Hallo alle zusammen,
ich hatte gestern Abend den größten Fisch meines bisherigen Lebens dran und den leider nach ca. 3 Minuten langem Drill verloren. Ich war in einem Hafen am Rhein unterwegs und habe mit einem 15cm GuFi einen ca. 60cm Zander überlisten können. Bei den letzten Würfen in einem beruhigten Bereich in der Nähe der Einfahrt ist es dann 1,5 m vor mit passiert.
Ich habe keinen Biss gespührt sonders der Fisch hin plötzlich dran und ist nach dem Anschlag auch sofort abgezogen. Ich fische die Bremse immer sehr hart und er ist trotzdem geradewegs abgezogen. Dann habe ich die Bremse etwas aufgedreht (immernoch ziemlich hart) und er ist weiter ca. 40m weiter rausgezogen. In der Rute waren viele Schläge schnell hintereinander zu spüren und es war mit einer R´Nessa -70gr nichts entgegenzuwirken. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich den Fisch erstmal an der Stelle halten und es kam dann schnell ein kleiner Teil von ihm weit draussen an die Oberfläche und ein Paddeln war zu erkennen. Ich konnte den Fisch gerade den ersten Meter heranpumpen und....ausgeschlitzt... Die Nacht war die absolute Hölle und ich bin die ganze Zeit nur am überlegen was es denn gewesen sein könnte...
Am Gummifisch sind definitiv Zanderbisspuren zu erkennen nur leider habe ich ja vorher schon einen gefangen und ich kann es nicht genau sagen. Der erste Fisch hing allerdings am Stinger und man kann leichte Kratzer am Kopf und ca. 7 cm dahinter erkennen. An der Unterseite sind tiefere einzelne Bisspuren welche ebenfalls am Schwanz auftregen (ca. 15cm entfernt) zu erkennen. Der Angstdrilling hing beim zweiten Fisch noch im Gufi, was aber sehr merkwürdig war war, dass das 1x9, 15kg Stahl vom Stinger bis auf 4 Stränge gerissen war. Ich habe schon einige Ü70 Zander gefangen aber davon ist keiner jemals über die Bremse gegangen.
Jetzt zu euch, ich weiss dass mir wohl niemand auf der Welt wirklich helfen kann, aber eine Einschätzung von jemanden der schon mehr Erfahrung mit größeren Fischen hat, würde mir vllt etwas Ruhe verschaffen. Würdet ihr eher auf einen Zander oder Wels tippen? Ich würde lieber hören, dass es ein mittelgroßer Wels war
Und vllt noch eine Frage. Wie hart sollte man einen großen Fisch drillen um das Risiko des Ausstiegs zu minimieren? So hart wie das Material es verträgt oder die Bremse lieber etwas aufdrehen?
Ich freue mich über jegliche Einschätzungen !
Liebe Grüße Tim