Welche Wirbel nehmt ihr zum Spinnfischen?
Wirbel zum raubfischangeln
-
-
Sicherheitswirbel, also solche, die auch unter sehr viel Zug nicht aufgebogen werden. Da gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen.
Aber darauf achten, dass durch einen Fehlbiss, bzw wenn der Fisch den Köder verfehlt und ins Stahlvorfach/Schnur und Wirbel beißt, der Wirbel nicht geöffnet werden kann. -
Einen Wirbel öffnen? Wie soll das denn gehen?
-
-
Am liebsten diese hier: http://www.csangelshop.de/wall…-kugellager-wirbel-2.html
Hatte ich noch keine Probleme gehabt.
-
Das sind die ganz gewieften Raubfische, die machen die Wirbel auf um die Köder zu klauen
Karabiner,Norwegen oder Snap-Wirbel.
-
lelox, Ich meine natürlich den Karabiner, und zwar war das bei dem hier der Fall:http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2908012873024040_1.jpg
RudivomSee, Das stimmt, der Köder war zumindest weg
-
-
Wenn es nicht gerade um allzu schwere Sachen deutlich jenseits von 100g geht, finde ich die Wirbel von Gamakatsu ganz gut (beziehbar über Spro). Die sind bei relativ hoher Tragkraft ziemlich klein und halten, was draufsteht.
Wirbel und Snaps ohne Tragkraftangaben von irgendwelchen Noname-Produzenten würde ich grundsätzlich nicht kaufen. Denn diese relativ preiswerten Teilchen sind nun wirklich nichts, wo man seinen inneren knickerigen Buchhalter konsultieren sollte. Sparen kann man woanders, aber nicht an solch kritischen Stellen. Wirbel und Snaps allermindestens für das Doppelte der Tragkraft der Restmontage auslegen, dann liegt man immer auf der sicheren Seite.
-
Auf welche Zielfische hast Du es denn abgesehen ?
Für Barsch verwende ich den Iron Claw Round Bent Snap mit einer Tragkraft von 4 Kilo, bei Zielfisch Zander den Rosco DuoLock Snap mit 11 Kilo Tragkraft und zum Wallern einen Karabiner mit Kugellager, Hersteller weiß ich gerade nicht. Müsste ich nachschauen. -
Ich habe es auf Barsche und Hechte abgesehen, wobei ich viel mit Mini-Wobblern auf Barsche angle, sprich den Rapala Knoten verwende.
-
-
Gerade fürs Barschangeln kann ich Dir den kleinen Snap von Iron Claw ans Herz legen, damit hatte ich noch nie Probleme und kleine Wobbler laufen sehr gut. Wenn Du mit Wobblern und Gummis den Hechten nachstellst, ist der Karabiner von Rosco geeignet. Wenn allerdings Spinner eingesetzt werden, solltest Du einen Karabinerwirbel nehmen, damit Du den Schnurdrall etwas reduzieren kannst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!