Hi,
ich habe (mal wieder) ein Problem. Bei meiner absoluten Lieblingsrute (Blue Max von Abu Garcia) ist eine Ringeinlage rausgebrochen.
Die Ringeinlage hat einen Innendurchmesser von exakt 4 mm und einen Außendurchmesser von genau 6 mm.
Kann man diese Ringeinlagen einzeln kaufen, oder muss ich einen ganzen Ring mit EInlage kaufen? Wenn ja, wo? Mein Tackledealer hat keine Ringeinlagen in dieser Größe.
Jetzt ist die Rute nicht die teuerste, oder qualitativ hochwertigste, aber es gibt sie nicht mehr zu kaufen, weshalb ich sie unbedingt reparieren will.
Im voraus schonmal dange für die Hilfe!
Schande über mein Haupt!
-
-
Ja, man kann die Ringeinlage austauschen und ersetzen. Meist bekommt man sie etwas schlecht zu kaufen daher müsste man einen identischen Ring kaufen und bei diesem die Einlage raus nehmen. Ist aber alles nicht so das ware mit dem Erhitzen und einpressen.
Sauberste wäre den Ring komplett zu tauschen allerdings ist da etwas Geschick von notwendig wenn man es selber machen will. Ob es sich lohnt einen Rutenbauer wie z.B. Karl Bartsch oder andere zu beauftragen ist fraglich den alleine das Porto dürfte nicht ganz günstig werden.
-
So wie das aussieht ist es recht einfach. Am Steg vorsichtig mit einem Feuerzeug erhitzen und den alten Ring raus ziehen, den neuen dann mit einem Tropfen Kleber wieder einschieben fertig.
Das macht Dir jeder vernünftige Tackledealer wenn Du dich selbst nicht traust und kostet ca 6€ -
-
Wie kann ich die Größe des Ringes ermitteln? Bin schon auf der Suche nach Ersatzringen.
RudivomSee, Danke für den Tipp^^ hat super geklappt^^ -
Mit dem alten zum Tackledaler der müsste sowas vorrätig haben. Wenn nicht soll er einen bestellen.
-
Werde ich morgen tun^^
-
-
Also die Angelläden in meiner Nähe haben den Ring nicht.
Hab jetzt dem Herrn Bartsch eine Email geschrieben. Hoffentlich bekomm ich da den Ring^^ -
Was suchst du jetzt genau, einen Rutenring, oder die Einlage?
Auch eine gute Adresse: http://www.house-of-brunner.de/shop
-
Den gesamten Ring, da ich der Meinung bin, dass nur die Ringeinlage wechseln keinen Taug hat.
Danke für den Link^^
Doch mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Maße und Daten ich brauche. Auch verstehe ich das Größensystem der Ringe noch nicht genau. -
-
Ruf den Brunner einfach an und schildere ihm dein Problem. Der Mann kennt sich aus und hat alles, was man für so eine Bastelarbeit braucht.
-
Also wenn ich so ein Problem habe geh ich zu meinem Tackledealer, der hat Ringe in Massen vorrätig weil sowas immer mal passieren kann (mir auch schon)
Hab ihm den Ring auf die Theke gelegt, er hat mir einen neuen gegeben und gut wars..... verstehe nicht warum die Angelläden bei Dir so etwas nicht drauf haben. -
Ich verstehe das auch nicht. Evtl ist ihnen das nicht profitabel genug.
-
-
Weil es halt Angelgerätehändler gibt, die auch einen praktischen Hintergrund haben und weil es Tackle Dealer gibt, die zwar saucool daherkommen, aber halt sonst nur dealen!
-
Na gut.... es geht auch anders.... (Spitzenring bei einer Spinnrute defekt, Händler... einer der Ortsansässigen Raubfisch- Experten..... )
Ein Mitarbeiter hat es tatsächlich geschafft einen Matchring einzukleben
Versehe nicht warum der Kunde nicht schon vor Ort dem Mitarbeiter den Kopf am Rest gelassen hat -
Wenn der Schmied im Haus ist, dann redet man auch nicht mit dem Schmiedel. Aber ich kann mir gut vorstellen, wer da aus der zweiten Reihe am Werk war!
-
-
Zurück zum Thema
http://www.rutenring.de/html/einstegringe.html
oder http://www.angelcenter-soest.d…0Bindering,%20D=%2003.5mm
hier solltest Du etwas passendes finden.
-
Danke für die Hilfe Leute,
War Heute bei einem anderen Angelgeschäft, dessen Besitzer auch Ruten baut. Und der hatte den Ring^^
Jetzt ist die Rute wieder einsatzbereit^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!