen gut sotierten angelladen bestellen ?

gruß yankee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!