Hilfe bei Rutenaktionsangaben

• da problem ist, dass meine einzige Rute, die ich für Barsche verwenden kann, eine Ultra light ist, die aber auch richtig hart ist, ich also auch viele Fische verliere, deswegen brauche ich möglichst bald eine neue Rute. Ich wollte mir auch noch die Rarenium als Rolle dazu kaufen, deswegen sollte die Rute auch nicht zuuuu teuer sein, maximal bis 180. ich bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass kaufen übers Internet nicht sehr sinnvol ist, bei der nächsten Gelegenheit fahre ich nach Kaltenkirchen, dort steht der größte angelladen in der umgebung und da werde ich alle Ruten die dort vorhanden sind, in die Hand nehmen um die richtige zu finden ;)

• Das Problem eben: Die meisten Spinnruten haben einen fast oder extra fast Taper. Warum, siehe oben.

Es gibt zwar ein paar, die anders konstruiert sind, aber viele sind's nicht. Und die paar, die ich kenne , sind auch nicht gerade billig. Ich persönlich würde eh gleich eine Baitcaster-Combo kaufen für solche Sachen wie Minnows, denn auf kurz oder lang landet man da sowieso.

• Zitat von Fehmarn98

deswegen sollte die Rute auch nicht zuuuu teuer sein, maximal bis 180.

Dafür bekommst Du aber auch schon fast ne kleine Rocke - quasi nen Minirock :lol: , wenn Du die denn gerne hättest

Zitat von Fehmarn98

ich bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass kaufen übers Internet nicht sehr sinnvol ist, bei der nächsten Gelegenheit fahre ich nach Kaltenkirchen, dort steht der größte angelladen in der umgebung und da werde ich alle Ruten die dort vorhanden sind, in die Hand nehmen um die richtige zu finden ;)

Sehr weise gesprochen, junger Pardavan :lol: :lol: :lol:

• Zitat von Fehmarn98

da problem ist, dass meine einzige Rute, die ich für Barsche verwenden kann, eine Ultra light ist, die aber auch richtig hart ist, ich also auch viele Fische verliere, deswegen brauche ich möglichst bald eine neue Rute.

Der Grund, warum so gut wie alle Spinnruten in der Ultralight-Klasse einen fast, meist aber einen extra fast Taper haben:

In anderer Herren Länder werden die vorzugweise nur für "weightless plastics", also Gummizeugs von sehr geringem Gewicht verwendet, das sich mit Baitcaster-Gerät kaum noch gut werfen lassen.

Für die meisten Hardbaits sind solche Ruten hingegen einfach nicht dass Gelbe vom Ei.

• ja das Problem an ner baitcaster combo ist ja, dass ich auch köder mit einem Gewicht von 5g vernünftig werfen können möchte, dies aber nur mit einer super hochwertigen Rolle wie die Daiwa Liberto Pixy möglich ist, ich für die aber erst recht kein Geld habe.

• Ja, das ist das Problem. Man kann auch noch drei Gramm gut mit einer Baitcaster-Combo werfen. Aber das nur dann, wenn man optimal abgestimmtes Gerät hat, und das ist leider teuer.

5g sind aber schon mit etwas weniger teuren Rollen machbar. Allerdings nicht für Anfänger.

Bleibt als realistische Möglichkeit das, was Du eh schon hingeschrieben hast: Kaltenkirchen, diejenige Rute aussuchen, die einigermaßen hinkommt und eine Monofile auf die Rolle spulen. Damit kann man leben.

• ja deswegen bin ich eigentlich zu ner Stationär Kombo gezwungen, gibt es nicht irgendwelche Ruten, die in dem Preis Bereich sind, was ist mit den alten Rocksweepern, ich meine ich habe da eine für 180 gesehen, sind die auch annähernd so gut wie die neuen?

• Manche sagen, dass die alte Rocke besser war. Bei den Neuen soll es Verarbeitungsmängel geben, hörte ich mal. Aber ich weiß es nicht, weil ich seit vielen Jahren schon überhaupt kein Stationärgerät mehr fische. Außer beim Zander jiggen an der Elbe.

Für später vielleicht noch: 5g an BC-Gerät gehen auch locker mit einer Shimano Curado 51e. Kostet erheblich weniger als eine Pixy. Gibt Leute, die damit auch noch 3g werfen. Für diejenigen, die light mit BC-Gerät fischen wollen, aber keine Lust haben, große Summen auszugeben, genau die richtige, qualitativ gute Rolle. Dünne Mono in der 10lb-Klasse (~4,5kg) drauf und fertig. Günstiger gibt's nicht.

Wenn Du in Kaltenkirchen bist und er die Rolle auf Lager hat, kannst Du sie Dir ja mal angucken. Kostet kein Vermögen und ist ein solide gemachtes Ding, das man viele Jahre fischen kann. Kein Plaste-und-Elaste-Scheiß bei den tragenden Teilen, wie bei diversen Billigrollen der Fall, sondern verwindungssteife Alu-Konstruktion des Rahmens.

Noch etwas besser als die Curado 51e ist die Chronarch 51e aus dem gleichen Stall. Gibt's auch schon für deutlich unter 200 Euro, und das ist dann bereits eine ziemlich gute BC-Rolle fürs Leichte. Wird er vielleicht auch haben zum Besichtigen. Eine sauteure Pixy muss jedenfalls gar nicht sein, um 5g gut zu werfen, wer hat Dir das erzählt?

Wenn Du sowieso eine Rarenium kaufen willst, die auch nicht gerade zu den Discount-Rollen gehört, könntest Du zusätzlich ja auch die oben genannten BC-Alternativen in Erwägung ziehen, dann natürlich mit einer entsprechenden Rute. Da sollte sich was Erschwingliches finden lassen bei Moritz.

• Die alte Rocksweeper 702ML ist so ziemlich die bester schwere Barschrute, die man "von der Stange" bekommen kann, ABER nur zum jiggen und dafür ist sie auch gemacht!

Wenn du sie regelmäßig in Verbindung mit Wobblern nutzt, wirst du eine deutlich erhöhte Quote an Aussteigern haben, das kann ich dir versichern. Diese Rute ist einfach nicht zum "wobbeln" konzipiert. Klar kann man da jetzt wieder mit Mono gegen steuern, aber mal ehrlich, warum?

Wenn man viel Geld für eine Kombo ausgibt, sollte sie auch von Anfang an passen, ohne irgendwo rumdoktern zu müssen. Mein Tipp, wenn du twitchen willst, kaufe dir nicht die Rocke, selbst wenn du die alte irgendwo für 180 € gesehen hast. Der Preis kann eh nur für eine gebrauchte stehen, kein Mensch mit ein wenig Verstand im Kopf würde dieses Sahnestück für so wenig Geld abgeben, wenn sie neuwertig wäre. Sollte ich meine mal schrotten, weht die Fahne ganz sicher ne Weile auf Halbmast.

• Hier noch eine relativ günstige Möglichkeit, um an schon ziemlich gute Baitcaster-Ruten heranzukommen in der WG-Klasse, in der Du sie brauchst. Einfach den Betreiber des Shops anrufen, der ist zuverlässig, kundenfreundlich, hat Ahnung und kann Dir sagen, was für Dich in Frage kommt.

http://www.nippon-tackle.com/A…ol-C632ML-K-B-::1091.html

Die C632ML hat einen fast Taper, aber unten steht eine Tabelle mit anderen Ruten, von denen besonders die mit 3/4oz Maximal-WG in Frage kommen. Passen besser zu den beiden genannten Shimano-Rollen. Kannst ja mal nachfragen, wenn Du willst, welche davon eventuell in Richtung medium fast geht. Gut möglich, dass er auch noch andere Ideen hat, was es in der Preisklasse gibt. Fragen kostet nix.

Die Ruten, wo ein S am Anfang der Typenbezeichnung steht, sind Spinnruten. Aber ich schätze, die werden alle einen fast oder extra fast Taper haben. Macht bei Ruten mit solch leichten Wurfgewichten allerdings auch Sinn, denn ein bisschen Rückgrat braucht man schließlich auch da - 1/18oz entspricht einem Minimal-WG von knapp 2g. Derartige Ruten mit einem weit durchbiegenden Blank ausgerüstet, ergäben furchtbare Schlabberstecken, mit denen nicht mehr viel anzufangen wäre. Deshalb muss das ein schnellerer Taper sein.

Mit solchen Ruten kann man auch sehr gut kleine Minnows und Crankbaits fischen, wenn man Mono auf der Rolle hat. Vorausgesetzt, das Maximal-WG dieser Ruten, de facto wahrscheinlich ein bisschen weniger als die ausgewiesenen 14g, reicht einem. Kombiniert mit einer kleinen Rarenium 1000 gar nicht übel, um damit leichte Sachen zu fischen. Nebenbei: Die Tailwalk-Ruten sehen recht manierlich aus und sind gut gemacht. Kein Billigkram.

In dem Shop findest Du auch noch etwas günstigere Ruten der Firma Hayate. Die kenne ich allerdings nicht, da musst Du dann nachfragen. Paar ganz gute Kritiken habe ich aber schon gelesen über die, sie sehen so aus:

http://www.tsudagroup.jp/brands/hayate/index.html

Wenn die Angaben stimmen, sind die Blanks dieser Ruten etwas nachgiebiger, eher in Richtung medium fast. Fuji-Komponenten bei relativ günstigem Preis, bei den Ringeinlagen wahrscheinlich Alconite anstatt SIC, aber das ist gut genug. Doch dazu bitte den Shop-Betreiber fragen, der kann und wird es Dir genau sagen. Ich würde so was Balzer und co. jedenfalls vorziehen. Aber die Tailwalk-Ruten sind qualitativ sicher besser.

• vielen dank, du machst dir ja richtig Mühe! :) ich werde jetzt erstmal nach Schweden mit meiner jetzigen rute fahren, dann werde ich zu Angelsport Moritz fahren und mich dort über Baitcastruten und rollen, Pezon&Michel Spinnruten erkundigen und auch mal die Augen nach anderen Ruten offen halten, wenn ich was gefunden habe, lasse ich mir mal die Rarenium ranschrauben, ob das passt, ansonsten werde ich mich wenn ich wiederkomme mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Ich ahbe noch eine Frage, warum muss auf der SPule bei der Baitcaster eigentlich Mono sein, oder habe ich das nur falsch aufgefasst?

• Auf einer Baitcaster muss keine Mono drauf sein. Ich habe auf allen Geflochtene, aber das liegt daran, dass ich momentan bloß noch auf Hecht fische und gelegentlich mal auf Zander.

Aber nicht auf Barsch mit ihren weichen Mäulern. Da ist eine Monofile zumindest für Hardbaits besser, vor allem bei Ruten mit schnellem Taper, um ein bisschen Nachgiebigkeit per Schnurdehnung ins Spiel zu bringen. Denn das reduziert erstens die Fehlbissrate, zweitens beugt es Ausschlitzen vor und drittens laufen kleinere Minnows etwas "runder" an Mono.

Nachteile gibt es allerdings auch: Die Sensibilität und das Ködergefühl gehen mit Mono weitgehend verloren, aber das ist beim Fischen mit Hardbaits nicht ganz so wichtig. Und ein weiterer Nachteil: Tief laufende Crankbaits lassen sich an dickerer Mono weniger weit nach unten bringen als an dünner Geflochtener. Das kann dann schon mal einen Meter und mehr Unterschied an erzielbarer Lauftiefe ausmachen.

Baitcaster- oder Multirollen sind prinzipiell besser geeignet für Monofile. Denn die Schnurdicke hat bei solchen Rollen erheblich weniger Einfluss auf die Wurfweiten, als das bei Stationärrollen der Fall ist. Monofile oder FC mit größeren Durchmessern, wie sie zum Beispiel beim Fischen auf Schwarzbarsch mit großen Swimbaits verwendet werden, lassen sich überhaupt nur noch mit Multirollen vernünftig fischen.

Und Bigbaits jenseits von 100g mit einer Stationär-Combo zu fischen, ist eine Strafe Gottes. Kaum einer, der regelmäßig mit solchen Baits fischt, verwendet dafür eine Stationärrolle. Denn das hat bei solchen Ködergewichten nur noch Nachteile.

• Klar gibt's die im Baitcast-Sektor. Schwieriger wird es, wenn man auf Stationärgerät fixiert ist.

Und noch schwieriger wird es, wenn man sich auf herkömmliche Läden beschränkt beim Kauf. Die Masse der deutschen Angler will "schnelle Ruten", weil sich das als vermeintlich höchstes Qualitätsmerkmal in den Köpfen festgesetzt hat. Und folglich werden die vor allem im günstigen Preisbereich angeboten, der den Hauptanteil beim Geschäft ausmacht.

Besser differenzierte Angebote finden sich erst in den höheren Preisklassen und eher bei Ruten, die nicht gerade aus deutschen Landen stammen. Aber die werde ich hier nicht vorschlagen, denn die kosten richtig Geld.

• Zitat von Fehmarn98

Und ich will ja gerade keine schnelle Rute :D

Ist die Optik das ein entscheidendes Kriterium? Wenn es klassisch aussehen darf, dann wüßte ich dir schon was.

http://www.carpfishing.de/prod…na-CAST-Ultra-Leicht.html

Für Wobblerchen und kleine Gummis grad recht. Ich hatte sie auch schon zum Makrelenfischen mit kleinen Blinkern im Einsatz; macht richtig Laune.

Einziger Nachteil ist, dass der Rollenhalter sehr schmal ausfällt. Möglicherweise passen da nicht alle Rollen wirklich gut rein! Eine 200er Red Arc passt jedenfalls.

• Zitat von Fehmarn98

Und ich will ja gerade keine schnelle Rute :D

Gut, ich könnte Dir aus dem Stand ein Dutzend Ruten nennen, aber die sind alle außerhalb Deines Budgets, deswegen lasse ich das.

Mit ein bisschen Glück findest Du bei Moritz was, das Deinen Vorstellungen entspricht und bezahlbar ist. Ich denke, das ist die beste Variante für Dich.

Die andere mögliche Variante: Ruf den Herren von Nippon-Tackle an. Der weiß, was im gemäßigten Preissektor läuft, denn bei dem kaufen mittlerweile viele Jugendliche mit nicht übermäßig üppigen Budgets ihre Sachen ein, die mit ählichen Problemen kommen. Der hat auch sehr teure Sachen im Shop, aber beileibe nicht nur. Und was er nicht hat, kann er vielleicht besorgen. Fragen kostet nix.

• Jou, ich denke, das ist am besten. Wenn überhaupt, findest Du was bei Moritz, denn da steht einiges rum. Und gute Preise hat er auch.

Und achte auf den WG-Bereich. Wenn Du 5g werfen willst, muss die Rute das auch bringen. Wenn möglich, ausprobieren beim Händler. Nach oben hin natürlich auch, der ausgewiesene Wert stimmt selten, meistens liegt er zu hoch.

• Meine Kombos stehen jetzt. Für die kleinen Köder wird es die Tailwalk del sol -15g Wurfgewicht, kombiniert mit einer Shimano Rarenium 1000. Für die größeren Twitchbaits wird es die Sportex Opal Vertical L 19g Wurfgewicht werden, als Rolle die Rarenium 3000SFA. JAtzt muss ich nur noch ein bisschen sparen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!