Hallo,
letzten Samstag wollte ich zum ersten mal eine neu gekaufte Pose testen, einen Waggler für 4 + 1,5g Blei mit Unterwasserkörper, für den 'richtig schweren' Seegang auf unserem Vereinsweiher, wenn es solche Sturmböen hat wie an diesem Tag. Leider bin ich schon beim Ausloten der Tiefe verzweifelt: Ständig verrutschten die von mir gekauften Gummi-Schurstopper, als sie beim Auswerfen durch die Ringe glitten, wodurch sich jedesmal die vorher eingestellte Position veränderte.
Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten entdeckte ich soeben hier den Stopperknoten. Hoffnungsvoll probierte ich ihn aus und war schon ganz glücklich, als er auf Anhieb gelang. Aber leider kann man diesen Knoten nachher nicht mehr auf der Schnur verschieben, wodurch man ihn erst anbringen kann, wenn die richtige Angeltiefe bereits ermittelt ist.
Solange ich die Pose nur als Waggler einsetze und die Angeltiefe geringer als meine Rutenlänge ist, stellt das ja noch kein Problem dar, weil ich dann notfalls zwei Schrotbleie zwischen dem Waggler zur Befestigung benutzen könnte. Doch eine bevorzugte Angelstelle an unserem Vereinsweiher ist mindestens 3 Meter 50 tief - wie kann ich es da machen?