• Ich mag die Dinger nicht... aber es kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Soweit hab ich mich überzeugen lassen, also sollte man wissen für was du ihn nutzen willst. Ein gummierter Kescher ist für mich immer noch besser, schonender und vielseitiger.

• Kommt darauf an für was du "das Ding" einsetzen möchtest. Für Hecht zum Beispiel ist das definitiv nichts!
    Damit bricht man den Fischen viel zu schnell den Unterkiefer oder die Wirbelsäule bzw. Nackenwirbel wird/werden beschädigt. Das ist viel gefährlicher für den Fisch als ein zum Beispiel ein Kescher.

Andere Fische lassen sich mit dem Ding schon besser landen, da sie während der Landung nicht so viel zappeln. Aber auch hier sollte ein Fisch niemals einfach an dem Grip aus dem Wasser gehoben werden.
    Ich für meinen Teil benutze entweder meine Hand oder einen großen Kescher mit gummiertem Netz zum Landen und ein Boga Grip wird mir auf unbestimmte Zeit nicht ins Haus oder besser in die Angeltasche kommen.

• Ich könnte ihn zum Hechtangeln an Ufern mit viel Bewuchs beim leichten Spinnfischen mitnehmen, da er nämlich viel handlicher als ein Kescher ist, nun wollte ich frgaen, ob es sich wirklich lohnt, oder ob ich nicht lieber die gute alte Handlandung machen soll?

• Ich nutze so ein 'Ding' seit Jahren und möchte es nicht mehr missen. Bestens geeignet zum Landen von fast allen Räubern, die ausgedrillt sind. Wenn ich natürlich einen Fisch ans Boot kurbel und landen will, wird er Rabatz machen, auch wenn ich die ach so schonende Handlandung mache. Fische in Standard-Größe kannst Du problemlos aus dem Wasser heben, bei größeren Exemplaren kannst Du den Fisch fixieren und dann die Rute bei Seite legen, mit der frei gewordenen Hand hebst Du den Fisch unterm Bauch aus dem Wasser.
    Fische, die bei mir das Wasser verlassen wandern in die Pfanne. Alles andere hake ich im Wasser ab. Auch hierfür eignet sich ein LipGrip bestens zum sicheren halten des Fisches.

• Zitat von Fehmarn98

Ich könnte ihn zum Hechtangeln an Ufern mit viel Bewuchs beim leichten Spinnfischen mitnehmen, da er nämlich viel handlicher als ein Kescher ist, nun wollte ich frgaen, ob es sich wirklich lohnt, oder ob ich nicht lieber die gute alte Handlandung machen soll?

Wenn es irgendwie geht mach ne Handlandung, den nur an dem Ding kannst du ihn eh nicht halten ohne ihm zu schaden und dann an ner Böschung schnell die zweite Hand frei kriegen ist schwer wenn man da die Rute hält

• Wirklich schonend ist nur eine Abhakprozedur: Ein großer Kescher zum Sichern des Fangs im Wasser plus Kiemengriff, ohne den Fisch überhaupt aus dem Wasser zu heben. Vor dem eigentlichen Abhaken alle sichtbaren oder frei hängenden Haken mit einem Bolzenschneider kappen. Gut für die eigenen Flossen und gut für eine möglichst schnelle Abhakprozedur.

Macht man den Kiemengriff und hebt den Hecht dann einfach ohne Bauchunterstützung aus dem Wasser, ist das nicht viel besser als ein Boga Grip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!