Fragen zu Penn GTI 310

  • Ich hab vor längerer Zeit eine Penn GTI 310 bekommen und möchte gern wissen ob diese Rolle "Norwegentauglich" ist, oder muss ich mir eine größere Rolle zulegen. Ich habe da an die Penn GTI 320/ 321LH oder 330 oder an eine Supermariner gedacht. Ist eine Linkshandrolle besser als eine "Normale" Multi, da ich Rechtshänder bin? :?:
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Welche Ruten welcher Hersteller sind für das mittelschwere Pilken geeignet?
    Wir wollen aber "nur" nach Südnorwegen und leider nicht in den hohen Norden. :cry: :D

  • Also die 310 wird für den Süden meiner Meinung nach ausreichen, gehts allerdings weiter raus und ins tiefe stösst sie schnell an Ihre Grenzen.
    Der Zukauf einer Super Mariner ist sicherlich nicht von Nachteil. ;)
    Am besten gewöhnt man sich gleich das Rechtshandkurbeln an, dann hat man bei späterer Aufstockung des Geräts keine Probleme.
    Zu den Ruten an die 310 eine schöne 20 lbs sowie an die SuperMariner eine harte 30 Lbs oder sogar 50 Lbs und Du bist bestens gerüstet.
    Rutenvorschläge gebe ich ungern da sind zuviele persönliche Aspekte im Spiel. ;)

  • ;) Ich bedanke mich für den Tip. Die Super Mariner hab ich mir schon angeschaut. Ich werde auch die"normale" Rechtshandrolle kaufen. Bei der Rute bin ich mir noch nicht so sicher.
    In der Angeldomäne in Leipzig haben die eine "hauseigene" Rute, Gigantic Boat 2,10m / 30- 50 lbs. Die wiegt 450g und hat ein sehr hartes Rückrat. Leider ist sie an ihrem Ende nicht kreuzgeschlitzt, sie passt aber in die Öffnung eines Bauchgurtes, die Metallstrebe soll man dann aber entfernen. Die Rute ist mittig geteilt und zudem noch preiswert. Wer kann mir einen Tip zu der beschriebenen Rute geben, da ich meine Kumpels auch beraten soll. Ich habe auch die Shimano Best Master Boat in den Händen gehalten, die war glaub ich nur 1,95m, etwas schwerer, am Griffteil geteilt und die 30 lbs Rute war weicher als die oben beschriebene Rute von der Angeldomäne. Leider war die Shimano aber auch doppelt so teuer. Wer kann mir einen Rat geben?
    Ahoi Kuju :?: :?:

  • Also auf Kreuzschlitz würde ich nicht verzichten, er gibt zusätzliche Stabilität gerade weil die Multi ja auf der Rute sitzt, neigt die Rute im Gimbal zum kippen das wird durch den Kreuzschlitz vermindert. ;)
    Eine im Handteil geteilte Rute ist auch weitaus stabiler als eine mittig geteilte.

  • Hi Leute
    fährst du nach Norwegen nimm eine Rolle mit grosser Übersetzung
    die 310 hat eine Übersetzung von 3.0:1 die 321Lh 4.3:1 mit der 310
    kurbelst du dir einen "Wolf" wenn man in einer Wassertiefe von über
    100 Meter angelt, eigene Erfahrung.Auch sollte die Rute so kurz wie
    möglich sein am besten unter 2 Meter 20 bis 30 LBS sind ausreichend ,
    eine nicht zu Harte Rute wählen wenn man mit geflochtener Schnur
    angelt ,Kreuzschlitz ist zu empfehlen. Ein Tip angelt man mit geflochtener, was zu empfehlen ist, ist es ratsam ca 10 bis 15 Meter monofile Schnur an die Geflochtene zu knoten, als Stossdämpfer , geht mit dem Albrightknoten prima und hält bombenfest .


    Petri Heil

  • Moin,
    kann dir die tipps meiner Vorgänger nur wärmstens ans Herz legen.
    ohne Kreutz an der Rute kannst du beim Kurbeln die Rute nicht mehr
    festhalten.
    Zur Rolle: ich habe eine formula 10kg (super aber teuer) und eine330
    als Ersatz und habe die Schnurführung demontiert ist echt besser -dieablaufende Schnur wird nicht so behindert und der köder geht schneller auf Tiefe
    Ganz wichtig je größer die Rolle um so größer der Spulenumfang desto größer der Schnureinzug um so geringer der Kurbelaufwand


    Gruß Matzer

  • Ahoi und vielen Dank für die Tips. ;)
    Ich hab nach reichlicher Überlegung und Ratschlägen aus dem Forum und von Freunden eine Rute ausgewählt, die Dega Norway Draem Boat 25 - 35 lbs/ 2,10 m. Die ist nicht zu lang und von ihrer Aktion her auch nicht zu hart und ein Kreuzschlitz ist auch dran. Ist aber im Vergleich zu meinen restlichen Ruten (Hecht/ Karpfen) ein "Mordsknüppel", aber man braucht das halt fürs Meer, hab ich mir sagen lassen. Meiner Meinung nach ist diese Rute schon etwas zu stark, aber mit dieser Art von Meeresfischerei hab ich noch nicht all zu viel Erfahrung und werde dies erst in Norwegen testen können. Als Rolle ist die Penn Super Mariner vorgesehen, den da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis noch einigermaßen. Wenn ich mehr Geld hätte, ja dann...Bei der Schnur hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, denn ich hab mir ne 0,35 Geflochtene von Hemmingway kommen lassen (600 m/ 31 kg), ist vielleicht zu dick. Da kann ich bloß abwarten. Wieviele Meter einer solchen Schnur passen auf die Super Mariner, hat da jemand Ahnung??? :?: :?:
    Übrigens hat meine Penn 310 GTI eine Übersetzung von 1 . 4,2 glaub ich, auf jeden Fall war es was mit einer 4! Die Rolle ist aber im Vergleich zur Super Mariner eine kleine Rolle, fast wie ein Spielzeug. Ich werde aber auch mit dieser Rolle und einer leichten Rute mein Glück versuchen.


    Viele Grüße Kuju ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!