Multirolle fürs Big-Bait-fischen

• Hi zusammen,
    ich habe mir vor 4 Jahren mal eine Multirollenrute mir 90g WG gekauft, um große Wobbler zu fischen, die ich damal geschenkt bekommen habe.
    Zu dieser Rute habe ich mir eine Abu Garcia Black MAX gekauft.
    Nun zu meiner Frage; Kann ich mit der oben genannten Rolle Köder um die 70-80 Gramm Gewicht werfen und führen, ohne dabei die Rolle auf längere Zeit zu zerstören?
    Ich hätte auch noch eine Abu Orra SX, wäre diese Rolle vieleicht besser geeignet?
    Und falls beide nichst für diese Art des fischens taugen, welche Rolle könntet ihr mir empfehlen? Und hat vlt jemand eine alte Rolle die geeignet wäre, die er loswerden will?
    Sorry für die vielen Fragen ;)

• Hi Johannes,

ich würde bei Ködern um die 70 bis 80 gr. nicht mehr mit ner Baitcaster fischen. Die Black Max oder die Orra SX werden da schon sehr an ihre Grenzen stoßen.

Eine gescheite kleine Multi wird dir da mehr Spaß bieten.
    Natürlich kannst du da nen Haufen Geld für die Shimano, -Daiwa, -oder sonst noch was Fraktion ausgeben. Muss aber nicht sein. ;)

Ich fische für große Jerkbaits und Wobbler eine Abu Garcia Ambassadeur 5501.
    Mein Kumpel Matze hat ne Abu Garcia Ambassadeur 4601.
    Sind beides Multis die man schon für etwas kleiners Geld bekommt.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Würde ich Dir auch empfehlen. Noch erschwingliche Ausnahme höchstens: Abu Toro Winch 51. Leider kaum noch zu kriegen. Aber wenn Du noch eine bekommen kannst, wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten eine Multi in der 200er Klasse. Und zwar eine mit eher niedriger Übersetzung, das ist besser für große Crankbaits. Eine zu hohe Übersetzung macht's bloß anstrengender und bringt nichts bei Crankbaits. (Die Toro Winch hat eine solch niedrige Übersetzung.)

Wenn's auf den Euro nicht so ankommt: Shimano Calcutta CTE 201. Aber die kostet ein bissi was und ist meines Wissens in Deutschland nicht zu bekommen. Da würde dann eine US-Bestellung fällig werden.

Ich selbst würde mir für diese Köderklasse eine Daiwa Pluton 200HL (nicht SHL, die hat eine hohe Übersetzung) besorgen. Aber die kostet noch mehr, ist jedoch in der Gewichtsklasse so ungefähr das derzeit Beste auf dem Markt. Allerdings nur für Geflochtene geeignet, da die Schnurkapazität relativ gering ist. Viel günstiger sind die Multis von ABU, die außerdem in Deutschland zu bekommen sind.

Für Crankbaits geeignete Multis in der 200er Größe haben bei hinreichend niedriger Übersetzung einen Schnureinzug von etwa 60cm pro Kurbelumdrehung. Etwas weniger ist noch besser, aber 60cm sind der ungefähre Leitwert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier aber noch ein günstigerer Tipp: Shimano Calcutta 201B oder das neuere Modell Calcutta 201D, das aber schon bei etwas über 200 Euro liegt.

Und noch günstiger: Abu 5501 C3 LH, die kostet wenig über 100 Euro. Nicht ganz so hochwertig, aber hinreichend für den Zweck. Ich würde allerdings die oben genannten Shimanos vorziehen, denn die sind qualitativ besser und solider.

Vielleicht lieber nicht zu sehr auf den Euro schielen. Von besserer Qualität hat man länger was, das rechnet sich auf die Dauer und auch im praktischen Betrieb. Und das gilt ganz besonders für Baitcaster- und Multirollen, denn die sind bei vergleichbarer Qualität teurer als Stationärrollen. Unter 100 Euro würde ich da gar nicht erst anfangen, denn dafür gibt's nix Vernünftiges. Und ein bisschen oder auch deutlich mehr als das ist allemal besser.

Um eine Zahl zu nennen: Die gute Mittelklasse beginnt bei Multis und Baitcaster-Rollen bei rund 150,- Euro plus/minus ein bisschen, je nach Hersteller, und bei der gehobenen Mittelklasse steht eine Zwei am Anfang der Summe. Allzu viel Sparsamkeit zahlt sich hier schlicht nicht aus. Von den "großen Drei", Abu, Daiwa und Shimano, bietet Abu das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den beiden anderen ist ein kleiner "Nimbus-Zuschlag" fällig. Aber in der oberen Klasse jenseits von 300 Euro bieten diese beiden Hersteller konkurrenzlose Toppqualität. Allerdings zu Preisen, die sich gewaschen haben.

Allgemein noch: Niedrige Übersetzungen bei Multis und BC-Rollen sind immer dann angesagt, wenn es sich um Kunstköder handelt, die beim Einholen einen hohen Widerstand entwickeln. Dazu gehören in erster Linie Crankbaits mit großen Tauchschaufeln, sowie größere Bucktailspinner und Spinnerbaits. Das Warum ist klar: Man fährt ja mit einem Rad auch nicht im dritten Gang einen Berg hinauf, denn das hält man nicht lange durch.

Für die meisten anderen Ködertypen ist jedoch eine höhere Übersetzung besser. Auch solche Multis und Baitcaster-Rollen gibt es mittlerweile, zum Teil mit Schnureinzügen von 80cm und mehr pro Kurbelumdrehung. Fürs Jerken, Twitchen und für Gummi am Jighead sollte der Schnureinzug bei zumindest 70cm pro Kurbelumdrehung liegen. Das ist erheblich komfortabler.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Allerdings werde ich wohl noch ein wenig meine BC mit den Gewichten quälen müssen, bis ich genug Geld für eine richtige Multirolle habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!