Kann man den Lachs aus der Tiefkühltruhe für ca. 3 Euro raüchern oder ist der dafür ungeeignet? Wenn ja wie Räucher ich ihn und wie lege ich ihn ein.
Lachs räuchern.
-
-
Ist es Filet?
Für mich kommt dann nur Kalt räuchern in Frage.Für die Marinade/Beize:
1,5 Teile grobes Mehrsalz
1 Teil Rohrzucker
Grob gemahlener Pfeffer und Dill.
alles gut vermischen.Lachs damit dick einreiben. Die Marinade darf ruhig bis 2 mm dick sein. Anschließend den Lachs auf ein Gitter legen, in eine Schüssel (Backblech, GN- Behälter setzen und abgedeckt 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Dabei verliert er Flüssigkeit und wird fester.
Marinade abwaschen und gut trocken tupfen, danach den Fisch kalt räuchern, hie bevorzuge ich zwei Rächergänge von je 8 Std.
Zwischen den Rächergängen sollten ca. 12 Std. Pause eingehalten werden.Guten Hunger......
-
Ich besitze einen Tischräucherofen. Den Lachs lege ich immer 12 Stunden vorher in eine Salzlauge ein. 50g Salz je Liter. außerdem mach ich noch ein Paar Gewürze rein. Das ist aber jedem selbst überlassen. Dann einfach ziehen lassen und das Räuchern kann los gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!