Rute zum fischen mit Gummifisch geeignet?

  • Hallo zusammen,


    Ist meine bewährte Shimano Symetre Spezial H, bis 60 gr. Wurfgewicht zum fischen mit Gummifisch geeignet?
    was für eine Schnur würdet ihr empfehlen?
    soll auf Hecht und Zander gehen...
    Vielleicht kennt ja einer die Rute und berichtet von seinen Erfahrungen...
    In diesem Sinne..


    Danke und Petri

  • Zur Rute kann ich Dir nichts sagen, aber als Schnur solltest Du Geflecht verwenden, wegen der besseren Bisserkennung im Gegensatz zur Mono.
    Ich benutze die Daiwa Tournament 8 Braid in 0,16mm und bin vollkommen zufrieden, kann ich nur empfehlen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin völlig unerfahren bezüglich geflochtenen Schnüren .
    Wenn man die mit der Reissffestigkeit von monofilen Schnüren vergleicht, ginge noch dünner!?
    Welche Konsequenzen hätte das?
    Würde man mit dieser 16er auch schleppen können? Oder dicker!?


    Danke für die mühe

  • Orientiere dich bei geflochtenen Schnüren nicht am Durchmesser, der ist pauschal gesagt, immer dicker als angegeben. Wichtig ist die Tragkraft und für Hecht und Zander reicht dir eine Schnur, die irgendwas 10 - 15 kg trägt dicke aus, eher sogar noch etwas weniger.


    Lass als Anfänger vielleicht die Finger von den Thermofusionsschüren. Die sind nicht schlechter, aber teilweise sehr speziell.

  • Danke für die Antwort.
    Wie ich hier in diversen Beiträgen lesen kann, stimmen ja weder Tragkraftangabe, noch Durchmesserangabe der Hersteller.
    Da ist es für nen unerfahrenen bzgl. Geflochtenen Schnüren recht schwer den Überblick zu halten

  • Bei vielen Herstellern beziehen sich die Angaben auf die lineare Tragkraft, und die Angaben sind auch nicht immer so genau, einige wenige Hersteller geben die Knotentragkraft an.


    Bei der Wahl der Schnurtragkraft spielt auch die Rute eine Rolle. Viele, leider nicht alle Hersteller geben Schnurspezifikationen für ihre Ruten, zum Beispiel so was wie 6 - 12 kg oder was in der Art. Denn es nicht gerade angesagt, mit einer 8kg-Schnur an einer Rute zu fischen, die für WGs bis 200g ausgelegt ist, wie es umgekehrt natürlich auch keinen Sinn macht, ein Tau von einer 20kg-Schnur an einer leichten Spinnrute zu fischen.


    An Deiner Rute reicht eine 10kg-Schnur auf jeden Fall aus. Und nimm nicht gerade die billigste.


    Die Durchmesserangaben sind deswegen Humbug, weil die wenigsten Schnüre, von den teuersten Produkten abgesehen, wirklich rund geflochten sind. Und wo misst man dann? Es gibt da keine verbindlichen Vorschriften, und die Hersteller "messen" natürlich da, wo es am dünnsten ist.

  • Insbesondere bei den Knoten ist Vorsicht geboten. Hier büßt die Multifile am meisten ein. Im Meer verwende ich nur NoKnot-Verbinder. Beim Spinnfischen allerdings nicht, da nehme ich einfach eine hochwertige Schnur die n bissl mehr hält, dadurch habe ich n bissl Reserve. Auch wenn eine 10 Kg. Schnur ausreicht, gehe ich mit 15 Kg. auf Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!