Hechtköder zu groß?

• Hallöle,

ist es richtig, wenn ich jetzt auf Hecht angeln möchte, besser kleinere Kunstköder "angenommen" werden als große? Ich habe es mit einem 18cm langen Wobbler (40g,3teilig,2-4meter)versucht, da hat man mir gesagt, dass diese Großen eher etwas für den Herbst sind....
    Hab noch nicht so viel Erfahrung und freu mich über jede Antwort
    Petri

• Hier liegen die 80er+ Hechte noch eher faul am Grund in einer Rinne von 4 m Tiefe (das Gewässer ist ansonsten zwischen 1 und 2 m "tief"), sie haben Egel. Gefangen haben wir auf Swimbaits mit 16 - 20 cm Länge. Die Brassen waren letztes Wochenende am laichen. Kleinfisch war noch nicht sonderlich aktiv.

• Gibt es viele Ansichten, Theorien und Meinungen. Kommt auf Gewässer und Jahreszeit an aber es ist sicher nie verkehrt sich an der Weißfischgröße die gerade hauptsächlich vorkommt zu orientieren.

• Ich verwende grundsätzlich keine Kleinköder mehr auf Hecht - egal, in welchem Gewässer und egal, zu welcher Saisonzeit. Ein Bait in der Größe, sagen wir, des Illex Arnaud scheint mir das absolute Minimum zu sein. Aber auch der ist mir noch viel zu klein, denn ich lege überhaupt keinen Wert darauf, jeden untermaßigen Schniepel zu haken.

Wer nur einmal gesehen hat, wie selbst ein kaum maßiger 60er sich etwa einen Regular Bull Dawg bis zum Anschlag reinziehen kann, wird sowieso nie wieder auf die Idee kommen, dass ein 13cm-Crankbait a la Salmo Perch et al "zu groß" sein könnte. Die Kleinködermasche hat sicherlich dann einen Sinn, wenn man breitbandig fischen will oder muss mangels guter Bestände. Aber nicht, wenn man gezielt auf Hecht aus ist.

Schon möglich, dass es Gewässer gibt, wo ein 18cm-Crankbait zum Saisonbeginn zu groß sein mag - jedenfalls dann, wenn die Bestände hauptsächlich bloß noch aus Nachgesetztem bestehen. (Schon möglich allerdings auch, dass Crankbaits sowieso nicht gerade die besten Baittypen für den Saisonbeginn sind, besonders nicht nach einem langen, kalten Winter.) Aber deswegen würde ich nicht ins andere Extrem fallen und stattdessen Baits von Brutfischgröße wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!