mysteriöses Hechtsterben

• Petri.

Seit Ende des Winters Mitte April beobachte ich an mehreren unserer Vereinsgewässer ein mir noch unerklärliches Hechtsterben.
    Zum einen sind es Satzhechte, zum anderen aber auch gut abgewachsene Tiere bis Meterlänge.
    Erst gestern wieder fand ich eine Hechtmutti an einem Gewässer,
    wo eigentlich kaum auf Hecht geangelt werden kann (Stadtteich, Kunstköderverbot).

Geht Euch das in anderen Regionen auch so?
    Könnte es am langen Winter liegen?
    Sind die Fische evtl. geschwächt aus dem Winter gegangen
    oder konnten ggfs. garnicht ablaichen und krepieren deswegen?

• Aus der Ferne ist das natürlich das reine Rätselraten.

Für die Ausfälle kann es viele Gründe geben. Dazu müsste man die Kadaver untersuchen, um genau zu wissen, was ihnen das Licht ausgeblasen hat.

Grundsätzlich kommt es in der Zeit des Temperaturwechsels von kalt auf warm plus der Laichzeit zu den meisten Ausfällen; ganz auf natürlichen Wegen.

• Ferndiagnose ist schwer. Wäre es nur ein Gewässer, könnte man die Ursache auch schnell ausmachen. Da es sich aber um mindestens 4 Gewässer handelt, die ich persönlich regelmäßig aufsuche, vermute ich eher andere Ursachen, so wie oben geschrieben.

Vielleicht habe ich aber auch nur ein paar Lösungen vorgeschlagen, wo gar keine Probleme bestehen :-) :-) :-)

• Nahrungsmangel über den Winter, extremer Befall durch Fischegel, oder andere Parasiten, eventuell Laichverhärtung bei den großen Fischen... da kann so vieles eine Rolle spielen, oder auch nicht. Dieses Jahr hatte einiges an Wetterkapriolen zu bieten, was auch die Ausfälle nach oben treibt.

• Wie gesagt, das weißt du erst genau, wenn jeder tote Fisch bei der Autopsie war, oder tatsächlich eine Fischseuche nachweisbar ist.

Es war zum Beispiel recht lange saukalt. Da ruhen sehr viele Fische am Grund. Fischegel und Karpfenläuse haben da ideale Bedingungen ihren Wirt zu schwächen. Sie am toten Fisch nachzuweisen ist schwer, da sie sofort abfallen, sobald der Fisch entsprechend geschwächt ist und abstirbt.

Danach kamen Hochwasser und mit ihnen kräftige Veränderungen in der Wasserchemie (z.B ph-Wert etc.) einem bereits geschwächten Fisch reicht das u.U. schon, damit er die Flossen streckt.

• Das mit Großkarpfen kenne ich... Wir hatten das letztes Frühjahr (im Mai) in dem Vereinssee, wo ich meinen 42-Pfünder gefangen habe...

Wir haben die Karpfen damals untersuchen lassen und fanden heraus, dass die Karpfen an einer Kombination aus langem, kalten Winter (--> Hunger) und dann plötzlicher Hitze eingegangen sind (sozusagen ein wetterbedingter Kreislaufkollaps). Könnte bei euren Hechten ähnlich sein :)

• Man muss auch die Vorbelastung der Fische sehen. Besatzfische hatten womöglich grad den ersten Winter im Gewässer, wurden vorher besetzt, sind nicht vollständig aklimatisiert, oder haben den Stress einfach nicht gut vertragen. Großfische haben ja schon so manchen Lenz gesehen und die biologische Uhr steht schon kurz vor knapp. Dann ist eine ungünstige Wetterlage zum Ende des Winter und die darauf folgenden Extremschwankungen der Wasserbedingungen einfach zu viel. Der Tod ist eine der natürlichsten Sachen überhaupt und er hat wirklich nicht immer gleich menschgemachte Ursachen!

• Am besten mal einen Kadaver entnehmen und bei der Unteren Fischereibehörde oder vergleichbarer Institution abliefern. Die haben Kontakt zu Biologen, die schnell genaueres sagen können. Ruf am besten vorher an und frag, wo Du den Fisch abgeben sollst.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von ABUFreak

Am besten mal einen Kadaver entnehmen und bei der Unteren Fischereibehörde oder vergleichbarer Institution abliefern. Die haben Kontakt zu Biologen, die schnell genaueres sagen können. Ruf am besten vorher an und frag, wo Du den Fisch abgeben sollst.

Unser Gewässerwart ist eingeschaltet.
    Ich rechne aber wie gesagt eher mit einer natürlichen Sache.
    Es betrifft ja mindestens 4 Gewässer bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!