Ich habe Twitchbaits, wie z.B. den Squirrel von Illex, die schweben, aber wenn ich sie an ein normales Stahlvorfach (Flexonit 0,27) anhängen, werden sie zu langsamen sinkern. WIe kann ich das verhindern, aber keine Hechte durch abbiss verlieren??
Hechtsichere Twitchbaits?
-
-
Wirklich verhindern gar nicht. Man kann den Absinkeffekt ein bisschen reduzieren, wenn man anstatt Stahl ein dünnes, kurzes Titanvorfach hinreichender Tragkraft verwendet, dabei Snaps, Wirbel und Quetschhülsen weglässt und das Titan direkt an den Twitchbait und die Schnur knotet.
Aber Squirrel und co. sind halt nicht dafür konstruiert worden, um mit einem Metallvorfach gefischt zu werden. Was allerdings absolut kein akzeptabler Grund ist, sie in Gewässern mit Hechtbestand ohne Metallvorfach zu fischen.
Folglich muss man dann eben in Kauf nehmen, dass aus dem schwebenden ein langsam sinkender Bait geworden ist. Oder man muss halt darauf verzichten, solche Baits überhaupt zu fischen in einem Hechtgewässer, wenn einem das nicht gefällt.
-
PS: Und selbstverständlich sind solch kleine Baits wie der Squirrel sowieso nicht gerade die angesagte Wahl, um damit gezielt auf Hecht zu fischen. Das sind Barschköder. Wenn man mit Suspendern auf Hecht fischen will, dann mindestens eine Nummer größer - eher aber mindestens zwei Nummern (110mm oder mehr).
-
-
ich meine eher für den Fall, dass doch mal ein Hecht darauf ensteigt, ich nehme ihn nur zum Barschangeln, aber ich finde es nicht waidgerecht, wenn wegen einer unachtsamkeit dann der Hecht nen Köder im Rachen hat und stirbt.
-
Ich konnte bisher nicht wirklich feststellen, dass leicht sinkenden Suspender in irgendeiner Weise an Fängigkeit verlieren. Wenn Hechte im Gewässer vorkommen kannst du ruhig auch mit Stahl vorm Köder angeln und trotzdem Fische fangen, das funktionier wunderbar. Ich habe übrigens ausnahmslos alle meiner Ü-40 Barsche unter Verwendung eines 50 cm langen Stahlvorfachs gefangen, egal in welchem Gewässer.
-
Das kommt noch dazu. Den Einen oder Anderen mag es ja stören, wenn der Suspender zu einem langsamen Sinker geworden ist. Die "Kunden" hingegen stört das eigentlich überhaupt nicht.
Gab natürlich schon Beiträge, auch in manchen Fachmagazinen, wo jemand empfahl, solche Baits wie den Squirrel ohne Metallvorfach zu fischen, aber "nur an Stellen, wo keine Hechtbisse zu erwarten sind". Das ist allerdings bloß ein überaus fadenscheiniges Pseudoargument.
-
-
In meiner Ecke fällt so etwas auch generell aus, ich kenne in naher Umgebung kein einziges Gewässer, in dem keine Hechte vorkommen. Manchmal ärgert es mich ein wenig, das ich nicht so richtig effektiv mit Kunstködern auf Döbel angeln kann, weil das mit Stahl wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dennoch riskiere ich deshalb keine Hechte, dann muss ich das mit den Döbeln einfach bleiben lassen.
-
Eben, es gibt kaum Gewässer in unseren Breitengraden, "wo keine Hechtbisse zu erwarten sind". Dann muss man halt in Kauf nehmen, wenn man nicht gerade zur "Scheißegal-Fraktion" gehört, dass man gewisse Dinge dort schlicht nicht machen kann. Und zwar auch dann nicht, wenn das - egal ob eingebildet oder tatsächlich - den einen oder anderen Fang kosten mag.
Aber natürlich gibt's auch hier wieder ein ganz besonders bauernschlaues Pseudoargument als Rechtfertigung, nämlich: "Dann darf man ja auch nicht mit Wurm angeln ohne Stahlvorfach, denn darauf beißen auch Hechte."
Stimmt, das kommt manchmal vor, nur: In diesem Falle ist's bloß ein Einerhaken, im Falle des Squirrel sind es aber zwei Drillinge, die einem Hecht das Maul zunageln können.
Und noch ein Pseudoargument: "Ich angle gezielt auf Barsch, darum verwende ich kein Vorfach." - Ah ja. Aber dazu muss man wohl nichts weiter mehr sagen. Die einzigen Baits, wo man das vielleicht noch rechtfertigen kann, sind solche mit einem einzigen Einerhaken und von kleinem Format. Da besteht eine akzeptable Chance, dass die Viecher sie rechtzeitig wieder loswerden können und währenddessen nicht beim Fressen beeinträchtigt werden.
Aber im Falle von Baits mit Drillingen ist das ein absolutes No go, dafür gibt es keine Entschuldigung. Und schon gar nicht die, dass aber der Bait nicht so schön laufe an Stahl oder Titan. Fein, wenn einen das stört, muss man eben zu einem anderen Baittypen greifen. Denn Alternativen gibt es immer, auch da gibt es keine faule Ausrede.
Das war jetzt allerdings nicht auf Fehmarn98 gemünzt, denn der hat das gar nicht vor, sonst hätte er nicht diesen Thread aufgemacht. Aber wir wissen ja sehr gut, dass das keineswegs immer so läuft, um es recht diplomatisch auszudrücken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!