Hat einer von euch schon mal von sog. Forellenbäckchen gehört? Soweit ich weiß ist dass das Fleisch vor den Kiemendeckeln. Es soll das beste Fleisch am Fisch sein, aber ich kann mir nicht vorstellen die zu essen. hat die einer von euch schon mal gegessen?
Forellenbäckchen
-
-
Gegessen hab ich die Bäckchen schonmal. Sind auch echt lecker.
Ich persönlich mach mir aber nicht die Arbeit von jedem Fisch das bissl Backenfleisch zusammeln.
Ich esse ja weil ich Hunger habe. Und dann will ich auch nen ordentlichen Happen spachteln. -
Bei einer ordentlichen Forelle ist das pro Seite noch nicht mal ein Mokkalöffel voll und schmeckt halt wie... Forelle eben. Ist mehr ein uralter Küchen-Mythos.
-
-
Fazit: Würde ich eine Vorspeise für 2 Personen machen, müsste ich wahrscheinlich 2 Jahre angeln und das Fanglimit (30 Forellen im Jahr) in beiden ausreizen. Und das für ne Vorspeise die schmeckt wie jeder andere Teil der Forelle auch.
-
So looks it out!
-
Richtig erkannt.
Nimm lieber ein Filet und schneid kleine runde Stücke raus und sag das wären Bäckchen. -
-
Ist zwar ein bisschen fies (ich glaube, das bringe ich wirklich mal bei meinen Eltern) aber der Placebo-Efekt wird einem da gute Dienste leisten.
-
Bei einem guten Zander ist schon deutlich mehr Backenfleisch dran und schmeckt vorzüglich, ist zart und eine schöne Belohnung als Abschluß.
-
Ich esse die Bäckchen grundsätzlich bei jeder Forelle, die ich nicht filetiert habe, da es einfach das beste Fleisch am ganzen Fisch ist.
-
-
Ich esse sie, ich mag sie, aber das andere an der Forelle ist mit wichtiger. Grosse Mengen Fleisch liefern die Bäckchen an anderen Fischen. An einem Wels kann das eine Menge sein, wenn man den Kopf extra kocht - und das schmeckt bei nicht zu grossen Welsen recht gut.
-
Schaut euch nur mal an, wie Norweger einen Dorsch verwerten. Da bleiben am Ende wirklich nur noch die Gräten übrig!
-
-
-
Na wer brät sich abgeschnittene Fischköpfe und das nur wegen den Bäckchen?
-
Ok, das ist logisch.
-
also ich finde die bäckchen ziemlich lecker
-
-
Ja klar, ich mache gerne ein mousse aus Forellenbaeckchen und Laerchenzungen und fuelle ausgehoehlte Kaviareier damit. Sublim.
Ernsthaft, ich esse meine Forellen immer am Stueck und lasse natuerlich die Baeckchen nicht liegen. Gehoert zum Ritual dazu. Wie die zwei kleinen Nuesschen auf dem Ruecken des Grillhaehnchens.
Gruss, Hogy
-
Wollen wir mal hoffen, dass Forellenbäckchen nicht bald zu den exclusiven Spezialitäten in den Gourmettempeln erkoren werden ...
Denn dann gibt es künftig zu den bestialisch gefinnten Haien bald auch ihrer Backen beraubte Forellen
-
Muss man sich mal bildlich vorstellen.
-
-
Ich mag die Bäckchen zwar, aber gerade bei Forellen ist es kaum die Mühe wert.
Da gibt's doch andere Fische, wo sich die Arbeit viel besser lohnt.
-
Hi Leute, was sind diese Bäckchen eigentlich? Ich meine am lebenden Fisch!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!