Fischkrankheit - wer kennt diese Art der Wucherung?

• Gestern Nacht habe ich eine Barbe im Rhein gefangen, die ein ganz übles Geschwür am Kopf hatte, das auch blutete. Das eine Auge war total zugewuchert und das Teil wog soviel, dass der Fisch nicht mehr richtig schwimmen konnte. Ich habe dem Leiden daher schweren Herzens ein Ende bereitet.

Wer kann mir sagen, was das genau ist? Einfach nur eine Art Krebs, oder hat es einen speziellen Namen? Muss man es ggf. melden, falls es übertragbar sein sollte? Schien mir nicht so, aber ich bin eben Angler und kein Fachmann für so häßliche Geschwulste ;-)

Danke im Voraus!

Gruß Derrik

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• So einen Eumel habe ich auch noch nie gesehen. Das könnte durchaus die Seuchen-Experten vom Verband interessieren.

• Ach du Schei*** . Das arme Vieh! Gut das du seinem Leiden gleich ein Ende gesetzt hast.
    Das Krankheitsbild würde zur Koi-Herpesvirusinfektion passen.
    Wenn ich kurz aus Wikipedia zitieren darf:
    "Pathologisch ist die Koi-Herpesvirusinfektion durch eine interstitielle Nierenentzündung, Einschlusskörperchen in Kiemen oder Darm, Keulenbildung an den Kiemen, Riesenzellen-Bildung und ein verändertes Blutbild gekennzeichnet."

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Wie andal schon sagte: Lieber bei der dafür zuständigen Behörde melden.

• Sah alles andere als schön aus und ohne das Teil zu berühren, siffte es schon. Der Kern ist extrem hart gewesen und es wog etliche hundert Gramm. Der Fisch hatte Mitte 70 cm, war also schon ein stattliches Exemplar. Echt schade drum, muss ein bescheidenes Leben gewesen sein, mit so einem Klotz am Kopf, der auch noch das Auge verdeckt hat...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• @ ABUFreak: Ich hoffe hast keine Alpträume danach bekommen!

Ich fing mal eine die hatte ein solches Ding an der Unterlippe, ca 25mm Durchmesser. Konnte sicherlich nicht mehr richtig fressen, nahm meinen Köder im fast Strömungsfreien Bereich.

Auf Anfrage beim Verein wurde mir gesagt, es sei die "Blumenkohlkrankheit", welche auch bei Aalen auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!