Eine bescheidene Frage von einem Welsanfänger

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal fragen ob es für mich als absoluten Anfänger beim Welsangeln sinnvoll wäre allein loszufahren?
    Nicht das ich mich jetzt nicht trauen würde oder so nur weiß ich von dem Gewässer (Peene) an das ich will das dort jährlich große Welse die an die 2m gehen gefangen werden und daher stell ich mir die Frage ob´s nicht doch besser wäre mit nem Partner zu angeln.


    Mfg Achim =)

  • Grundsätzlich ist es immer sicherer mindestens zu zweit angeln zu gehen. Da macht es keinen Unterschied ob man irgendwo auf Wels angelt, oder an einem entlegenen Ort "nur" auf Weißfische stippt. Wenn man z.B. irgendwo stürzt und sich verletzt ist ein zweiter "Mann" immer von Vorteil. ;)


    Ich bin öfters alleine am Rhein unterwegs und hatte auch schon ein paar mal nen dicken Wels beim Hechtangeln ans Band bekommen. Alleine ist das dann wirklich echt "anstrengend". ;)


    Speziell beim gezielten Welsangeln, würde ich persönlich nicht alleine rausgehen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Alleine Welsfischen ist nicht ohne, ich würde davon abraten.


    Dies hat natürlich mehrere Gründe zum einen ist die Landung eines Welses nicht ohne, immerhin wird es bei größeren Probleme geben bei der Landung da ein Kescher oft keinen Sinn ergibt. Je nach Gelände am Angelplatz ist es extrem schwer den Fisch mit dem Wallergriff alleine zu landen, erschwerend kommt ja hinzu wenn du keine Erfahrung damit hast.


    Was ist wenn du dich vergreifst und der Drilling in der Hand ist, der Fisch am anderen Haken hängt und du an einer Böschung bist?


    Zum anderen ist das Auslegen der Montagen, je nachdem wie man es betreibt schon Team Arbeit und Arbeit trifft es da schon recht gut.
    Zudem wirklich schnell etwas passieren kann.


    Aber auch zu bedenken, so ein Wels entwickelt eine enorme Kraft und wenn er in die Strömung kommt oder sich ablegt, zieht sich der Drill.
    Zudem man auch schnell überrascht wird durch die Kraft.


    Ein weiterer Punkt ist das man Nachts normal auf Wels fischt, zu Zweit ist es wesentlich sicherer. Die meisten renommierten Welscamps am Po oder Ebro, nehmen auch nur zwei Mann Buchungen an damit niemand alleine auf dem Wasser ist.


    Das Welsfischen ist inzwischen meine große Leidenschaft aber such dir nen Partner, es macht mehr Spaß und ist sicherer.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten :)


    Eigentlich gehe ich meist zu zweit angeln egal ob auf Wels oder andre Fische, nur leider ist meine Begleitung nicht gewillt mit mir ne Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen zur Peene :-/ denn an der Warnow ist es mit Wels wohl nicht mehr so gut beschaffen.


    Meine Montagen werfe ich meist vom Ufer aus, ganz normale U-Pose mit einem Drilling und Tauwurmbündel und eine zweite auf Grund mit Köfi.


    Aber ich bleib hartnäckig und belabber meinen Kumpel noch eine Weile, denn der Wels hat´s mir total angetan und ist mein Ziel in diesem Jahr :D


    Mfg Achim

  • Mach ein paar sonnengereifte Calamari-Streifen mit auf die Tauwurmbündel dann hast du auch noch nen Köder nach ner Rotaugen o.ä. Attacke nen Köder und fischt nicht leer. Und dem Köderfisch kannst ruhig etwas Auftrieb geben.

  • Bin grad zurück vom Ansitz und hab deinen Rat befolgt, eine Rute mit KöFi ca 15cm an der U-Pose und eine mit Tauwurm/Calamari Mix, der erhoffte Wels war zwar nicht dabei dafür dieser schöne Fisch über den ich mich auch gefreut hab :)
    Der gute schwimmt wieder aber scheint wohl ma was abbekommen zu haben.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das für weiße Punkte auf dem Kopf sind? Hab das schon öfter in der Warnow beobachtet aber nur bei Brassen.


    Mfg Achim

  • Der wurde wirklich böse erwischt.


    Aber wie gesagt, ich würde als Anfänger nicht alleine los ziehen da es zu zu vielen Komplikationen kommen kann und zu gefährlich werden kann.


    Daher ist es einfach so, das die meisten nicht alleine gehen.

  • Naja absolute Ruhe... es kommt auf das Gewässer an und ob du vom Boot aus fischt... Ich habe mich bisher immer ganz normal unterhalten und eben das herum trampeln vermieden... hat ausgereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!