Mehrere Ruten: Sinnvoll oder nicht?

  • Was haltet ihr beim feedern von zwei oder mehr ruten? Ich persönlich denke es ist sehr viel einfacher nur eine Rute zu fischen, da man nicht so schnell in Stress kommt und wenn es beisst dann beisst es. Und man kann mit einer Rute auch genausogut nichts fangen wie mit zwei...

  • Wenn es wirklich beißt, dann ist es sehr ratsam beim Feedern nur eine zu nehmen, aufgrund der distanz, die man öfters hinlegt kann man leicht hektisch werden ------> Abrisse


    Wenn es allerdings nicht beißt, bzw. man gerade erst angekommen ist, ruhig den mut zur zweiten oder dritten Rute und dann mit mehreren Ködern versuchen.
    Ich schlage dann folgendes Schema vor:


    Rute1: Made/Mais
    Rute2: Wurm ( Dendrobena/tauwurm/rotwurm)
    Rute3: Experimentelles ( was dir gerade einfällt )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Montagen die Konzentration fordern fische ich prinzipiell nur an einer Rute. Dazu zählen Posenmontagen und das Fischen mit Zitterspitzen. Bei Schwingspitzen kann man schon mal mit zwei Ruten fischen. Mir geht es dabei einfach um die entsprechend aufmeksame Beobachtung des Bissanzeigers. Mit mehreren Ruten ist das kaum möglich, man verzettelt sich und wird so im Schnitt deutlich weniger fangen. Alles auf einmal geht eben nicht und von allem etwas ist nocht nicht mal eine Notlösung.


    Nebenbei kann man ja etwas abseits noch eine Festbleimontage mit elektronischer Bissanzeige ausbringen. Quasi für den Karpfen en passant. :D

  • Zur Ergänzung: Ich angel oftmals auf einer großenbandbreite, und habe immer nen freund mit, mit dem ich mir die Ruten teile. Alleine würde ich NIEMALS mit mehr als 2Ruten angeln.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Je nach Angelart: Beim Feedern genügt eine Rute, beim Boiliefischen sind 2 Ruten angemessen. Eine andere Möglichkeit ist eine Boilie- oder Köfirute und eine Posen- oder Spinnrute nebenher, das find ich okay. ;)
    Aber manchmal fängt man nur mit einer Rute ( :arrow: siehe Blinker-Bericht) und die zweite Rute bleibt ohne Erfolg :roll: :oops:

  • Angeln beruhigt heißt es immer.
    Beim Feederangeln stelle ich mit eher das Gegenteil vor, sind zwei Ruten im Wasser.
    Der Erfolg ist hier eindeutig mit nur einer Rute besser. Die zweite leg lieber mit einem Köderfisch aus, dann greifst Du vielleicht noch einen durch das Weißfischgewusel angelockten Räuber ab.

  • An meinen Vereinsgewässern sind drei Ruten erlaubt. Aber es kommt sehr selten vor, dass ich tatsächlich mit drei Ruten angle. Wenn, dann habe ich zwei Karpfenruten und eine Posen- oder Grundrute mit Wurm, Mais etc. ausliegen. Oder eine Karpfenrute, eine Grundrute mit großem Köderfisch und eine "Aktivrute", bei der sich häufiger was tut.
    In diesen Fällen muss ich aber auch der Platz entsprechend sein, vor allem muss es ein Platz mit viel Platz sein. Ich mag es nun mal nicht, wenn ein gehakter, größerer Fisch im Drill durch zwei Montagen schwimmt 8) :(
    An bestimmt 80% aller Angeltage fische ich mit einer Rute.


    Gruß


    Holger/Blinker

  • Beim Spinnfischen kann man sich eh nur auf eine Rute konzentrieren. Wenn da noch ne Grundrute oder so sein würde, würde es wieder zu panik kommen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich strell mir gerade vor was loswäre, wenn ich mit 2 Ruten im Boot und Wallerholz arbeiten würde... nicht auszudenken, wenn... :roll: :roll: :roll:


    Mehr als 2 Ruten kommen für mich auch nicht in Frage. In vielen Fällen bevorzuge ich auch nur 1 Rute, gerade beim aktiven Angeln (was nicht unbedingt Spinnfischen sein muss).

  • Ich denke mal es gibt eh nur ca. 3angelmethoden, wo mehr als 1-2Ruten gut sind.


    Beim Aalangeln
    Beim Brandungsangeln
    evt. beim Karpfenangeln

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Bei den sog. "Gemeinschaftsangeln" (Vereins-, Kreis-,Landesmeisterschaft etc.) entsteht ja oft das falsche Bild das man beim Friedfischangeln mit 2-3 Ruten mehr fängt. Man kennt ja sicher die Sprichworte wie z.B. "zwei Ruten ,zwei Chancen".

  • Ich angele fast immer mit zwei Ruten, eine liegt immer auf grund mit akustischem Bißanzeiger und die zweite dann halt zum Spinnen oder Pose . Mit akus. Bißanzeiger kann man sie auch mal aus dem Auge lassen und ebkommt trotzdem jeden Biß mit! Halt nur schlecht wenn man gerade im Drill ist und die grundrute losklingelt! Ist mir aber erst einmal passiert und dabei war ein Kumpel dabei der sich gefreut hat! Wenn man ganz alleine ist wirds dann schon schwieriger!

  • meim feedern bevorzuge ich eine rute auf die ich mich dann konzentrier, genau so beim friedfischangeln mit der pose. beim aalangeln ist mir eine rute auch lieber.
    beim ansitzangeln auf raubfisch oder karpfen bevorzuge ich 2 ruten, den da tut sich ja auch meistens weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!