Edelfische - wirklich edel oder ...

  • Zitat von Aquarius

    einen höheren stellenwert geniessen als solche, die in mästereien unter zugabe von medikamenten und kraftfutter in möglichst kurzer zeit zur "marktgrösse" hochgefuttert wurden...


    gruss ausm wilden süden



    Mit der Aussage das in Fischzuchten Medikamente ins Futter gemischt werden würde ich an deiner Stelle ganz ganz ganz Vorsichtig Umgehen. Das ist Laut Gesetz Verboten, also wird das auch nicht mehr Praktiziert. Erlaubt ist der Einsatz von Medikamenten nur noch bei Zierfischen, bei Verzehrfischen nicht. Also Unsinn was du da Schreibst. :!:

  • uuuuups........... :oops: :oops: :oops:


    lieber deckert,


    ich wollt dir und den hiesigen züchtern nun wirklich nicht ans bein pinkeln. sorry dafür.


    ich bin in gedanken immer noch bei den norwegern. wenn du jetzt sagst, die kommen in ihren grossmästereien ohne diese hilfsmittel aus, dann zerstörst du zum einen mein feindbild - zum anderen könnt ich das nur ganz, ganz, ganz schwer glauben.


    nix für ungut


    verschämter gruss ausm wilden süden

  • Also ich hätte keine Hemmungen mit Forelle auf Waller zu gehen.
    Und wenn der Waller dann die Forelle nimmt, finde ich es sehr edel von der Forelle das sie sich zur verfügung gestellt hat :lol: .
    Für mich bleibt Fisch, Fisch, natürlich habe ich meine geschmacklichen Vorlieben, aber das macht die Fische nicht edler.

  • Bestimmte Antibiotika gelten nicht als Medikamente :!: Es gibt aber eine Vorschrift , dass der Amtstierartzt diese nicht mehr verschreibt , wenn die zu behandelden Tiere dem Nahrungserwerb dienen .



    @ Esox : JAAAAAAAAAAAAAAAAA :lol:

  • Das Thema "Edelfisch oder nicht" ist sehr fragwürdig. Ich finde, dass jeder Fisch gleich behandelt werden sollte. Meist wird es so gehandhabt, dass Edelfische von der Gesamtfangmenge abgezogen werden, von den "Nichtedelfischen" darf man beliebig viele entnehmen. Seltene, vom aussterben bedrohte und schwer zu züchtende Arten, die sich nicht so stark vermehren, sollte man in der Fangmenge begrenzen. Den Begriff Edelfisch finde ich aber nicht passend. In meinem Verein zählt seit diesem Jahr die Barbe auch als Edelfisch. Nur ich frage mich immer wieder, warum ein so bedrohter Fisch wie der Aal nicht als Edelfisch bezeichnet wird???




  • In Deutschland ist jeder Einsatz von Medikamenten in Fischzuchten die Speisefische Produzieren Verboten. Was in Norge abgeht kann ich dir nicht sagen. Da kenne ich mich mit Gesetzen nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!