Fliegenbinden-autodidaktisch, geht das?

  • Hi, eigetlich wollte ich den Einstieg in die Kunst des Fliegenfischens mit einem Wurfkurs beginnen (und werde dies auch tun), nur die Zeit, bis die ersten starten ist noch sooooo lanng! Angefixt durch ein Fliegenfischenbuch zu Weihnachten und einige Wurfübungen auf der Wiese, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, schon mal mit dem Fliegenbinden anzufangen? Gibt es auch einige Autodidakten unter euch oder habt ihr alle zuerst einen Kurs besucht, das Fliegenfischen gelernt und erst anschließend mit dem Binden begonnen?

  • Mit einigen Ausführlichen Bindeanleitungen, einem guten Starterset und etwas Gefühl in den Fingern kann man das durchaus lernen. Die Standartfliegen werden eh alle nach dem gleichen Schema gebunden.
    Grundwicklung>Schwanz>Körper und Rippung>evtl. Flügel, oder Beinchen>Hechel, wenn eine dazugehört>Kopfknoten.


    Das Set von Rudi Heger sollte es einem durchschnittlich begabten Einsteiger auf jeden Fall möglich machen, zu binden. Die ganz speziellen Muster, wie z.B. klassische Lachsfliegen, werden in den Grundkursen ohnehin nicht gezeigt.


    Die Techniken hat man recht schnell drauf. Etwas schwieriger wird es mit den richtigen Proportionen der Fliege. Da hilft eigentlich nur, in die freie Natur zu gehen und sich natürliche Muster zu fangen und sie eingehend zu studieren. Es bringt leider gar nichts, wenn man zwar sehr schöne und detailgetreue Eintagsfliegen binden kann, diese aber das Format eines Brathendls haben. :D


    Im Forum Allgemein>>Rezensionen findest Du Buchtipps zum Thema.

  • Zitat von andal

    Mit einigen Ausführlichen Bindeanleitungen, einem guten Starterset und etwas Gefühl in den Fingern kann man das durchaus lernen. Die Standartfliegen werden eh alle nach dem gleichen Schema gebunden.
    Grundwicklung>Schwanz>Körper und Rippung>evtl. Flügel, oder Beinchen>Hechel, wenn eine dazugehört>Kopfknoten.


    Das Set von Rudi Heger sollte es einem durchschnittlich begabten Einsteiger auf jeden Fall möglich machen, zu binden. Die ganz speziellen Muster, wie z.B. klassische Lachsfliegen, werden in den Grundkursen ohnehin nicht gezeigt.



    Genau das wollte ich höhren :o :o :o


    Rudi Heger? Wo wohnt der denn? (kleiner Scherz) Hast Du da eine Bezugsadresse für das Set?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!