Ich habe mir die Berkley Whiplash 0,17 gekauft und möchte die nun auf meine Rolle aufspulen, wieviel BAcking soll ich nehmen, welchen Durchmesser, wieviel geflochtene Hauptschnur und welcher Knoten ist am besten?
Suche Hilfe beim Schnuraufspulen
-
-
Die Schnur ist dick wie ein Ankerseil, die 0,17 mm Durchmesser kannst du wohl locker verdoppeln. Schau mal was auf deiner Spule steht, und orientiere dich grob an der Menge, die da bei 0,3 mm oder gar 0,35 mm steht.
-
und als Backing?
-
-
Nimm als Füllschnur das, was im Angelkeller rumliegt, Stärke zwischen 0,20 und 0,30 mm. Du wirst diese Schnur wahrscheinlich nie wieder zu Gesicht bekommen.
-
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob du bei dem "Tau" von Schnur, überhaupt eine Füllschnur brauchst. Je nachdem, wie große die Rolle ist, wirst du eh nicht viel von der Schnur drauf bekommen.
-
Das denke ich auch... wenn du keine brauchst und nicht gerade ne 5000er Größe fischt, eine lage doppelseitiges Klebeband und gut ist es.
-
-
250m geflochtene sollten für die meisten Zwecke reichen.
Den Rest kannst Du auffüllen. Ich würde dies aber nicht tun. -
Also 250 Meter würde ich zum Spinfischen schon sehr großzügig finden und wieso sollte man nicht unterfüttern?
-
250 m "17er" Whiplash... was soll das werden? Ein Hardcore Trip auf Lachse, Huchen und dergleichen?
-
-
Wenn du wirklich eine Backingline drunter machen willst würde ich dir ca. 2-4 "Lagen" empfehlen.
Also 2-4 vollständige Wiklungen. -
-
Mag sein, aber wenn du 250 m einer "17er" Whiplash auf eine Stationärrolle bringen willst, dann muss das wohl einer der 5000er oder gar 6000er Größe sein. Nur die wenigsten verwenden diese Größen beim "normalen" Spinnangeln.
-
-
-
Zitat von cyprinus_bau
Ich habe auf meiner Spinnrute 250m Daiwa Tournament 8 Braid.
Die ist damit gut gefüllt und das gibt mir Sicherheit.
Bei uns gibt es neben großen Hechten auch WallerEh klar... ich stippe auch nur noch mit 130 lbs. Tackle... weil es könnte ja!
-
Ich befürchte beinahe, einigen hier ist nicht bewusst, über welchen Schnur wir heir gerade reden.
-
-
Genau Tom und bitte den TE mal uns zu erklären, warum er sich dieses Tau ausgesucht hat.
Ich muss aber fairerweise noch ergänzen, dass ich mit 0,14er Geflecht losziehe.Auf die Unkenrufe werde ich garnicht eingehen.
-
Eben weil es so ein Wäscheseil ist halte ich es hier eher für humoristisch... und lass die Unken rufen.
-
Bleibt nur noch die Knotenfrage. Da passe ich mal. Ich brauche kein Backing.
-
-
Der Knoten ist ziemlich wurscht, weil er ja sowieso nie zum Vorschein kommt. Ich verbinde Mono und Geflecht immer mit gegenläufigen Stopperknoten. Hält bombig und trägt kaum auf.
-
In diesem Fall könnte ein Schotstek helfen
Der einfache Schotstek
ist im Normalfall der richtige Knoten um zwei verschieden starke Taue sicher miteinander zu verbinden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!