Eine kleine Sideplaner-Schleppfibel

  • Hier meine kleine Sideplaner Schleppfibel:






    Das Angeln mit dem Sideplaner wird bei unseren stark befischten Alpinen Seen, ziemlich ausgiebig betrieben. Durch die hohen Sichtweiten und den starken Befischungsdruck sind die Raubfische oftmals bootsscheu, dann bringt das Planerboard oftmals einen gewissen Vorteil, was man eindeutig an der Bissausbeute erkennen kann. Seit 2 bis 3 Jahren konnte man immer mehr neuartige durchsichtige Planerboards an den bayrischen Seen bei den Schleppkollegen im Gebrauch sehen. Durch die Erfolge und die Vorteile, die diese Neuerung brachte, war ich natürlich an dieser Sache interessiert, und wollte unbedingt einen Planer selbst basteln. Die ersten Versuche gab es letztes Jahr im Herbst, mit einem Prototypen, der leider nicht komplett durchsichtig war, da ich kein Plexiglasrohr im Baumarkt gefunden habe. Die ersten Erfolge überzeugten mich, und im Winter bastelte ich 2 Stück und extra für diesen Artikel bastelte ich einen Dritten und gab mir Mühe gute Fotos zu schießen.
    Um euch zu Beweisen das der Sideplaner fängig ist, ging es vor ein paar Tagen an mein Hausgewässer zum Schleppen. Ich wollte Euch unbedingt ein Fangfoto mit einem erschleppten Raubfisch präsentieren. Ich ruderte den halben Tag im Freiwasser bei einer Hitze von 29°. Im Hochsommer und bei dieser Wärme sind die Hechte nicht besonders leicht zu fangen.Leider kam kein Biss. Ein guter Freund rief mich an, und wir quatschten eine Weile. Auf einmal zieht mein Sidplaner nach hinten und geht runter. Biss!!!!!!!!!!!!!!!!! wie vom Blitz getroffen, rief ich ins Telefon: Ich habe einen Biss wir hören uns später, Servus. Da war er jetzt da, der heiß ersehnte Biss, ich hatte schon irgendwie die Hoffnung aufgeben, aber er kam doch noch, mitten im Freiwasser über 70 m Wassertiefe und mit einem tieflaufenden Wobbler. Nach kurzen Drill landete ein gut genährter 70cm und 2,5 kg schwerer Esox im Boot.





    Gott sei dank, Petrus erbarmte sich meiner, und schenkte mir diesen Fisch nach 4 Std, erfolglosen Schleppen auf dem See, vielleicht war es ja der Sideplaner der mir an einem schwierigen Tag, doch noch den Fisch brachte. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen motivieren und wünsche euch viel Spaß beim basteln und vor allem beim Schleppen viel Erfolg.




    Die Vorteile des durchsichtigen Planerboards:


    Weniger Scheuchwirkung, da durchsichtig.
    Geringerer Druck auf die Ruten, als bei anderen Modellen.
    Der Köder läuft weg vom Boot, was sich positiv auf die Bissausbeute auswirkt.
    Man kann bequem mit mehreren Ruten schleppen.
    Die Schlepptiefen und Stellen, sind variabler, d.h ich kann an der Krautkante mit einer Rute fischen, und mit der anderen Rute kann ich dank Planerboard im tieferen Wasser meine Köder laufen lassen.
    Es gibt eindeutig weniger Überkreuzungen der beiden Schleppschnüre, da die Köder von einander sehr weit entfernt sind. Es können schärfere Kurven gefahren werden, um z.B Seglern auszuweichen.



    Die Nachteile sind.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!