• hallo zusammen,
    da ich vor kurzem ein set lying lure bekommen habe,ich jedoch noch nie
    damit gefischt habe ,hätte ich gerne gewust ob und welche erfahrungen
    kollegen damit gemacht haben,sollte sich auf räuber wie zander,hecht
    oder barsch bestens eignen,
    sage danke für alle infos


    gruß aus wien
    ernst :roll:

  • ,zum einen habt ihr natürlich recht,ich gehöhre natürlich zum raubfisch,
    weiß aber noch nicht wie das verschieben geht,
    ja bass sie sind aus gummi,sehr flach und haben hinten ab der mitte so fransen,vielleicht sind das die die du kennst :arrow:

  • Beim FL ist die Bebleiung des Hakens so gewählt, dass er sich bei loser Schnur vom Angler weg bewegt und so auf unter Hindernisse schwimmen kann. Alles natürlich in begrenztem Maße. Damit soll man den eigentlichen Zielfisch Schwarzbarsch in seinen Unterständen befischen können. Deshalb und weil es hier vielen Anglern an der nötigen Fantasie fehlt, konnte er bei uns keinen nennenswerten Resultate vorweisen und ist so gut wie wieder verschwunden.


    Mit den ganz kleinen Mustern konnte ich aber beim Vertikalfischen schon sehr schöne Flussbarsche fangen. Man muss nur bei der Führung beachten, dass er zwar frei spielen kann, aber trotzdem die Führung nicht zu sehr abreißt. Es ist ein sehr genaues Beobachten der losen Schnur beim Abtaumeln nötig.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Die , die Andal meint kenne ich auch sind manchmal ganz praktisch aber auf tubes und anderes ähnliches Zeug habe ich noch nie allzu viel gefanngen . Es gibt aber auch Köder die deinen stark ähneln "tubes" . Die haben auch Fransen und das Blei ist im inneren . Vom Haken guckt nur das Öhr raus .
    Die führt man meistens wie jeden anderen Twister auch . Die kleineren Modelle sollen hervorragend auf große Sonnenbarsche und Crappies sein .


    Cu

  • soll ich also, andal, das ding seine aktion ausspielen lasse, in dem ich nichts mache? ich hab nämlich auch so fl's, aber wenn ich die einhole, sieht das immer wie ein "C" aus. das hiese ja dann, das ich den köder theoretisch nur dann einholen muss, wenn einer beißt oder er am boden ankommt, oder zupfst du das ding zu dir an die oberfläche, sodass es dann wieder abtaucht? helf mir da mal weiter bitte,


    mfg
    fiftytwo

  • Also,
    als die Dinger vor etwa 12 Jahren im TV angeboten wurden habe ich mir ein Set bestellt. Zum Fischen vom Ufer aus halte ich sie für ungeeignet, da man recht wenig Kontakt zum Köder hat (beim wegdriften lassen)
    Ich habe sie allerdings einmal an einen Badesee mit genommen, Taucherbrille, Flossen und ein paar meter Schnur dazu und getestet. War einfach der Hammer! So gut wie jeder Hecht dem ich den Lure vors Maul gehalten habe hat gebissen! habe in einer Stunde ca. 15 Hechte gefangen, natürlich gleich wieder gelöst, durfte ja niemand mitbekommen was ich da treibe. Hinzu kommen noch einige Barsche, welche ich vorher nicht gesehen habe. Dabei hab ich den Lure im etwas tieferen Wasser auf und absinken lassen und so einige barschschwärme angelockt.


    Eventuell taugen sie also was vom Boot, sofern man die Bisse überhaupt merkt! Angeschlagen hab ich immer auf Sicht, also nicht wirklich gespürt.

  • Als die Dinger neu am Markt waren habe ich sie in einem Forellenteich und in der Spree getestet. Es gibt keinen größeren Fehlbissköder als Flying Lure. Der einzige Räuber, der ihn inhallieren konnte, war unser Hecht, selbst größere Barsche bissen von hinten in die Gummifransen.

  • Deswegen schmiere ich auf tubes und verwandte Köder immer noch extra Aroma . Meistens "bass" von Berkley . Dann wird der Köder etwas tiefer genommen und auch länger im Maul gelassen . So kann man die Fehlbissquote drastisch reduzieren .


    Cu

  • Die ganz kleinen (2"-Version) sind beim Vertiklafischen gar nicht so schlecht. Fehlbisse kommen eigentlich nur, wenn man die Sprünge zu groß macht und die lose Schnur an der Oberfläche nicht wirklich genauestens beobachtet.

  • Wenn man die Schnur aber zwischen zwei Fingern hält die Angel nicht gegen den Wind richtet und dann noch geflochtene benutzt merkt man aber die Bisse meistens . Ich habe mal etwas interessantes ausporbiert . Ihr kennt vielleicht ja diese bunte Paste die man zur Bisserkennung auf die Fliegenschnur macht . Diese habe ich so auf die Schnur geklebt , dass sie nicht an die Rutenringe kommt und gerade auf der Wasseroberfläche liegt . So konnte ich noch viel, viel mehr Bisse merken als sonst . Gerade bei solchen großen Schnurbögen wie beim flying lure müsste das doch vorzüglich klappen . Ich habe es nur mit schnell geführten Spinnerbaits und kleinen, flachtauchenden Schwimmwobblern ausprobiert .


    Cu

  • wie montiert ihr eigentlich "normale" tubes? ich meine jetzt die von berkley? hab die dinger geschenkt gekriegt, aber nicht soviel ahnung, was ich damit machen soll, danke im voraus,


    mfg
    alex

  • die dinger sind völlig unmontiert.


    Zitat

    Wenn das Blei noch nicht drin ist wird es hinein gesteckt , so , dass das Öhr aus der Seite rauskommt


    im normalfall ham bleie (oder meinst du jigheads?) doch gar keine ösen,, was meinst du genau damit? könntest du vielleicht einige links nennen, wo man diese bleie und haken sehen, oder evtl. sogar kaufen kann? danke,


    mfg
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!