was haltet ihr von diesem Köder ?
Was fängt er außer Forellen ?
meint ihr er ist erfolgsversprechend auf Barsch, oder ist da der Tauwum besser?
Bienenmaden
-
-
-
ich nimm das was ich halt so im garten finde, oder mir ab und an woanders besorge.
hab auf tauwurm auch schon barsche gefangen.
die nehmen doch fast alles egal wie groß -
-
Schon,aber ich denk nur dass du für den Tauwurm halt nen größeren Haken benötigst.......Naja,is egal,zurück zum Thema.......was wars noch gleich......genau Bienenmaden.....ja,ein Freund von mir fischt oft mit Bienenmaden......der fängt eigendlich alles damit;Döbel,Forellen,Brassen,sogar mal ne Äsche.
Ich hab mit diesem köder leider keine Erfahrung aber ich denke auf Barsch ist der Wurm sicher besser. -
Bienenmaden sind deshalb besonders erfolgreich auf Forellen, weil sie gut nach Honig riechen. Wir selber können das zwar nicht feststellen, aber die Fische. Wieso sollten die BMs nicht auch bei anderen Fischen funktionieren? Gute Anregung, werd ich im Frühjahr/Sommer mal ausprobieren. Aber nicht allzu oft, weil die knackigen Honigjungs verdammt teuer sind (ein Döschen 4,00 €)...
-
-
-
Ihr müsst in ein Terrariengeschäft oder Zooladen gehen . Da sind die Wachsraupen/ "Bienenmaden" sehr oft deutlich billiger
Cu
-
-
Bei kälteren Temperaturen sind Bienenmaden nicht ideal, sie bewegen sich dann nicht mehr. Wenn es wieder wärmer wird, sind sie ganz gut.
-
-
nun das Problem mit der Bewegung hab ich bei diesen Temperaturen auch mit gewöhnlichen Maden und bei Mais sowieso. Ich denke, dass zu dieser Jahreszeit mehr Reiz vom Geruch ausgeht als von der Bewegung (evtl. noch von der Farbgebung).
Grüsse
Rainer
-
-
Ich hab sogar mal auf ein Tauwurmbündel einen Barsch gefangen (ca. 35cm)
-
-
Könnte man Bienenmaden nicht auch von einem Imker beziehen?
Meistens haben die doch immer einige Weisel (Königinnenmaden) zuviel, die sie ohnedies abmurksen würden. -
Die "Bienenmaden" sind die Larven der Wachsmotte, einem Schädling im Stock. Die Larven der Bienen kann man nicht brauchen, die sind zu dünnhäutig und platzen sofort beim Anködern auf.
-
Wieder was gelernt.
Dann müssten die Imker aber doch erst recht froh sein, wenn sie diese Schädlinge an Angler los werden konnen.
-
-
Mir hat ein Imker neulich gesagt , dass diese Schädlinge gar nicht mehr so häufig sein sollen und gut bekämpfbar. In irgendeinem Buch habe ich aber einen Zuchtplan für die kleine Wachsmotte .
Ich gucke mal nach wo das genau war.Cu
-
was auch wunderbar klappt sind (habs nur einmal ausprobiert):
gewöhnliche fliegenmaden ein wenig mit honig einbalsamieren....ist zwar nen großer aufwand aber es lohnt sich für forelle
Petri heil
Gruß David
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!