Hechtgewässer

  • Zitat von Sqwan

    Kindergarten hier. Ich bin weg...


    Recht hat er...... auch wenn die Frage eh niemand beantworten wollte so möchte ich zum Rest mal was sagen....


    Wenn hier jemand immer wieder endlose Monologe abhält, (hier spreche ich niemanden persönlich an) so ist es jedem überlassen es zu lesen oder nicht
    Ich für mein Teil überfliege solche Kommentare von wem auch immer und überlege ob ein genaueres Hinschauen lohnt oder nicht......
    Klar kann man sich hin und wieder über einige Äusserungen ärgern die so manch einer von sich gibt, wenn sie sich andauernd wiederholen..... ignoriere ich solche Texte einfach.

  • Sehr gut, dann nimm Dich von der Bemerkung aus. Gibt noch einiges mehr zu dem Thema von Arlinghaus. Wenn man das gelesen hat, bekommt man eine Vorstellung davon, warum die Hechtbestände in etlichen deutschen Gewässern ruiniert und Viele kaum mehr in der Lage sind, auch nur ein einziges Hechtlein zu fangen, geschweige denn einen gut gewachsenen.


    Und man beachte auch die 10%-Mortalitätsrate beim Zurücksetzen, die Arlinghaus nebenbei erwähnt. Die ist der Grund, warum ich nicht einfach nur zurücksetze, sondern noch ein paar andere Dinge mache, um die Mortalitätsrate nach C & R zu drücken, soweit das geht. Zum Beispiel Verzicht auf Herausholen des Fanges aus dem Wasser, wenn möglich, schneller Drill (geräteabhängig), möglichst reduzierte Hakenbestückung, Aussortierung von Kunstködern, die erfahrungsgemäß überdurchschnittlich hohen Schaden anrichten und genereller Verzicht auf Fangfotos.


    Zum Thema Reduzierung der Mortalitätsrate nach C & R gibt es einige Studien aus den USA. Die lese ich nicht bloß, sondern ziehe auch Konsequenzen daraus. Bedeutet dann eben, dass man manche Gewohnheiten aufgeben muss, was nicht immer ganz leicht ist.


    Hier geht es nämlich nicht um "Fischmörder" oder Peta, sondern um den Erhalt oder die Regenerierung guter Bestände im wohlverstanden eigenen Interesse. Und das fällt nicht vom Himmel, sondern bedeutet Arbeit und Perspektivenwechsel, angefangen bei sich selbst.


    Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust, eines Tages nach Timbuktu fahren zu müssen, um noch einen anständigen Hecht fangen zu können. Denn dann wird's richtig teuer werden. Lieber zahle ich angemessen hohe Beiträge vor Ort, die immer noch ein Schnäppchen sind, wenn man eine Gesamtrechnung aufmacht. Das Hirngespinst, gute Gewässer müsse es für lau geben, weil uns der nicht angelnde Teil der Veranstaltung was "schulde", ist ein Symptom naiv illusionären Denkens, das dringend hinterfragt gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!