Hilfe bei Rutenaktionsangaben

• Die Tailwalk plus 1000er Rarenium sind eine gute Wahl, das gibt eine schöne Combo fürs Leichte.

Die Sportex kenne ich nicht. Aber wenn die Bezeichnung zutrifft, ist das eine Rute fürs Vertikalfischen. Ob die dann gut passt zum Twitchen, sei mal dahin gestellt. Was ich noch mal gut überlegen würde an Deiner Stelle: Der Unterschied zwischen 19g und 15g Maximal-WG ist sehr gering, dafür lohnt sich keine Anschaffung von zwei Combos, das ist fast schon doppelt gemoppelt. Eine Rute mit höherem WG von etwa 28g (1oz) ergänzt die Tailwalk erheblich besser.

Und nicht vergessen: Bei den meisten Ruten liegt das optimale WG etwa in der Mitte des vom Hersteller spezifizierten WG-Bereichs. Viele Hersteller machen beim maximalen WG zudem übertriebene Angaben; die sind immer mit Vorsicht zu genießen, von wenigen Fabrikaten abgesehen. Wirklich sicher kann man da fast nur bei den namhaften US-Herstellern sein, denn die geben realistische Spezifikationen, meist noch mit ein bisschen Reserve obendrauf.

(Nebenbei: Dein Päckchen geht morgen raus.)

• Bei der Sportex ist nicht das Maximalgewicht angegeben sondern das optimale Wurfgewicht. Ich ahbe einen Testbericht von Sebastian Hänel zu der Rute gelesen, wo er beschreibt, dass sie perfekt für Twitchbaits geeignet ist und für eine Vertikalrute eigentlich zu weich, außerdem meinte er, dass auch kleiner Barsche mega Spaß an ihr machen sollen, was genau das erwünschte ist, diese Rute scheint wirklich perfekt für mich zu sein, ein Kumpel von mir hatte sie vor 3 Tagen auch in einem Angelladen in der Hand und konnte genau dies bestätigen.

Und bei der Tailwalk wird es wahrscheinlich doch die noch leichtere S632L mit einem Wg von 1-7g werden, weil ich gelesen habe, dass diese mehr abkann und sich die beiden Ruten dann noch besser ergänzen.

(das freut mich :) )

• Nun gut, wenn's so ist, mag das ok sein.

Und wenn es die Version mit 1-7g WG werden soll, ist der Abstand auch wieder hinreichend groß. Zu fein abgestuft, ist eher Geldverschwendung.

Eine Rarenium 3000 an einer Rute, die um die 20g wirft, ist nebenbei ein bissi arg groß. Würde ich auch noch mal drüber nachdenken an Deiner Stelle. Eine 2000er tut's auch dicke. Gibt's aber wohl nicht in Deutschland.

• Ja, verstehe. Aber eigentlich sollte die Rute richtig ausbalanciert sein. Mit einer nur wenig schwereren Rolle ist bei schlecht ausbalancierten Rute auch nichts mehr zu machen. Da hilft bloß zusätzliche Beschwerung hinten im Griff.

Aber egal, eine 200er Renarium gibt's eh nicht.

• der Vorteil an der 3000er ist, dass ich sie auch zum Hecht- und Zanderangeln mit einer Gummirute einsetzen kann, da ihr Getribe stärker als dass einer kleineren Rolle ist, ich mir also nicht noch eine weitere Rolle für Gummizwecke anschaffen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!