Rapfenblei

• Hallo . Ich habe einige Fragen zu diesem Köder .

1. Stimmt es , dass man ihn direkt nach den Auftreffen einhohlt so das er über die Wasseroberfläche "gleitet" ?

2. Ich habe mir gestern selber welche gebaut und zwar so . Bleiolive mit 20g rot und weiß anmalen . Dann auf eine 0,35mm Schnur auffädeln hinten einen Drilling und zwei kleine Perlen noch dran und vorne eine Schlaufe . Zwischen Blei und Schlaufe sind max. 3cm . Könnte mein Eigenbauköder funtktionieren ?

Ich wollte nämlich die Eignung des Rapfenbleies auf Schwarzbarsche in Florida ausprobieren . Spätestens am 20.2. werde ich sagen können ob es geklappt hat ;) .

Cu

• Hallo Bass,
    scheint ja keiner antworten zu wollen. Ich bin zwar kein Spezi auf Rapfen, gefangen habe ich aber schon einige.
    Nur so viel, die rote Farbe ist wichtig aber zweitrangig, ein Rapfenblei muss am Ende aber immer dicker sein als am Anfang. Der dicke "Hintern" erzeugt eine silberne Blasenspur bei schneller Führung an der Wasseroberfläche. Diese Blasenspur ist das Geheimnis des Rapfenbleis, dann fängt es auch.
    Führen, was die Rolle hergibt, aber bitte nur im Sommer so schnell, im Kalten ist ein kleiner, langsamer Wobbler viel fängiger.

• Am besten Du ziehst das Blei auf ein Stück Kevlar, normale Schnur zerscheuert sonst.
    Oliven gehen wirklich nur zur Not, was ein Bullet... ist, keine Ahnung, hast Du ein großes tropfenförmiges Blei wirds funktionieren.
    Ob die amerikanischen Räuber darauf abfahren, ich weiß es nicht, weiter als bis Cuxhaven oder Dänemark bin ich noch nicht gekommen.

• Bulletsinker sind spezielle Blei, die aussehen, wie eine Pistolenkugel. Man benutzt sie für Spinnmontagen, z.B. das Carolina-Rig.

• Also für Schwarzbarsche würd ich doch andere Köder , als Rapfenbleie Bevorzugen. Lieber einen Aglia Long, was für uns zwar nicht spektakulär tönt, aber für die Amis ist das ein absolut exotischer Köder beim Schwarzbarschangeln..

• Stimmt , wenn man einen bißchen anderen Spinner hat z.B. einen Tandem oder einen Blinker wie den Effzett wird man direkt gefragt ob der aus Canda kommt ich muss dan jedesmla wahnsinnigi lachen :lol: :lol: .

Ich wollte ein Rapfenblei auf Flussschwarzbarsche im Unterlauf des Missisipi ausprobieren und nicht in Florida sondern in Louisiana . In Florida muss ich gucken , ob ich überhaupt ein See in Fort Lauderdale finde .

• Zitat von andal

Bulletsinker sind spezielle Blei, die aussehen, wie eine Pistolenkugel. Man benutzt sie für Spinnmontagen, z.B. das Carolina-Rig.

Ja, so ein Blei geht, natürlich mit dem dicken Ende nach hinten. 30 bis 40 g sollte es aber wiegen und bitte rot anmalen.

Bass,
    hast Du schon mal Gummifrosche ( Banjo-Frosch in perlweiss oder grün )ausprobiert, ich fange im Sommer schöne Flussbarsche damit, die amerikanischen "Großmäuler" müssten auch darauf abfahren.

• Mit Gummifröschen habe ich schon öfters geangelt . Meistens mit denen die so ein Metallteil zum Krautschutz haben .Ich habe aber nie besonders viel mit denen gefangen . Ein paar Schwarzbarsche und einmal einen Hecht glaube ich .Meiner Meinung nach gibt es erfolgreichere Oberflächenköder .Eventuell habe ich aber auch was falsch gemacht .

Cu

• Bass,
    nimm lieber einen leichten Jig-Haken. Der Krautschutz ist sch....
    Er ist auch der Schutz vorm Haken der Fische, das Ding drecht sich seitlich weg, wenn ein Biss erfolgt.

Frösche sind einer der besten Sommerköder in kleinen, verkrauteten Fließen und Seen. Ruckartig kurz unter der Oberfläche führen und in Krautlücken reinstürzen lassen.

• Wérde ich dann man nächstes Wochenende ausprobieren und zwar ohne Krautschutz . Der Frosch lag bei mir auch sehr oft falsch rum im Wasser lag wahrscheinlich auch an dem Metallbügel . Mein favourisierter Oberflächenköder war bis jetzt immer der Hula Popper,ein Storm Popper und alle Rapala-Oberflächenköder .

Grüße aus St.Paul/Minneapolis .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!