Welche Spinnrute????

• Hallo,
    ich suche eine geeignete Rute für: Drop-Shot, Carolina-Rig..
    aber auch zum leichten bis mittleren "normalen" Spinnfischen. Es soll hauptsächlich auf Barsch und Forelle gehen aber die Rute sollte einen Hecht oder Zander auch bewältigen können. Kann ja schon mal vorkommen dass die auch beißen ;)
    Ich angel viel am Fluß(Ufer), leichte bis mittlere Strömung aber ab und zu auch mal an einem See.
    Fürs Wobbeln etc.. benutze ich eine DAM-Rute 3,0m, WG 20-40gr;
    Ich bin ansonsten eigentlich ein ziemlicher Shimano-Fan ;)
    Eine Spinnrute 8-28gr wäre gut oder? Kann jemand eine empfehlen?

Bin sehr dankbar für konstruktive Beiträge :D

• Hi Diox...da hab ich doch glatt zwei wichtige Daten vergessen ;) ..
    Länge: 2.40m max. 2.70 aber eher 2.40m
    Budget: max. 100€

Die hier hab ich mir mal angeschaut: Shimano Yasei Red Spinning Dropshot 240 WG 7-28g

Hat jemand mit dieser Rute Erfahrungen sammeln dürfen??

• Moin BarschBube!
    Bei den Yasei Ruten gibt es zwei Ausführungen, die "Red-Variante" ist die günstigere. Bei der Aori, die besitze ich, machte das schon einen enmormen Unterschied und ich habe mich für die hochwertigere entschieden.
    Ich habe die Aori in 2.4 m und 7-13g WG.
    Eigentlich hatte ich mir die zum Barschangeln gekauft. Ist aber momentan zu meiner lieblings Spinnrute geworden.
    Die benutze ich zum Drop shot fischen und für leichte Wobbler. Habe am See schon Hechte >80cm damit gefangen, ohne Probleme.
    Mag die Rute sehr, ist etwas Kopflastig, aber bei nur 111 g Eigengewicht ist das kein Problem. Für eine so leichte Rute ist sie erstaunlich straff und weist eine schöne Aktion auf. Ich habe das Gefühl, dass sie wesentlich mehr verträgt, als die angegebenen 13g.
    Am besten du schaust mal bei deinem Händler vorbei, auch, wegen der Yasei red spinning dropshot!

• danke für die tolle Antwort ;)!!
    Nur noch ein/zwei Fragen...Du hast mit der echt schon Hechte über 80 cm gefangen?? Was für eine Rolle und Schnur benutzt Du??
    Also kann ich mit ihr gut einen größeren Zufallshecht rausholen ;)?
    Die AORI sieht gut aus und soviel Preisunerschied ist es ja auch nicht ;) kommt in die engere Auswahl!! :bindafür:

• Du benötigst eine weiche Spinnrute mit ordentlich Bums. Da kann ich Dir die Berkley Skeletor Series One ans Herz legen, WG 2-12 g. Wundert mich, dass die Rute noch nicht empfohlen wurde. Sie ist relativ weich und hat aber sehr viele Reserven. Die wird mit jedem Zander fertig und auch der Beifang- Hecht stellt kein Problem dar. Ich nutze die Rute selbst zum DS-Fischen.

• Hi Gerd..danke Dir für die Antwort :)
    Was hast Du denn so mit der Rute schon gefangen?
    Also würdest Du die Berkley der Shimano vorziehen?
    Wie ist das mit dem WG..das ist bei deiner Rute ja noch weniger^^..Finessefischen ist total neu für mich, also entschuldige die vielleicht lächerlichen Fragen.

• ..ich hab mal gegoogelt und mich schlau gemacht ;)
    Liest sich gut, das alles über diese Rute. Aber ich fürchte das sprengt mein Budget :( scheiß Geld immer!!
    ..Kannst Du noch was zu der Shimano AORI sagen Gerd? Erfahrungen dazu?..

• Moin BarschBube!
    Als Rolle verwende ich eine Shimano Symetre als 2500er mit einer PowerPro in 0.10 (5 kg). Ist wie gesagt meine Lieblingsspinnrute, daher fische ich sie viel am See. Hatte mit der Rute bisher Hechte zwischen 80 und 85: kein Problem. Einen Zander von 58 cm: überhaupt kein Problem. Ich fische allerdings fast immer vom Boot. Da ist es mehr oder weniger egal, ob der Fisch noch eine Flucht macht. Irgendwann ist er am Boot und kann gekeschert werden. Wenn man den Fisch um ein Hindernis lenken muss, sieht das wieder anders aus. Im Herbst benutze ich die Rute auch für Mefo, wenn ich blinkern will. Macht Spaß.
    Mir geht es so wie Gerd: Ich kenne halt die Skeletor nicht. Ist aber bestimmt eine tolle Rute.
    Hast du einen gut sortiereten Händler? Am besten man hat die Ruten mal selbst in der Hand. Die Geschmäcker sind halt veschieden.

Zum Thema finesse fischen: In meinen Augen sind nicht die Fische das Problem. Eigentlich kann man alles Landen, dauert dann ggf. nur etwas länger. Mit der Fliege kann man ja schließlich auch Hechte fangen.
    Die Köder limitieren aber die Fischerei. Z.B. Spinner. Mit den leichten Ruten kann man keine zu großen Spinner fischen, die machen dann zuviel Gegendruck und das macht keinen Spaß mehr. Schwere Wobbler lassen sich nicht werfen etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!