Die Welt ist eben zum Glück nicht am deutschen Wesen genesen und ihre kaiserlichen Majästeten geruhten auch schon längst zu verwesen. Nur der deutsche Michel ist immer noch durch und durch der preussische Untertan, der bei der kleinsten Kleinigkeit nach der Obrigkeit schreit. Was erwartet man also?
Muss ich alle Fische entnehmen ?
-
-
War nur eine frage weil grosse Karpfen nicht so schmecken sollen aber 3 kg Karpfen nehm ich mit.
Was mache ich mit denn grossen Karpfen ? 5-15 kg ? -
Schau halt, ob einer schaut und wenn keiner schaut, dann rutscht er dir halt aus der Hand. So was soll passieren. Aber auch große Karpfen schmecken, wenn einem Karpfen grundsätzlich schmecken. Man muss nur wissen, wie man sie richtig zubereitet.
-
-
Wenn dir nicht gerade ein Fischereiaufseher im Nacken sitzt (wie mir neulich). das Tier noch im Wasser schonend abhaken und wieder in die Freiheit entlassen. Aber sichergehen, dass dich niemand beobachtet, der dich verpfeifen könnte. Hab in meinem alten Verein mal so eine Situation mitbekommen, in der ein älteres Mitglied einen anderen Angerl verpfiffen hat. Derjenige hat dann eine Anzeige bekommen. Die Angler hier in Bayern sind leider noch nicht so aufgeschlossen.
-
Irgendwo gehen ja auch gene verloren wenn man gemroße fische entnimmt
-
Zitat von Johannes T.
Wenn dir nicht gerade ein Fischereiaufseher im Nacken sitzt (wie mir neulich). das Tier noch im Wasser schonend abhaken und wieder in die Freiheit entlassen. Aber sichergehen, dass dich niemand beobachtet, der dich verpfeifen könnte. Hab in meinem alten Verein mal so eine Situation mitbekommen, in der ein älteres Mitglied einen anderen Angerl verpfiffen hat. Derjenige hat dann eine Anzeige bekommen. Die Angler hier in Bayern sind leider noch nicht so aufgeschlossen.
Sei froh das bei euch wenigstens kontrolliert wird! Ich wurde bisher nur einmal in meinem bescheidenen Leben kontrolliert in Brandenburg! Ein bisschen Kontrolle kann manchmal net schaden!
-
-
Kontrolldruck hin und her. Hat Vor- und Nachteile.
Bei uns jedenfalls wird es derzeit übertrieben, natürlich auch ein Stück weit zurecht. Sind doch in der jüngeren Vergangenheit viele negative Dinge passiert, wie z.B. Überschreiten der Fangbegrenzung, Nichteinhalten von Schonzeiten und Schonmaßen oder Vermüllung des Uferstreifens durch Angler.
Durch diese intensive "Gewässerbetreuung" hat sich allerdings ein recht ordentlicher Fischbestand aufgebaut, der durch gezielte Besatzmaßnahmen zusätzlich unterstützt wird.Da macht sich das Releasen von großen Fischen wohltuend bemerkbar.
-
Wenn durch mehr Kontrollen genau das passiert, dann können die Nachteile gar nicht mehr überwiegen! Denn wer will nicht viel Fisch in großen Größen fangen?!?!? Ich bin für mehr Kontrollen und härte Strafen!
-
Sorry Leute,
da ich selbst Fischereiaufseher bin, kann ich nur sagen das es nicht genug Kontrollen gibt und die Strafen/Bestrafung für mich eher mangelhaft ausfällt.
Leider sind es immer die selben schrägen Vögel die weder Mindestmaß noch Fangbegrenzungen noch geschützte Arten kennen und am liebsten alles verwerten. Wenn nicht selbst dann im Umfeld der Familie oder es wird zum Kauf angeboten.
So und jetzt zum Thema, vielleicht sollte der ein oder andere Kollege von mir nicht nur mit scheuklappen vor den Augen umherlaufen...... Wenn ein Fischer einen Fisch fängt und diesen nicht verwerten kann oder will, kann ich einem Zurücksetzen nur zustimmen, hier ist es völlig egal ob der Fisch maßig ist.§1 TierSchG
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.Welcher Verantwortungsvolle Fischer entnimmt ein Fisch der Maßig ist, ihn aber nicht verwerten kann/will nur um diesen abzuknüppeln und zu vergraben?
Wenn man/Angler nur ein wenig nachdenken würde, wäre die Welt viel angenehmer.Hier mal ein Beispiel:
Ich angle auf Friedfisch und möchte Brassen fangen...... wie es so ist im Leben beißt aber ein Karpfen..... den Karpfen setzte zurück weil ich Karpfen nun mal nicht mag. Verschenken geht nicht da auch die Verwandschaft keinen Karpen mag und Verkaufen geht erst recht nicht, da nicht erlaubt.Sollte dich da ein Kontrolleur mit der Begründung du musst alle maßigen fische entnehmen, bei der unteren Fischereibehörde anzeigen so tut er mir leid, denn vor Gericht wird hier sicherlich dem TierSchG genüge getan.
Im Verein solltest Du dieses mal mit dem Vorstand abklären, sollte hier ein Sturköpfiger Haufen sitzen der klipp und klar sagt "JAWOLL ABKNÜPPELN"
so würde ich diesen Haufen verlassen. -
-
Wo ist der "DANKE" - Button für dieses Statement?
-
So und nicht anders! Selektive Entnahme ok, alles andere ist fürn A****
Schönes Statement
-
Jawoll Rudi,
das ist ganz großes Kino und nur so -
-
So und nicht anders solls sein!
Nur schade, dass es wie überall sonst auch immer die schwarzen Schafe gibt -
Ich mach das immer so das ich die größeren Karpfen wieder frei lasse, denn die kann man ja eh nicht wirklich verbrauchen, und ab und zu nehme ich einen kleinen Karpfen von 35-60 cm mit aber nicht alle die ich fange. Wie gesagt so große Karpfen oder auch viele kleinere Karpfen kann man ja nicht verwerten also wieder rein damit (aber nicht alle)
-
Den Verein habe ich schon verlassen^^.
Und danke für die Klärung^^ -
-
Schön gesagt Rudi, denn anders herum bedeutet es sogar, dass Du den Karpfen aus Deinem Beispiel gar nicht töten darfst unter diesen Voraussetzungen. Damit und nur damit würdest Du Dich dann nämlich strafbar machen, da Du gegen den zitierten Paragrafen verstößt.
Das Leben kann so einfach sein...denn was nicht ausdrücklich verboten ist, das ist erlaubt
-
Das wichtigste nach dem Fang eines Fisches ist es, die Schnauze zu halten. Keiner muss wissen, wo genau der Fisch gefangen und was wirklich mir ihm gemacht wurde. Was keiner weiß, macht keinen heiß!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!