Welche Hecht-Köder

• Moin Moin,

da ich das Spinnfischen für mich entdeckt habe und immer wieder am Spinnfischen bin wollte ich fragen wann benutzt ich welche Farbkombi.

Wir angeln meistens an einen Baggersee, das Wasser ist Dunkel, ich fische immer mit einen Spinner welche Farbkombi kann man dor am besten nutzen ?

Habt ihr Tipps für die Führung eines Spinners ?

mfg nico

• Hi Karabiner98,
    Erstmal zur Führung: Der Spinner wird am besten gleichmäßig "eingeleiert" damit das Spinnerblatt immer schön rotiert.
    Wenn du auch während der Absinkphase die Lockwirkung des Spinnerblatts haben willst empfehle ich dir einen sogenannten Spinnerbait. Durch den Bleikopf werden die Spinnerblätter auch in der Absinkphase zum rotieren gebracht. Außerdem ist diese Köder auch in Krautfeldern gut einzusetzen.
    Nun zur Farbe. Generell sagt man:
    Helles Wasser, schönes Wetter=> gedekte Farben (grün, braun, schwarz, ...)
    Dunkles Wasser, bedektes Wetter=> grelle Farben (gelb, orange, rot, ...)
    Allerdings kann man mit jeder Farbe immer fangen. Da ist experimentieren angesagt.
    Bei dem von dir beschriebenen Gewässer würde ich es mal mit grelleren Farben ausprobieren und dabei die verschiedenen Wasserschichten abfischen. In Ufernähe würde ich mein besonderes Augenmerk auf markante Stellen legen wie überhängende Äste, Bootsstege oder sog. Barschberge ("Berge" unter Wasser). Du solltest dich vieleicht bei Anglern, die schon länger an diesem Gewässer angeln erkundigen ob es solche Barschberge gibt.
    Vieleicht solltest du auch andere Köder ausprobieren (Gummifische, Wobbler, etc.)

Puuh ganzschön lang geworden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Petri heil

Johannes T.

• Also ich ahbe sehr gute Erfahrungen mit den Mepps Spinnern in den Größen 2 auf Barsche und Hechte gemacht, am Baggersee würde ich dir aber eher die Farben 3-5 ans Herz legen. Meine Philosophie beim Spinner angeln ist es, auf auffällige Farben, wie z.B. Fluo Gelb oder Fluo Orange zu setzen, da du mit einem Spinner ja keinen Fisch imitieren, sondern den Hecht provozieren willst, also muss der Spinner nicht natürlich aussehen, sondern möglichst auffällig, damit ihn der Hecht auch ja wahrnimmt. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Spinner erstmal bis zum Grund habe absinken lassen und ihn dann ganz langsam eingeleiert habe, so habe ich schon einige Fische vom Boden "gekratzt".

Am Anfang würde ich aber erstmal die oberen Wasserschichten absuchen, wegen der Kraut und Hängergefahr und mich dann langsam nach unten arbeiten.

Für mich persöhnlich ist der Spinner der Köder, der mir trotz Hightech Wobbler in meiner Box immer Fische gebracht hat und dem ich an unbekannten Gewässern immer als erstes eine Chance gebe, weil er selbst an schwierigen Tagen, wo ich überhaupt keinen Kontakt auf Wobbler hatte, trotzdem noch zuverlässig Fische gebracht hat. Er mag noch so alt sein, ein guter Mepss fängt immer seinen Fisch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!