Edelfische - wirklich edel oder ...

• In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, ob man Edelfische als Köder nutzen soll, kann, bzw. darf.

Mich persönlich würde Eure Meinung in Bezug auf den Ausdruck "Edelfisch" interessieren.

Was macht denn in Euren Augen den Fisch zum Edelfisch?

Geschmack? Grätenarmes Fleisch? Seltenheitswert? Schönheit?

Wieso ist eine gesetzte Regenbogenforelle "edel" - eine aus einem natürlichen Bestand herangewachsene Schleie "unedel".

Was macht den (nicht rechtlich gesehenen) Unterschied ob ich einen Döbel oder eine Bachforelle als Köderfisch verwende - sind doch beides schöne Fische und Lebewesen (und beide fängig!)

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße aus München,
    Peter

• Gut gefragt, Taxler!
    Den Begriff "Edelfisch" kenne ich aus meiner Ausbildung nämlich auch nicht.
    In Kreuzworträtseln wird oft nach einem Edelfisch mit drei Buchstaben gefragt - dem Aal.
    Rehbronn (S.62-74) versteht unter Edelfischen scheinbar nur die Salmoniden (incl. Coregonen). Was aber sind dann Hecht und Zander? Und Waller?

Ich halte diese Bezeichnung darum für sehr willkürlich...

Und noch etwas: Grätenarmes, sehr schmackhaftes Fleisch hat auch der Barsch. Doch den nimmt man ja bedenkenlos als Köderfisch für den Hecht.

• Edelfisch hört sich für mich doch sehr nach einer Bezeichnung für den Fischmarkt an. Sonst hätten wir ja wirklich Fische erster und zweiter Klasse.

Geschmack ist bekanntlich Geschacksache.

Grätenarmes Fleisch haben auch Fischstäbchen.

Seltene Fische sind ganzjährig geschon.

Schön sind alle Fische, jeder auf seine Art.

Als Köderfisch kann man doch hernehmen, was man will und was einem dafür nicht zu schade ist. Eine Forelle wäre mir persönlich zu schade, aber wenn sie mir einen schönen Hecht bringt, warum nicht?

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Irgendwo ist das festgelegt was Edelfisch ist. :roll:
    Meines Wissens nach darf man in Bayern sogenannte Edelfische nicht als Köder verwenden, zumindest gibt es an bestimmten Gewässern diese Vorschriften. Auch bei bestimmten Fischereivereinen heißt es Tageshöchstfang drei "Gutfische", dazu gehören dann Hecht, Karpfen, Schlei, Zander, Wels, Aal, alle Salmoniden(Renken).

• Für mich ist ein Edelfisch ein Fisch mit schmackhaftem, relativ grätenarmen Fleisch!
    zum Beispiel zählt für mich der Aal nicht als Edelfisch!
    Aber als Köder finde ich Edelfische zu schade, ich würde nie ne Schleie als Köder dran hängen, genauso wenig ne Forelle!

• Tach auch,

bei uns (Verein) ist ein Edelfisch eine Forelle oder eine Äsche. ich weiß nicht warum.

Für mich ist ein Edelfisch, ein Fisch den man gut essen kann, der wenig Gräten hat und der auch einen angenehmen Geschmack hat, mit anderen Worten ein gutes Fleisch.

Eigentlich ist aber jeder Fisch ein Edelfisch.

Gruß Marc

• Den Ursprung dieser an sich absurden Einteilung vermute ich bei der Vermarktbarkeit der Fische. Edel wurde und wird genannt, was sich zu einem edlen Preis an den Konsumenten bringen lässt.

Für mich gibt es keinen Unterschied. Fisch ist Fisch. Über den einen freut man sich mehr, über den anderen weniger. Respekt hat trotzdem jeder Fisch verdient!

• nur so ein gedankenspiel...:

wenn also diese gentechnisch veränderten, mit antibiotika vollgestopften fettgemästeten zellhaufen, die in norwegischen zuchtfabriken mit salmonidenhaut umgeben werden, "EDELFISCHE" sein sollen - was bitte ist dann noch unedel????

nachdenklicher gruss ausm wilden süden

• Das werden sich bestimmt findige und Geschäftstüchtige Fischer Ausgedacht haben. Denn schließlich bekommt man so mehr Geld raus. Aber ich finde auch ganz klar das Fische wie z.b. Forellen eher als Edelfische zu bezeichen sind als z.b. Hechte. Sie haben weniger und vor allem kleinere Schuppen, weniger Gräten und sind auch zum Teil Schmackhafter. Sind halt bessere Fische für die Gastronomie. ;)

• Das die Salmoniden so ziehmlich die vom Aussehen schönsten Fische sind
    macht sie durchaus zu "Edelfischen".Ich mein im Vergleich,ne Äsche,ein Saibling oder ein Huchen gegen eine "gewöhnliche" Rotfeder oder gegen einen Karpfen.........obwohl,letztlich sollte jeder selbst bestimmen welche Fische er schön findet.

• ich vergass, im oberen beitrag noch die abschliesende frage zu stellen:

ist für euch nun der norwegische zuchtlachs auch ein edelfisch?

also - mir grausts jedenfalls davor... und zwar gewaltig!!

gruss ausm wilden süden

• Zitat von Esox

Genausowenig wie eine fette Puff-Forelle.

- was zu beweisen war....!

genau deswegen habe ich den begriff "edelfisch" aus meinem wortschatz verbannt.
    ich bin einfach so unverschämt, die schuppenträger nach "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht", sowie "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" einzuteilen. wobei "gefällt mir nicht" eher die ausnahme ist...

gruss ausm wilden süden

• na welchen sinn hat das denn? klar kategorisiere ich fische für mich auch in fische die ich mag udn auf die ich gerne angel udn die fische die eher als "beifang" bei rauskommen .. aber unterteilung in edel und unedel find ich wirklich sinnlos

• nun... mag doch jeder kathegorisieren, wie es ihm gutdünkt. damit hab ich kein problem. eher mit der artenzuordnung.
    allgemein könnte man doch behaupten, dass bei uns anglern wildlebende und in freiheit aufgewachsene fische - egal welcher art - einen höheren stellenwert geniessen als solche, die in mästereien unter zugabe von medikamenten und kraftfutter in möglichst kurzer zeit zur "marktgrösse" hochgefuttert wurden...

also doch edel und unedel?? :roll: :roll: :roll:

gruss ausm wilden süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!