Angelkontrolle an LAV gewässer

  • Hallo!
    Mit ist was dämliches passiert, ich war mit einem Kollegen auf angeltour.
    Da ich für einen der Teiche keine Berechtigung hatte hab ich meine Angel auch garnicht erst zusammen gebaut (auseinander gesteckt, Schnur komplett bis zur Rolle zurück und die beiden rutenteile zusammengebunden) wie es der Zufall so will wurden wir auch prompt kontrolliert, und der Aufseher meinte das es keine Rolle spiele... Wer mit ner Angel am Gewässer steht der angelt auch...nochmal zur Info ich hatte die Angel nichtmal in der Hand! Geschweige denn mein angelzeug ausgepackt. Dumm gelaufen, meine Daten musste ich ihm geben... Komm ich aus der Nummer noch Heil raus oder bin ich jetzt wegen fischwilderei drann?

  • Also ich kenne es von den Kontrollen hier in M-V so das eine Angel einsatzbereit sein muss, sprich wenigstens ein Haken muss dran sein. Da spielt es keine Rolle ob die Rute daneben liegt und man 3 andre in Gebrauch hat, sie kann theoretisch verwendet werden. Aber da es bei dir ja nicht der Fall war sollte dir eigentlich nichts passieren, du kannst ja auch mit zig Angeln durch die Gegend rennen an sich so lange du dich an die Bestimmungen hältst.
    Aber wie gesagt so is es bei mir.

  • Paragraph 11, Absatz 4 Fischereigesetz MV


    Das Mitführen fangbereiter Fanggeräte an und auf einem Gewässer gilt als Ausübung der Fischerei



    Als fangbereit gilt eine Angel dann, wenn ein Haken montiert ist.


    Ich denke, dass Du zumindest Post bekommen wirst. Wieso hast Du Dein Angelgerät nicht im Auto gelassen ? Warst Du zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, kann niemand verlangen, dass Du das Gerät unbeaufsichtigt abseits des Gewässers lässt. Vielleicht war es ja auch die Rute des Kumpels, der das Gerät mitführen durfte ? Hattest Du überhaupt einen Haken montiert?

  • Guten morgen!
    Also was ich hier lese hört sich ja schonmal sehr gut an, ich hab heut Nacht echt bescheiden gewchlafen deswegen^^.
    Es war kein Haken montiert, weil die Schnur bis zur Rolle komplett zurückgewickelt und in den klemmschniepel an der Spule eingeklemmt war. Um wie gesagt die Rute war nichtmal zusammengesteckt.
    Wir waren mit dem Auto da, was aber weit abseits stand...

  • Da mach dir man nicht zu viele Gedanken, schilder den Fall nach schriftlicher Aufforderung genau so und benenne deinen Kollegen als Zeugen.


    Und ich muss mal sagen, das dem Kontrolleur da wohl jegliches Augenmaß verloren gegangen ist....

  • Ich werde wohl mal kommende Woche da anrufen.... Ja, wo überhaupt?! Beim landesfischereiamt oder wer ist dafür zuständig. Ich versuche das mal so zeitnah wir möglich zu regeln, nicht das sich wenn der Brief in 4-5 Wochen kommt keiner mehr so genau daran erinnern kann.

  • Ich würde an deiner Stelle zu "Gegenschlag" ausholen (nicht wörtlich nehmen). Der Kontrolleur hat hier grobe Fehler gemacht und gehört meiner Ansicht nach von höherer Stelle dafür mindestens ermahnt. Würde denn Fall beim Verband melden.
    Da du eben nicht mit einem fangfertigen Gerät am Wasser warst, hat er gar kein Recht dich zu kontrollieren und dann auch noch deine Daten aufzunehmen.
    Es geht nicht darum sich zu rächen, aber ich finde, dass jemand der Regeln und Gesetze kontrolliert, sich auch an diese halten sollte. Die meisten Fischereiaufseher gehen ihrer Aufgabe nämlich korrekt und höflich nach.

  • Vielleicht ist er neu und wurde angestachelt, es ganz genau zu nehmen. Wer weiß, wieviele Schwarzangler da sonst erwischt werden.


    Ich würde abwarten, bis es zur Anhörung kommt und die Sache dann sachlich schildern. Ich würde auch explizit darum bitten, das der Kontrolleur dort persönlich erscheint, um ihn auf sein Verhalten anzusprechen.


    Insgesamt ist es ja toll, dass Leute diesen Job in ihrer Freizeit machen und aufpassen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin im Astreinen Amtsdeutsch heißt es die Rute muß Fängisch gestellt sein, bedeutet: fertig montiert. Wenn dem nicht so ist und die Rute schön im Futteral war oder anderweitig demontiert so hat der Fischereiaufseher nur ne dicke Backe und fühlt sich wichtig er kommt auf keinen Fall damit durch.

  • scheinst da an einen ziemlichen korinntenkacka geraten zu sein
    irren ist menschlich, ich denke sofern keine "böse Absicht"vorlag"
    und man in der lage ist sich in ruhe zu erklären, sollte man doch
    im hinblick auf das gemeinsame Hobby mit milde rechnen können.
    ein rat...
    frei entstandene wildgewässer, die meist vor besatz nur so wimmeln !
    gruss
    Kai-uwe

  • Hi


    hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall. Rute war neben dem Zelt, auseinandergebaut gestanden, nur Schnur und Stein dran - kein Haken kein Köder. Kontrolleur hat mich trotzdem angezeigt. Der Kontrolleur hat hier ebenfalls grob fahrlässig gehandelt und wird noch von mir zu hören bekommen. Mach dir keinen Kopf

  • Zitat von fleks

    Hi


    hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall. Rute war neben dem Zelt, auseinandergebaut gestanden, nur Schnur und Stein dran - kein Haken kein Köder. Kontrolleur hat mich trotzdem angezeigt. Der Kontrolleur hat hier ebenfalls grob fahrlässig gehandelt und wird noch von mir zu hören bekommen. Mach dir keinen Kopf


    Dir ist schon klar, dass er sich deswegen schon lange kein Kopf mehr darüber macht, weil der Thread schon 7 Jahre alt ist !?!?!

  • Zitat von ToTi

    Dir ist schon klar, dass er sich deswegen schon lange kein Kopf mehr darüber macht, weil der Thread schon 7 Jahre alt ist !?!?!


    Moin,


    by the way...hätte ich mich schon für die Auflösung vor sieben Jahren interessiert - auch wenn der Fall klar war. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!